Wir leben in einer dynamischen und sich schnell entwickelnden Welt. Panta rhei, die geflügelten Worte des altgriechischen Philosophen Heraklit haben bis heute ihre Gültigkeit nicht verloren. „Alles fließt, alles ändert sich“ – diese Grundregel betrifft die meisten Bereiche unseres Alltagslebens, darunter ganz bestimmt auch die Welt der Mode. Vor dem Beginn jeder neuen Modesaison fragen sich modebewusste Damen auf der ganzen Welt, was nun modisch aktuell und angesagt ist. Die Frage nach den neuesten Modetrends bewegt die Damen, denn sie wollen immer schön, attraktiv und trendy aussehen. Das verstärkt ihr Selbstgefühl und sie fühlen sich wohl, wenn sie im Einklang mit den aktuellen Tendenzen angezogen sind. Frauen haben längst herausgefunden, dass sich die Mode ständig im Wandel befindet. Trends kommen und gehen, aber das ist ja das Gute daran, denn damit hat jede Dame die Möglichkeit, jede neue Saison ihren Look zu verändern und sich neu zu entdecken.
Von wem wird die Frauenmode 2021/22 diktiert?
Die letzten zwei Jahre kann man als eine außergewöhnliche Lebensperiode für uns alle bezeichnen. Wegen der Corona-Pandemie und der nachfolgenden Isolation konnten die Modetrends nicht viel dazu beitragen, die breite Öffentlichkeit zu inspirieren. Doch im Gegensatz zu den apokalyptischen Zuständen, die die Modeindustrie seit 2020 durchleben musste, hat das Jahr 2021 fabelhafte Trends ans Licht gebracht, die darauf abzielen, uns aus den Tiefen der Corona-Krise herauszuholen. Das Neue daran ist, dass die aktuellen Modetrends nun nicht nur auf Laufstegen und in Modezeitschriften gezeigt werden, sondern jetzt auch vermehrt online verbreitet werden. Heutzutage sind es die sozialen Medien, die Jugendkultur, Streetwear-Styles und zahlreiche Prominente, die diktieren und zeigen, was in der Mode cool und frisch ist. So sind wir alle voller Hoffnung, dass das Jahr 2022 einige erfrischende Veränderungen mitbringt. Um in puncto Mode nicht in Verwirrung zu geraten, können Frauen sich online über alles was die Modewelt bewegt, informieren.
Welche Modetrends zeichnen sich fürs kommende Jahr ab?
Im Vergleich zu den neutralen Looks der letzten zwei Jahre gibt es 2022 frischere und mutigere Frauenmode. Diese entspricht dem Bedürfnis, wieder zu einem „normalen Leben“ zurückzukehren. Wir fassen die aktuellen Trends kurz für Sie zusammen.
1) Der Stilmix ist überall präsent!
Ein Mix von Stilen, Farben und Mustern gibt den Ton auch 2022 an. Frauen haben nun die Möglichkeit (aber auch die Freiheit!), Kleidungsstücke miteinander zu kombinieren, die eigentlich zu verschiedenen Stilrichtungen gehören. Gleichzeitig sehen sie elegant und leger aus. Der Trend umfasst Retroelemente im Outfit, die das feminine Flair besser zur Geltung bringen oder geht von puristisch zu verspielt. Ja, der Mix macht es! Keiner sollte überrascht sein, wenn er eine Dame in einem sehr eleganten Kleid sieht, die dazu Sneakers trägt oder ein feminines Rüschen-Kleid anhat und sportliche Schuhe dazu. Die Eleganz geht dabei gar nicht verloren, aber die Frau fühlt sich bequem und sieht außerdem modisch aus.
Auch ein Mix aus verschiedenen Materialien und Stoffen ist nun möglich. Die It-Pieces aus Baumwolle zum Beispiel kann man mit Kleidungsstücken aus Seide, Leder oder Samt kombinieren. Letztendlich gilt hier eine neue Regel: Alles, was den Damen gefällt und sie sich wohlfühlen lässt, ist erlaubt und gilt als trendy! Wenn Sie sich besonders für Mode interessieren, können Sie hier mehr über die Trends im Frühling und Sommer 2022 lesen.
Der Rollkragenpulli steht wieder hoch im Kurs!
2) Alte Modemuster erleben nun ihr großes Comeback!
Aktuelle Trends ähneln der Mode der 90er Jahre in dem Sinne, dass sie die Silhouetten und Muster der damaligen Zeit nachahmen. Ja, falls Sie meinen, Ihre alte schwarze Bluse mit weißen Punkten ist altmodisch, dann irren Sie sich. Karos, Streifen und Animal-Prints, sogar Ethno-Muster erleben im kommenden Jahr ein richtiges Revival. Übrigens gilt das auch fürs Interieur, wo unter anderem Blumentapeten ein großes Comeback feiern. Beim Kombinieren unterschiedlicher Muster kann man sehr mutig vorgehen. Zum Beispiel können zierliche Frauen verspielte Blumenmuster und filigrane Punkte zusammentragen. Kräftige Frauen tragen auch alte Muster gemischt, beispielsweise Polka Dots mit großen Blüten ist eine auffällige Kombination für sie. Man spielt auch mit der Länge und Weite der Kleidungsstücke. Sicher können Sie sich an die beliebten Maxi-Röcke aus den 90er Jahren erinnern? Diese sind im neuen Jahr wieder gefragt. Aber auch Mini-Kleider, enge Hosen und weite Bermudas stehen erneut hoch im Trend.
Volants peppen zurzeit jedes Outfit auf.
3) Große Farbenvielfalt dominiert in der Frauenmode 2022
Zu guter Letzt wollen wir Ihre Aufmerksamkeit auf aktuelle Farbkombinationen in der Frauenmode 2022 richten. Hier herrscht eine prächtige Farbenvielfalt vor. Die bevorzugten Farbtöne sind kräftig und sogar knallig. Nun kann man Blau und Violett miteinander kombinieren oder zu einem roten Rock eine dunkelgrüne Blume tragen. Die Ton-in Ton Outfits sind passé, man will etwas Auffälliges, was alle Blicke sofort auf sich zieht. Wem neutrale Töne jedoch gut gefallen, der kann sich Schmuck oder Accessoires in kräftigen Farben erlauben. In diesem Fall dienen sie eher als spannende Akzente, die dem Outfit den letzten Schliff geben. Wichtig ist, dass Sie sich wohl in Ihrem Outfit fühlen und ein neues Selbstgefühl haben. Gerade diese große Farbenvielfalt strahlt neue Lebensfreude und mehr Optimismus aus. Und das ist es genau, was wir alle in der Zeit nach der Corona benötigen, nicht wahr?
Wie Sie sehen, die Frauenmode 2022 stammt aus unseren Wünschen und Bedürfnissen und muss uns zu neuen Horizonten bringen, wo wir ein sorgenloses und glückliches Leben führen. Fassen Sie Mut und experimentieren Sie mit Stilen, Farben und Stoffen und bringen Sie damit Ihre Individualität zum Vorschein!
Eine Frau muss immer elegant und schön aussehen, nicht wahr?