Die rustikale Beleuchtung und die maritimen Pendelleuchten gehen Hand in Hand bei den Kreationen von dänischen Design-Studios Space Copenhagen&tradition. Das sind auch die kennzeichneten Merkmale des Brandes.
Beim Entwurf der Copenhagen-Pendelleuchte hat Space Kopenhagen die Form altmodischer Straßenlampen umgesetzt und modernisiert, die einst den Pier der dänischen Hauptstadt beleuchteten.
Das Design-Studio produziert Leuchten, die aus lackiertem Metall bestehen. Sie werden anhand einer der Schnur aufgehängt.
„Der Ausgangspunkt war es, ein Design zu kreieren, das uns erlaubt, verschiedene Metalle zu verwenden. Aus rein skulpturaler Sicht sollte es stimmen und ein monochromes Finish entstehen. Je nach Zweck und verfügbarem Raum, kann die Leuchte beides erreichen.”, meint der Gründungspartner Peter Bundgaard Rützou.
Die Leuchte wird nach unten gerichtet und spendet Licht durch eine große Öffnung auf der Unterseite des Lampenschirms.
„Der Anhänger ist am breitesten in der Mitte und dünner am oberen und unteren Ende, um sicherzustellen, dass die Lampe einen wesentlichen Körper hat, und Sie immer vor direktem Licht schützt“, sagte der Mitbegründer Signe Bindslev Henriksen.
Die Leuchten sind in drei Größen und fünf matten Farben erhältlich. Die beiden kleineren Designs wurden aus Stahl hergestellt und die größere Leuchte ist aus Aluminium.
Der Copenhagen-Anhänger wird nächste Woche sowohl auf der imm in Köln, als auch auf der Maison & Objet in Paris präsentiert.
Das ist die zweite Zusammenarbeit von Space Copenhagen&tradition. Nach dem Erfolg der Fly Lounge-Serie, kreieren die beiden Design-Studios neue elegante Pendelleuchten.
„Wir sind sehr erfreut, mit Space Kopenhagen wieder zu arbeiten“, sagt Martin Kornbek Hansen, der Brandmanager von &tradition. „Sie haben eine außergewöhnliche Liebe zum Detail und zur Oberflächenstruktur und eine einzigartige Weise das Klassische mit der Moderne zu kombinieren.“
Eine Leuchte der Kontraste ist der Copenhagen-Anhänger, der den maritimen Stil und den industriellen Stil in sich kombiniert. Sein matter lackierter Lampenschirm aus Metall streut das Licht in einer subtilen und spektakulären Art und Weise aus.
„Im Laufe der Jahre haben wir verschiedene maßgeschneiderte Beleuchtungslösungen für unsere Innenprojekte produziert“, sagt Signe Bindslev Henriksen von Space Copenhagen. „Die größte Herausforderung bei der Gestaltung des Copenhagen-Anhängers war, unsere eigenen Erwartungen gleichermaßen in skulpturalem und funktionalem Aspekt zu erfüllen.“
Ursprünglich hat Space Copenhagen eine Version der Anhänger konzipiert, dann wurde sie zu einer Serie in drei Größen erweitert: 200 Millimeter, 350 Millimeter und 600 Millimeter im Durchmesser, sowie in fünf matten Farbtönen: Rot, Moosgrün, Schiefergrau, Schwarz und Weiß.
Bei diesen Leuchten sind die Kreativität und Liebe zum Detail der Designer ganz offensichtlich. Ihre Zusammenarbeit ist ebenfalls von der jahrelangen Erfahrung der Innenarchitekten von Space Copenhagen gekennzeichnet. Übrigens wurde sogar die Lichtrichtung sorgfältig von Anfang an geplant. Das nach unten gerichtete Licht breitet sich nach allen Seiten aus, während diffuses Licht nach oben gerichtet wird.