Meistens scheinen die zahlreichen Regeln von Feng Shui am Anfang sehr verwirrend. Deshalb haben wir für Dich einige Feng Shui Farbtipps zusammengefasst. Mit denen kannst Du ganz einfach die Wirkung der alten chinesischen Lehre des Einrichtens in Deinen eigenen vier Wänden ausprobieren und erkunden, ob dadurch Dein ganzes Leben schöner, erfüllter und glücklicher geworden ist. Wir wünschen es Dir aus dem ganzen Herzen!
Farben sind in der Feng Shui Lehre sehr einflussreiche und effektive Hilfsmittel, wenn es darum geht, die positive Energie in der Wohnung zu stärken und die negative zu neutralisieren.
Die Farblehre des Feng Shui steht in direkter Verbindung mit dem Konzept der fünf Elemente – Feuer, Wasser, Holz, Erde und Metall. Jedes von diesen Elementen wird von einer bestimmten oder von mehreren Farben repräsentiert. Für sich alleine ist eine Farbe weder gut noch schlecht. Sie kann doch einen verstärkenden oder einen abschwächenden Einfluss auf ein bestimmtes Element aufweisen. Diese Vorstellung basiert auf dem Zyklus der Elemente, bei dem ein Element das andere entweder hervorbringt oder zerstört. Dabei entstehen Farbkombinationen, die nach den Regeln des Feng Shui entweder Glück oder Unglück bewirken. Das gleiche gilt auch für die Himmelsrichtungen – Süden, Osten, Westen, Norden, Südosten, Südwesten, Nordosten und Nordwesten. Gemäß dieser Himmelsrichtungen und dem Kreislauf der fünf Elemente kann man jeden Wohnraum stärken. Dabei wird die Eigenfarbe der Himmelsrichtung bzw. die Farbe des zugeordneten Elementes gewählt. Eine andere Möglichkeit wäre, sich am Yin-Yang-Prinzip zu orientieren. Dabei wird je nach nach Nutzung des Raumes eher aktive Yang-Kraft oder passive Yin-Schwingung in der Form von Farbe gewählt. Zur Aktivierung der Yin-Energie verwendet man sanfte, dunkle und kalte Farben, wie Schwarz, Blau, Grün, Beige und Rosa. Zur Aktivierung der Yang-Energie kommen aktive, helle und warme Farben ins Spiel, wie Weiß, Rot, Orange und Gelb. Farbkombinationen, die ein außerordentliches Glück bringen sind:
-
Zinnoberrot und Gold
-
Dunkles Purpur und Gold
-
Dunkles Purpur und Silber
-
Schwarz und Weiß
Gute Farbkombinationen für die Einrichtung sind:
-
Zwei Blautöne mit einem Grünton
-
Zwei Brauntöne mit einem Rotton
-
Zwei Rottöne mit einem Gelbton
-
Zwei Gelbtöne mit einem Weißton
-
Zwei Weißtöne mit einem Blauton
Ungünstige Farbkombinationen bei der Einrichtung sind:
-
Zwei Blautöne mit einem Rotton
-
Zwei Rottöne mit einem Weißton
-
Zwei Weißtöne mit einem Grünton
-
Zwei Grüntöne mit einem Gelbton
-
Zwei Gelbtöne mit einem Blauton