Wie immer ist die Natur unser größter Lehrer und Influencer. Mit ihren vier Jahreszeiten zeigt sie uns die Verwandlungen des Lebens und lässt uns sie hautnah spüren. Zum Beispiel steht der Frühling für Erneuerung und Wachstum. Nach dem langen, kalten Winter werden die Tage heller, die Temperaturen steigen und die Natur erwacht aus ihrem langen Winterschlaf. Wir sehen die ersten Knospen an Büschen und Bäumen und schön blühende Frühlingsblumen bringen viel Farbe, angenehme Düfte und gute Stimmung mit. Nur ein Blick auf ihre zauberhaften Blüten ist genug, um uns den Winterblues vergessen zu lassen. Die Magie der neuen Saison kann keinen gleichgültig lassen. Mögen Sie auch schöne Frühlingsblumen, die das neue Leben symbolisieren? Wenn ja, dann sind Sie hier an der richtigen Internet-Adresse. Auf unserer Webseite finden Sie nützliche Info über die Frühblüher, die jeden Garten in ein wahres Blütenmeer verwandeln. Und ein frisches Aroma durch die Luft verbreiten.
Die ersten Frühlingsblumen zeigen sich noch im Februar …

… und lassen den Garten in voller Pracht erscheinen!

Einige Tipps für Ihren Garten voller Frühlingsblumen
Damit Sie sich über viel Blütenpracht im Frühjahr freuen, müssen Sie tüchtig im Garten arbeiten. Die Vorbereitung beginnt noch im Herbst, dann muss man die Zwiebeln pflanzen. Die ersten Frühblüher, zum Beispiel die Schneeglöckchen zeigen sich noch im Januar/Februar und sind die ersten Vorboten der neuen Jahreszeit. Dann kommen im März Krokusse, Primeln, Tulpen, Narzissen und Hyazinthen etwas später. Jede Blumenart hat ihre Spezifika und punktet mit natürlicher Schönheit und einzelartigen Farben. Die eine schöner als die andere! Wer davon träumt, einen schönen Garten voller Frühlingsblumen zu haben, muss wirklich die Ärmel hochkrempeln und sich an die Arbeit machen. Denn die Hobbygärtner erwartet tatsächlich viel Gartenarbeit im März! Gehören Sie auch zur Gruppe? Dann ist jetzt die perfekte Zeit, Ihren Garten auf Vordermann zu bringen! Sicher werden Sie in ein paar Wochen wirklich zufrieden mit den guten Ergebnissen sein!
Die ersten Frühlingsboten sind die Schneeglöckchen!

Frühlingsblumen und ihre Symbolik
Schön blühende Frühlingsblumen sind ein wahres Zeichen für das Erwachen der Natur nach der kalten Winterzeit. Ganz allgemein symbolisieren sie Neubeginn, Hoffnung und Lebensfreude. Sie stehen auch für Frische und Vitalität. Hier wollen wir nur drei dieser Naturschönheiten näher betrachten und ihre symbolische Bedeutung zeigen. Wenn Sie Frühlingsblumen Ihrer geliebten Frau, Mutter oder engen Freundin zu einem guten Anlass schenken wollen, dann müssen Sie auch über die Blumensprache wirklich im Klaren sein, nicht wahr?
Tulpen bezaubern mit ihren zahlreichen Farben und schönen Formen

Rote Tulpen sind besonders beliebt!

Tulpen sind ein Symbol tiefer Liebe
Schöne Tulpen in unterschiedlichen Farben und Blütenformen sind im Frühling überall zu sehen – in Parkanlagen, im Vor- oder Ziergarten und sogar bei vielen Blumenausstellungen. In einer Vase schmücken sie auch Ihr Wohnzimmer und bringen frische Farbe ins Interieur. Die Farbpalette ihrer Blüten erstreckt sich von Weiß über Gelb, Orange, Rosa, Rot bis hin zu Violett und sogar Schwarz. Tulpen sind das ideale Geschenk für geliebte Menschen, denn sie stehen für Erneuerung, Liebe, Zuneigung und Freude. Rote Tulpen zum Beispiel symbolisieren tiefe Liebe und Verbundenheit, weiße stehen für Respekt und Vergebung, während gelbe Tulpen Fröhlichkeit und Sympathie ausdrücken und violette Tulpen sind ein Symbol für erstklassige Eleganz.
Farbenfrohe Tulpen schmücken im Frühling öffentliche Parkanlagen

…. und sind in jedem Garten ein beliebtes Highlight!

Narzissen, Tulpen und andere Frühlingsblumen verwandeln den Garten in ein richtiges Blütenmeer.

Narzissen symbolisieren Hoffnung, Neubeginn und Auferstehung
Zu den ersten Frühlingsboten zählen zweifelsohne die schönen Narzissen. Sie werden auch Osterglocken genannt, denn gerade zur Osterzeit bringen Sie Farbe und Frische in jeden Garten. Narzissen punkten mit hellen Farben. Ihre Blüten sind gewöhnlich gelb, hellgelb und weiß sein. Der Blumenstrauß aus Narzissen sorgt nur für positive Signale, denn diese Frühlingsblumen bringen keine falsche oder negative Botschaft. Ihr Name kommt aus dem Griechischen. In der griechischen Mythologie gab es einen sehr eitlen und selbstverliebten Jäger namens Narziss. Deshalb wird es heute je nach der Blumensprache angenommen, dass diese Frühlingsblumen auch Eitelkeit symbolisieren.
Diese Frühlingsblumen symbolisieren die erwachende Natur

Auch im Bauerngarten sind die Narzissen beliebte Blumen.

Die Hyazinthen bezaubern uns mit sanften Farben und Blütenformen!

Rosa und Violett sind die schönsten Farben der Hyazinthen!

Hyazinthen in Blau sind einfach bezaubernd!

Hyazinthen stehen für Vitalität, Fruchtbarkeit, Dankbarkeit und Frieden
Der Name der Hyazinthe entstammt der griechischen Mythologie. Apollon, der griechische Gott der Sonne, des Frühlings und der Künste, tötete aus Versehen mit einem Diskus seinen schönen Sohn Hyakinthos. Aus Trauer über diesen Verlust verwandelte Apollon dessen Blutstropfen in Blumen. Die im 16. Jahrhundert in Europa eingeführte Zierpflanze wurde im Laufe der Jahrhunderte durch Zucht und Selektion zu einer Blume mit großen Blüten und einem breiten Spektrum an Farben: Von Weiß bis Gelb über Orange und Rot bis hin zu Violett und fast Schwarz ist bei der Hyazinthe alles vertreten. Ihr fast schon betörender Duft verleiht jedem noch so grauen Tag einen Hauch von Frühling. Die Bedeutung dieser Blume ist eine Mischung aus Zuneigung, Frieden und Schönheit. Darüber hinaus steht sie für Aufrichtigkeit, Hoffnung und geduldiges Warten.
Die Frühlingsblumen bringen die Hoffnung auf neues Leben mit

Sie symbolisieren das Ende der dunklen Jahreszeit

Frühlingsblumen bringen nicht nur schöne Farben mit,

… sondern auch eine neue Energie in unser Leben.

Schön, schöner… Frühlingsblumen!

Maiglöckchen haben die zartesten weißen Blüten

Welche Frühlingsblumen sind Ihre Favoriten?






