Es ist normal und wird sogar erwartet, dass sich unser Gehirn im Laufe der Zeit verändert. Aber es gibt viele Dinge, die man tun könnte, um das Gehirn während seines Lebens so gesund wie möglich zu halten. So kann man auch das Risiko für neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson reduzieren, wenn man älter wird. Zusammen mit anderen grundlegenden gesunden Gewohnheiten wie täglicher Bewegung, lebenslangem Lernen und einem gesunden Schlaf kommt es auch auf die richtige Ernährung an. Deshalb ist auch der Begriff Brain Food in letzter Zeit sehr populär geworden. Man legt immer öfter größeren Wert auf solche nährstoffreichen Lebensmittel, die die Gehirnleistung fördern. Damit will man sein Gehirn in jedem Alter scharf und jung halten und Krankheitszustände und -symptome vermeiden. Wir wollen Ihnen deshalb 6 gesunde Lebensmittel vorstellen, die zu den wichtigsten Komponenten von gesundem Brain Food zählen. Bleiben Sie daran, wenn Sie das Thema interessiert!
Brain Food – welche Lebensmittel wirken sich positiv auf die Gehirnleistung aus?
Was ist Brain Food? Welche Lebensmittel gehören zu einer gehirnfreundlichen Ernährung?
Schließlich benötigt das Gehirn wie jede „gut geölte Maschine“ den richtigen Kraftstoff, in diesem Fall versteht sich Nährstoffe, um optimal zu funktionieren. Im Allgemeinen bietet Brain Food genau das. Es handelt sich um frische, vollwertige Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, alle reich an Proteinen. Diese Lebensmittel enthalten wichtige Nährstoffe für die Gesundheit des Gehirns, darunter Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien und die Vitamine A, C und K. Bei Brain Food oder Ernährung für die Gesundheit des Gehirns geht es auch darum, was Sie vermeiden sollten. Ihr Gehirn wird es Ihnen danken, wenn Sie den Konsum von verarbeiteten Lebensmitteln einschränken, die reich an gesättigten Fetten, Transfetten, Salz und Zucker sind. Das soll heißen, Sie vermeiden Nährstoffe, die die Gesundheit des Gehirns durch Entzündungen und oxidativen Stress beschädigen können. Zum Glück, um die Dinge einfacher zu machen, gelten diese Richtlinien sowohl für die Gesundheit des Gehirns als auch für den Körper als Ganzes.
Brain Food – hier geht es in erster Linie um gute Gehirnleistung in jedem Alter.
Brain Food – die besten Lebensmittel für die Gesundheit des Gehirns
Blattgemüse
Blattgemüse wie Grünkohl, Spinat und Brokkoli sind wichtig, um Ihr Gehirn in Topform zu halten. Das liegt daran, dass grünes Gemüse voller Nährstoffe ist, die für eine optimale Gehirnfunktion benötigt werden. Zum Beispiel bietet Blattgemüse viel Vitamin A, das die Nervenzellen schützt und heilt. In den sattgrünen Blättern des Gemüses sind noch Vitamin C und Vitamin K enthalten, die entzündungshemmende Eigenschaften haben. Dies ist der Schlüssel zu guter Gesundheit, da oxidativer Stress und Entzündungsprozesse im Körper zwei der schlimmsten Feinde Ihres Gehirns sind.
Grünes Gemüse darf auf dem Esstisch nicht fehlen!
Ein grüner Salat mit gekochten Eiern und Oliven gefälligst?
Genauer gesagt, oxidativer Stress beinhaltet schädliche Moleküle, die als freie Radikale bezeichnet werden und zu Zellschäden und Entzündungen führen. Langfristiger oxidativer Stress und Entzündungen können die Entwicklung verschiedener neurologischer Erkrankungen verursachen, darunter Depressionen, Angstzustände, Alzheimer und Parkinson, sagen die Mediziner. Ihr Rat ist, man muss täglich einen grünen Salat essen oder Spinat zu einer Eierspeise hinzufügen. Die grünen Smoothies müssen wir gar nicht erwähnen! Kochen Sie oft eine grüne Spinatsuppe oder bereiten Sie sich einen Gemüseeintopf zu. So bekommen Sie eine Dosis an gesunden Nährstoffen und frischen Geschmack dazu.
Sie haben zahlreiche Möglichkeiten, Spinat in Ihr Tagesmenü zu integrieren!
Beeren
Beeren enthalten viele Flavonoide. Das sind Antioxidanten im Obst und Gemüse und sorgen für die frischen Farben der natürlichen Produkte. Außerdem helfen Flavonoide, die Gedächtnisfunktionen zu verbessern, indem sie die kognitiven Funktionen des Gehirns stimulieren. Außerdem schützen Flavonoide als Antioxidantien die Nervenzellen vor oxidativem Stress und so im Allgemeinen vor neurodegenerativen Erkrankungen. Ein guter Tipp für Sie: Essen Sie mindestens dreimal pro Woche eine halbe Tasse Beeren, insbesondere Blaubeeren oder Erdbeeren. Zum Beispiel können Sie die Beeren zu Ihrem Smoothie oder zu Haferflocken oder Joghurt hinzufügen. Darüber hinaus schmecken sie auch im Salat sehr gut und geben ihm einen süßen Beigeschmack.
Beeren essen und für eine gute Gehirnleistung sorgen!
Von diesem Brain Food können Sie sogar täglich essen!
