Eine Stehlampe sorgt für gemütliche Lichtinseln und kann attraktive Lichtakzente im Raum setzen. Deckenbeleuchtung und Stehlampen sind ein eingespieltes Team für die perfekte Beleuchtung. Die Auswahl ist jedoch groß und kaum noch zu überschauen. Wir zeigen dir, welche Stehlampe die richtige für eine moderne Wohnungseinrichtung ist.
Stehlampen – vom Designklassiker bis zur trendigen 3-Bein-Leuchte
Eine Stehlampe für deine moderne Wohneinrichtung bietet dir der Handel in vielen verschiedenen Ausführungen. Passend für jedes Budget und passend für jeden Geschmack. Ihnen allen gemeinsam ist eine klare Designsprache. Die am häufigsten verwendeten Materialien sind Metall, Glas, Kunststoff und Holz. An den drei Grundtypen hat sich bis heute nichts geändert. Stehlampen werden unterschieden in
- klassische Stehlampen
- Deckenfluter
- Bogenlampen
Stehlampen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen.
Jede Stehlampe zeichnet sich durch klare Designsprache aus.
Klassische Stehlampen – alles, nur nicht altmodisch
Klassische Stehlampen, das klingt ein wenig altbacken und nach guter Stube. Moderne klassische Stehlampen sind ganz einfach gerade Stehlampen, die an ihrem oberen Ende einen Lampenschirm tragen. Sie eignen sich perfekt, um einen Lichtakzent in einer Raumecke zu setzen. Auch die zurzeit angesagten 3-Bein oder Stativ-Lampen gehören zu diesen Stehlampen. Stativ-Lampen haben ein Dreibeinstativ wie von einer Kamera. Daher der Name. Die Stative werden von einem Spot oder einem Lampenschirm gekrönt.
Mit einer solchen Stehlampe wird ein Lichtakzent auf bestimmte Objekte im Raum gesetzt.
Deckenfluter – nicht mehr ganz neu, aber immer noch aktuell
Deckenfluter sind so schlicht und gerade wie eine klassische Stehlampe. Und das seit über 30 Jahren. Sie sind nach wie vor beliebt. Ganz einfach, weil sie praktisch sind, zu einer Wohnungseinrichtung mit modernen Kommoden passen und für eine angenehme Lichtstimmung sorgen können. Helle Decken reflektieren das Licht, das dann sanft einen Teil des Raumes indirekt beleuchtet.
Diese Stehlampe passt wunderbar ins Wohnzimmer.
Bogenlampen – Designklassiker aus den 60er-Jahren
Bogenlampen sind zeitlos. Die 1962 von den Brüdern Castiglioni in Italien designten Lampen werden seit Mitte der 1970er-Jahre für die stimmungsvolle Beleuchtung eines abgegrenzten Bereichs verwendet. Dank des weit geschwungenen Ständers kannst du eine Bogenlampe nah an einen Sessel heranschieben. Ausgerüstet mit einer energiesparenden LED sorgen sie für perfektes Licht zum entspannten Lesen.
Eine Stehlampe kannst du ganz einfach überall da platzieren, wo du eine zusätzliche Beleuchtung benötigst. Ob klassische Stehlampe, Bogenleuchte oder Deckenfluter. Welche dieser drei Lampentypen du wählst, ist alleine deinem persönlichen Geschmack überlassen.
Hast du bereits eine Stehlampe für dein Zuhause ausgewählt?
Stehlampen punkten mit ihrem klassischen Design und gehen voraussichtlich nie aus der Mode.