Sagen Sie mal ehrlich: was fällt Ihnen sofort auf, wenn Sie einen Raum betreten? Sind es vielleicht einzelne Möbel oder der Stil der gesamten Einrichtung? Die Wandgestaltung, die Raumdeko oder die Farben? Wir würden sagen, dass die Farbpalette in jedem Interieur eine bestimmte Stimmung schafft. Diese kann man jedes Mal spüren, wenn man ins Ambiente eintritt. Besonders wichtig für den Zimmerlook sind eben die Farbkombinationen. Das soll heißen, dass man die Farben richtig auswählen muss und diese dann in einem bestimmten Verhältnis zueinander kombiniert. Je nach eigenen Vorlieben könnten Sie die Farbnuance bestimmen, die im Raum dominieren soll. Dann fügen Sie noch einen weiteren Farbton hinzu, damit das Zimmer nicht eintönig erscheint. Erst dann können Sie kleine visuelle Akzente setzen und der ganzen Farbgestaltung damit den letzten Schliff geben. Wie Sie eine ausgeglichene und sehr ansprechende Atmosphäre zuhause schaffen, dank gelungener Farbkombinationen, erfahren Sie gleich!
Dieses Wohnzimmer ist ganz in Blau gestaltet, an manchen Stellen ist die Hauptfarbe mit Grau kombiniert und etwas Flieder ist als Akzent hinzugefügt.
- Die Grundregel der schönsten Farbkombinationen lautet 60-30-10
Seit jeher versuchen die Menschen, eine perfekte Formel für balancierte Farbkombinationen zu finden, die für alle Farben und Stile geeignet ist und zeitlos bleibt. Jetzt ist das Ergebnis da! Es gibt eine Farbformel, die als Grundregel der gesamten Raumgestaltung gilt und sie lautet 60-30-10. Das heißt, in diesem Verhältnis müssen die vorherrschende Farbe zu dem zweiten Farbton stehen und für visuelle Akzente sind nur 10 % vorbehalten. Das Beste an dieser Farbformel ist, dass man sie in jedem Raum unabhängig vom Einrichtungsstil anwenden kann. Anhand dieser Regel können Sie passende Farbkombinationen erstellen und Ihrem Interieur einen harmonischen Look verleihen.
Ein hervorragendes Beispiel für gelungene Farbkombinationen! Elfenbein ist die Hauptfarbe in diesem luxuriösen Raum, Braun wird als Kontrast hinzugefügt und Gelb als Akzent.
Hier geht es vor allem um eine Möglichkeit, drei Farben in der Inneneinrichtung gekonnt zu kombinieren. Diese müssen nicht auffallend sein, sondern harmonisch zueinander passen. Die visuelle Wirkung von keiner der Farben darf übertrieben werden. Nur so kann jede Farbkombination interessant aussehen und organisch wirken. Wir wollen Ihnen zahlreiche Bilderbeispiele zeigen mit fabelhaften Farbkombinationen im Interieur. Diese können eine gute Inspirationsquelle für Sie sein. Nach solchen erstklassigen Mustern kann man problemlos ein stilvolles Ambiente in den eigenen vier Wänden kreieren, wo die Farbkombinationen wirklich stimmen!
Schöne Farbkombinationen tragen viel zur Gemütlichkeit bei. Elfenbein als Hauptfarbe ist mit Taubengrau gemischt und beiden bilden den neutralen Hintergrund für coole Akzente in Rosa.
- In gelungenen Farbkombinationen sollen 60% die Hauptfarbe sein!
Wählen Sie die Hauptfarbe so, dass sie mindestens die Hälfte der Inneneinrichtung dominiert. Am einfachsten ist es, die Hauptfarbe an den Wänden zu verwenden. Auf diese Weise ist der visuelle Effekt am stärksten. Es ist empfehlenswert, wenn Sie sich für eine neutrale Nuance entscheiden. Damit können Sie garantiert keinen Fehler machen. Wenn Sie sich jedoch in einem Interieur mit leuchtenden Farben besser fühlen, dann verwenden Sie solche, aber lassen Sie den Rest in neutralen Tönen.
Dieser weiße Raum wird durch gesättigte Farbtöne Gelb und Fuchsia stimmungsvoll gestaltet. Das schwarze Holz unterstreicht die Farbkombinationen.
- 30% in den Farbkombinationen sind für die zusätzliche Farbe vorbehalten
Die zusätzliche Farbe, oft auch zweite Farbe oder Nebenfarbe genannt, ist notwendig, um den Raum zu beleben und visuelles Interesse zu erzeugen. Verwenden Sie also Ihren bevorzugten gesättigten Farbton, um die neutrale Farbpalette lebendig zu gestalten. Damit bringen Sie etwas frischen Wind ins Interieur und betonen einzelne Details darin. Außerdem könnten Sie einige neutrale Pastellfarben verwenden, um das Interieur ruhiger erscheinen zu lassen. Damit schaffen Sie ein gut balanciertes Ambiente, wo sich jeder wohl fühlt. Die beste Idee ist, die zusätzliche Farbe für Möbel, Teppiche und Vorhänge zu verwenden. Denken Sie daran, dass diese Farbe mit dem dominierenden Farbton und den kleineren farbigen Akzenten, die 10% einnehmen, abgestimmt sein sollte.
Dunkle Wände bringen ein mystisches Flair in den Raum. Dieses Gefühl wird doch durch helles Holz ausgeglichen und das Ambiente sieht ruhig und harmonisch aus. Weiß und Metallicakzente machen die ganze Farbgestaltung schick
Tolle Akzente in Türkis durchbrechen die Farbpalette in Hellgrau und Buttermilchfarbe.
- 10% für visuelle Akzente
Und schließlich setzen Sie tolle Akzente mit einer aussagekräftigen Farbe. Sie können natürlich einige Nuancen derselben Farbe verwenden, um die Farbgestaltung im Interieur interessanter zu machen. Am besten verwenden Sie diese Farben auf Kissen, Vasen, Gemälden und diversen anderen Deko Artikeln im Raum. Diese lassen sich leicht wechseln, ohne dass Sie viel Geld dafür verschwenden. Damit können Sie auch Ihre festliche Raumdekoration verstärken, zum Beispiel anlässlich der Weihnachten, Ostern oder anderer Feste. Mit saisonaler Deko führen Sie eine persönliche Note oder etwas Urlaubsfeeling ins Interieur ein oder drücken Ihre Sehnsucht nach südlichen Ländern aus. In allen Fällen wird Ihr Ambiente schöner und einladender aussehen!
Scrollen Sie nun durch unsere Bildergalerie und lassen Sie sich für weitere tolle Farbkombinationen inspirieren! Viel Spaß dabei wünscht Ihnen die Trendomat-Redaktion!