In den letzten Jahren sind neue Ernährungskonzepte entstanden, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Diese ersetzen erfolgreich alte Diäten und Speisepläne und versprechen immer tolle Resultate. Da fragt man sich logischerweise, wie man einige Kilos verlieren könnte, aber ohne zu hungern oder stundenlang im Fitnessstudio zu trainieren. Die Antwort auf diese Frage ist die Low Carb Ernährung, die als die perfekte Alternative für gesunden Genuss betrachtet wird. Was ist Low Carb und welche Lebensmittel sind bei der Zubereitung der Low Carb Gerichte erlaubt, wollen wir im vorliegenden Artikel kurz erläutern.
-
Was ist Low Carb eigentlich und warum ist der Begriff in aller Munde?
Low Carb kommt aus dem Englischen und steht für ein gesundes Ernährungskonzept ohne oder mit einem geringen Prozentsatz an Kohlenhydraten. Kurz gesagt, geht es dabei um eine Ernährungsform, bei der die Kohlenhydrate in der täglichen Nahrung reduziert werden. Ernährungswissenschaftler und Experten in Sachen gesundes Essen sind der Meinung, dass die kohlenhydratreichen Speisen zu Übergewicht führen und unsere Gesundheit damit gefährden. Und das ist eigentlich nichts Neues, denn der erste Grundstein einer kohlenhydratarmen Diät wurde noch im 19. Jahrhundert gelegt. Im Laufe der vergangenen Jahre waren solche Ernährungskonzepte wie „Leben ohne Brot“ und die Atkins-Diät besonders populär, die der Low Carb Ernährung ganz nahe stehen.
Die Low Carb Diät basiert auf eiweißreichen Lebensmitteln, zum Beispiel sind folgende erlaubt: Eier, Fleisch und Wurstwaren, Fisch und Meeresfrüchte, einige Käseprodukte, Quark und Naturjoghurt und Sojaprodukte. Außerdem wird es empfohlen, dass man viel frisches Obst und Gemüse isst, Nüsse und Kerne konsumiert und pflanzliche Öle beim Kochen und Backen benutzt.
Kohlenhydratreiche Lebensmittel sind dagegen absolutes Tabu. Zu diesen zählen Kartoffeln, Reis, Pasta und weitere Getreideprodukte wie Cornflakes und Knäckebrot. Fruchtsäfte, Softdrinks, zuckerenthaltende Leckereien und Alkohol muss man aus seinem Menü streichen. Empfohlen wird, dass man viel Wasser trinkt, auch mäßig ungesüßten Kaffee und Tee.
-
Low Carb Gerichte – welche sind die beliebtesten?
Low Carb Gerichte werden nur aus kohlenhydratarmen Produkten zubereitet. Außerdem ist man beim Kochen bemüht, nur frische Zutaten zu verwenden, möglichst aus seinem eigenen Garten. Es gibt Low Carb Gerichte nach Tageszeit eingeordnet, die von Ernährungsberatern zusammengestellt sind. Dabei sind die Experten davon ausgegangen, dass der Körper zu den verschiedenen Zeiten verschiedene Mengen Energie verbraucht. Das Überflüssige wird sich dann als Fettdepot einlagern. Und das ist auf keinen Fall erwünscht. Also wählen Sie solche Low Carb Gerichte, die zu Ihrem Tagesplan gut passen und laden Sie sich mit Energie und guter Laune auf.
Brokkoli – Käse –Kuchen schmeckt ausgezeichnet ohne Kohlenhydrate!
Oder wenn Sie nach Feierzeit nach Hause kommen und sich mal wundern, was Se nun für Ihre Familie zum Abendessen zubereiten können, dann sehen Ihnen über 50 Low Carb Gerichte zur Verfügung, die mal ausprobieren und das ganze Ernährungsweise zu Hause auf Low Carb umsetzen können. Glauben Sie uns, dann sind Sie auf der sicheren und gesunden Seite! Die besten Low Carb Rezepte auf Deutsch finden Sie hier.
In unserer Bildergalerie finden Sie über 50 Low Carb Ideen. Viel Spaß beim Scrollen und die Low Carb Gerichte ausprobieren wünsch Ihnen die Trendomat-Redaktion!
Chicken Caesar Wraps – hier ist auch das Rezept dafür!
Das sieht sehr verlockend aus – Cauli Tamale Pie und enthält keine Kohlenhydrate!