Nüsse
Nüsse gehören ebenfalls zum beliebten Brain Food. Mit deren Konsum sorgen Sie für eine gute Gehirnleistung und für Ihre gute Gesundheit überhaupt. Nüsse enthalten Omega-3-Fettsäuren, die als „gute Fette“ bekannt sind. Sie sind für die richtige Durchblutung erforderlich, sodass Ihr Gehirn genug Sauerstoff erhält, um richtig gut zu funktionieren. Darüber hinaus enthalten Nüsse Vitamin E, Zink und Selen. Alle diese haben antioxidative Eigenschaften. Diese Nährstoffe können freie Radikale im Körper „aufnehmen“, wodurch oxidativer Stress in Schach gehalten wird.
Gönnen Sie sich täglich eine Handvoll Nüsse! Sie sind gesundes Brain Food!
Ernährungsberater empfehlen, dass wir mindestens viermal pro Woche eine kleine Handvoll ungesalzener Nüsse konsumieren. Bei der Wahl von Nüssen hat jeder viel Freiheit, abhängig von seinem eigenen Geschmack und Vorlieben. Walnüsse, Pekan Nüsse, Mandeln und Cashewnüsse sind nur einige der köstlichen Möglichkeiten. Essen Sie sie als Snack zwischen den Mahlzeiten oder in Joghurt, Haferflocken oder Müsli vermischt. Nüsse geben Ihnen viel Energie und haben einen guten Geschmack!
Wer die Wahl hat, hat auch die Qual!
Fette Fische zählen auch zum Brain Food
Wie Nüsse sind fette Fische ebenso reich an Omega-3-Fettsäuren. Darüber hinaus helfen diese Fette, den Beta-Amyloid-Spiegel (eine Art Protein) in Ihrem Blut zu senken. Hohe Mengen an Beta-Amyloid können Demenz und Alzheimer verursachen. Aber der Verzehr von viel Omega-3-Fettsäuren kann helfen, dieses Risiko zu reduzieren. Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 kann der Verzehr von Fisch kognitive Prozesse unterstützen, einschließlich Gedächtnis und exekutive Funktionen. Es wird deshalb empfohlen, mindestens zweimal pro Woche fetthaltigen Fisch zu essen. Wählen Sie dann Fischsorten reich an Omega 3-Fettsäuren wie Lachs, Makrele und Hering.
Fetthaltiger Fisch lässt sich leicht zubereiten ….
… ist gesund und schmeckt wunderbar!
Bitterschokolade
Gute Nachrichten für alle Naschkatzen! Wenn Sie Appetit auf etwas Süßes haben, dann essen Sie ein Stück dunkle Schokolade! Die Bitterschokolade ist reich an antioxidativen Flavonoiden, die die Gesundheit des Gehirns unterstützen, indem sie die Funktion und Regeneration von Nervenzellen steigern. Sie sind auch an Signalwegen oder zellulären Reaktionen beteiligt, die diese Nervenzellen vor Schäden schützen. Darüber hinaus verringern Flavonoide das Risiko von Herzerkrankungen und unterstützen effektiv einen gesunden Blutfluss zum Gehirn.
Dank dieser Vorteile für das Gehirn wird eine tägliche Dosis dunkler Schokolade Ihnen guttun. Die empfohlene Portion von diesem Brain Food ein Stück dunkle Schokolade mit mindestens 70 Prozent Kakao. Stellen Sie sicher, dass Sie das Nährwertetikett auf Zuckerzusatz überprüfen. Vorsicht! Eine hohe Aufnahme von verarbeitetem Zucker kann zu oxidativem Stress führen. Aber Schokolade mit höherem Kakaoanteil neigt dazu, weniger Zucker zu enthalten und ist deswegen gesund für das Gehirn!
Wenn es süß sein muss, dann Bitterschokolade!
Haben Sie gedacht, dass dunkle Schokolade auch zum gesunden Brain Food gehört?
Tee
Zu guter Letzt können wir unsere Brain Food Liste mit einigen Teesorten ergänzen. Dank ihres reichen Gehalts an Antioxidantien sind einige Tees besonders vorteilhaft für die Gesundheit des Gehirns. Zum Beispiel fördern grüner, schwarzer und Löwenzahntee die Gehirnleistung. Sie enthalten L-Theanin, eine Aminosäure, die die Konzentration und Wachsamkeit erhöht. Darüber hinaus kann Löwenzahntee Nervenzellen im gedächtnisbildenden Teil des Gehirns schützen. Kein Wunder: Löwenzahntee ist reich an antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften und damit ein hervorragendes gehirnfreundliches Getränk.
Löwenzahntee – ein Elixier für Körper und Geist!
Eine Tasse Tee pro Tag ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Gehirnleistung zu fördern und zu stärken. Viele Leute trinken sogar mehr, 2 bis 3 Tassen pro Tag zum Beispiel, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Denken Sie aber daran, dass grüne und schwarze Tees Koffein enthalten. Also vermeiden Sie es, spät am Tag von diesen Teesorten zu trinken, falls Sie empfindlich auf Koffein reagieren. Ziehen Sie lieber einen Kräutertee, der koffeinfrei ist!
Melissentee – Gesundheit aus der Natur!
Frisches Obst und dunkle Schokolade – das perfekte Brain Food!
Lassen Sie es sich gut schmecken!
Und bleiben Sie gesund!