Heute wollen wir mit nützlicher Info und praktischen Tipps weitermachen. Unser Fokus steht im Moment auf Regal Designs fürs Zuhause. Wir stellen Ihnen verschiedene Ragalmodelle vor und erklären ihre Raumfunktion. In unserer Bildergalerie finden Sie interessant geformte, klassische und ganz ausgefallene Regale. Sie sehen immer anders aus, haben jedoch die gleiche ästhetische Funktion, nämlich den Look einer Räumlichkeit zu verändern. Sind Sie gespannt? Dann lesen Sie weiter!
Wenn wir an Wandgestaltung denken, konzentrieren wir uns oft auf Tapeten, Farben oder eher auf architektonische Elemente, aber selten auf Regale oder Bücherregale, auch wenn sie eingebaut sind. Höchstwahrscheinlich werden die Regale von vielen Hausbesitzern als belanglose Wandbehänge betrachtet, solche wie Kunststücke oder Spiegel. Jedoch könnte eine seltene Regaleinheit, die unsere Bücher und Schnickschnack in so einzigartiger Weise beherbergt, den Raum komplett umgestalten, in welchem sie sich befindet. Hier sind 15 Beispiele von Regalen, deren Maßstab oder Material sie zu äußerst kühlen Alternativen zum wohl bekannten Bücherregal macht, welches einfach gegen eine Wand geschmissen wird.
Zick-Zack-Design
Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir eine Reihe von schwimmenden Regaleinheiten in einem Büro oder in der modernen Küche zu sehen bekommen. Darauf kann man verschiedene Andenken, Reisemitbringsel und Lieblingsbücher offen zur Schau stellen. Viel seltener könnte man ein einziges schwimmendes Regal wie dieses auf dem Foto finden. Obwohl es die gleiche Funktion hat wie die geraden Regale, bringen seine gebrochenen Linien und das ausgesprochen kantiges Profil gewisse Dynamik ins Zimmer. Außerdem beansprucht dieses ausgefallene Design weniger Platz an der Wand als die üblichen Regalmodelle.
Jeden freien Platz muss maximal genutzt werden
Die in Toronto ansässige Architektenfirma Rad Design hat dieses Regalmodell entworfen und es aus Holz und Stahlrohr herstellen lassen. Sehen Sie es auf dem Bild, es passt perfekt in die Wandnische. Es ist ganz clever geschaffen, um wieder Platz an der Wand zu sparen und ein paar Kameras des Hausbesitzers zu zeigen.
Fabelhafte Wandgestaltung
Die nächsten zwei flippigen Wandgestaltungen sehen überhaupt nicht alltäglich aus und ähneln kaum regelmäßigen Bücherregalen. Die kleinen Kreuze an der Wand im ersten Foto sind nahe genug positioniert, so dass wie eingebaut erscheinen. So sieht eben die ganze Regalwand aus. Der Gesamteffekt ist vergleichbar mit dem der 3-D-Tapete, komplett im Schachbrett Muster an der ganzen Wand.
Schräg gestellt und dennoch stilvoll
Die kreuz und quer platzierten Regale hier fallen sofort aus dem üblichen Rahmen infolge ihres sonderbaren Designs. Aber wenn man seine Fantasie ins Spiel setzt, entdeckt man das bekannte Rautenmuster an dieser Wand. Das ist eben die Kunst der Wandgestaltung mit Gitterwerk, die wir der ersten professionellen Innenarchitektin Amerikas Elsie de Wolfe zu verdanken haben.
Modernes eingebautes Bücherregal
In jeder modernen Wohnung ist man heutzutage bemüht, jeden freien Platz maximal auszunutzen. Hier sehen Sie einen guten Beweis für diese Regel. Eine steile Treppe führt hinauf, entlang der schmalen Wand und da sieht man ein kunstvoll eingebautes Bücherregal! Aber warum soll es gerade dort platziert sein? Diese logische Frage entsteht gleich, und zwar nicht ohne guten Grund. Die kreative Lösung fügt ein unerwartetes Design-Element ins Interieur ein und macht es für die Hausbesitzer ganz einfach, abends auf dem Weg ins Schlafzimmer eine Bettlektüre mitzunehmen.