Es ist durchaus möglich, dass sich einige unter Ihnen wundern, was genau eine Vogelscheuche ist und wozu sie dienen soll. Diese Fragen sind für alle Stadtkinder typisch, aber diese Leute, die schon einmal auf dem Land gelebt haben, kennen diese merkwürdigen Gestalten bestimmt aus ihrer Kindheit. Die Vogelscheuchen wurden früher auf Feldern und Achern aufgestellt, um Saat und Ernte vor gefräßigen Vögeln zu schützen. Heute haben sie auch die Aufgabe, Vögel aus dem Garten zu vertreiben oder wenigstens diese fernzuhalten. Außerdem hat eine Vogelscheuche nun eine eher dekorative Funktion und peppt den Außenbereich vieler Häuser auf, besonders im Spätsommer und Herbst. Sie ist ein Teil der Gartendekoration und verleiht dem Hinterhof einen ländlichen Look. Im vorliegenden Artikel geben wir eine tolle DIY Idee und zeigen anhand einer kurzen Anleitung, wie Sie eine Vogelscheuche selber bauen können. Bleiben Sie dran und lassen Sie sich inspirieren!
- Vogelscheuche selber bauen – so geht es Schritt für Schritt!
Bevor Sie loslegen und Ihr DIY Projekt realisieren, müssen Sie man einschätzen, wie groß Ihre Vogelscheuche sein muss. Bestimmen Sie auch im Voraus den Platz, wo sie nach der Fertigung stehen soll. Nun zu den benötigten Materialien! Deren Menge hängt wieder von der Größe Ihres DIY Projektes ab.
Zwei Vogelscheuchen als Paar! Tolle Gestaltungsidee für den Hinterhof, nicht wahr?
Im Prinzip werden Sie folgendes Material und Werkzeug brauchen, die meisten Dinge haben Sie aber sicherlich schon zu Hause:
-2 Holzlatten, ca. 2 m lang (im Baumarkt erhältlich)
– Sackleinen
– Nägel, Säge, Hammer
– Stroh zum Ausstopfen
– Bindeschnur, Schere, Bleistift
– alte Kleidungsstücke, die Sie nicht mehr brauchen und einen ausgedienten Hut.
Zuerst bauen Sie aus den beiden Holzlatten ein Gerüst. Dieses müssen Sie dann in den Boden einschlagen, ungefähr 30 cm tief, damit es richtig feststeht. Dann beginnen Sie die Vogelscheuche zu formen. Zuerst gestalten Sie den Kopf, dann formen Sie anhand der alten Kleidung den Körper. Nach Wunsch können Sie auch ein Gesicht anmalen. Zuletzt setzen Sie den Hut auf. Das nächste Video zeigt, wie Sie eine Vogelscheuche in Kleinformat anfertigen können und damit den Garten schmücken. Das ist auch eine tolle DIY Idee, die Sie mit Ihren Kindern realisieren können und dabei den Kleinen Geschicklichkeit beibringen.
- Moderne und recht ausgefallene Versionen der traditionellen Vogelscheuche
Die menschliche Fantasie kennt keine Grenzen! Deshalb setzen Sie Ihre Kreativität ins Spiel und denken Sie etwas Lustiges als Vogelscheuche aus. Zum Beispiel können Sie ein komisches Gesicht aus Sackleinen malen und es dann mit Stroh und Stoffresten dekorieren! Voila, Ihre Vogelscheuche ist fertig!
Zum Herbstanfang können Sie tolle Gartendeko selber basteln, Kürbisse bemalen und lustige Gesichter auf Töpfe oder Gläser zeichnen. Schmücken Sie dann Ihre Kreation mit Stroh und reifen Früchten und haben Sie keine Angst, dass die Vögel sie fressen! Scrollen Sie jetzt runter und lassen Sie sich von den tollen Bildern begeistern! Viel Spaß dabei wünscht Ihnen die Trendomat-Redaktion!
Die Kinder machen gern mit, wenn Sie eine Vogelscheuche mit ihnen zusammen machen
Noch eine ähnliche DIY Idee für Vogelscheuche
Eine selbst gemeisterte Vogelscheuche an die Tür hängen und nicht eingeladene Gäste fernhalten
Bewundern Sie auch die nächsten DIY Ideen für eine Vogelscheuche selber machen