In jedem Haus gibt es bestimmte Stellen, die weniger als gewünscht Tageslicht bekommen. Man tendiert trotzdem dazu, die sonnigen Orte in den Vordergrund zu rücken, während die dunkleren eher ignoriert bleiben. Schwere Vorhänge, dunkle Teppiche und eine unpassende Wandfarbe können eventuell die Dunkelheit in den Räumen weiter betonen.
Wie präsentieren wir unsere Wohnräume im besten Licht? Wir haben 10 inspirierende Tipps dazu gesammelt.
- Vorhänge gekonnt einsetzen. Als Sichtschutz oder für ästhetische Wirkung sollten die Textilien nicht die Fenster überdecken und somit das fallende Licht versperren. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Vorhangstangen lang genug sind, damit die Gardinen dicht an die Scheibe im Fensterrahmen angebracht werden können.
Werbung
- Setzen Sie auf den skandinavischen Einrichtungsstil. Die schlichten Wohndesigns, oft in weißen Nuancen, kompensieren einen eventuellen Mangel an natürlichem Licht. Einige Deko Artikel in Schwarz gleichen übrigens den strengen Look aus und fügen eine subtile zweifarbige Note hinzu.
- Verlassen Sie sich auf Spiegel zur optischen Raumvergrößerung. Der große Spiegel reflektiert das Licht in einem ansonsten dunklen Zimmer. Platzieren Sie ihn möglicherweise gegenüber oder diagonal vom Fenster für einen optimalen Effekt.
- Leichtigkeit erzeugen. Wenn Sie mit Blicken von außen rechnen müssen, beschaffen Sie sich weiße römische Rollos aus Baumwolle oder Leinen. Damit verzichten Sie nicht auf das ins Zimmer fallende Licht.
- Wie wäre es mit transparenten Gardinen, statt schwerer Vorhänge? Diese hauchdünnen Heimtextilien verleihen dem Raum eine elegante Wirkung, ohne das Lichts zu versperren. Am besten sollte die Schiene direkt an die Decke geschraubt werden, damit die Vorhänge tadellos fließend in schöne Falten fallen.
- Die effektiv gestaltete Beleuchtung ist ein wesentlicher Teil im Interieur. Überlegen Sie sich eine Kombination aus Lampen an unterschiedlichen Stellen im Raum und installieren Sie womöglich Dimmer. Damit schaffen Sie ein angenehmes Ambiente, in dem die Leuchten als symmetrische Accessoires eingesetzt sind.
- Wenn Ihr Wohnzimmer in Richtung Süden oder Westen ausgerichtet ist, aber das Esszimmer nach Norden oder Osten geht, könnten Sie daraus einen einzigen geräumigen Raum machen. Dabei genießen Sie morgens und nachmittags mehr Licht!
- Setzen Sie auf Glastüren. Sie sind modern und lassen viel Licht in die Räume herein kommen.
- Neben Wandspiegeln setzt das schimmernde Metall in Form von Möbeln oder Deko Artikeln tolle Akzente. Die schicken Couchtische sorgen für Eleganz in diesem trendigen Wohnzimmer, insbesondere im Kontrast zu der weichen Polsterung.
- Wenn Sie neutrale Farben lieber vermeiden, könnten Sie auf einige hochwertige, pflegeleichte Textilien in Weiß setzen – sie bringen Helligkeit mit sich.
Hoffentlich waren diese Tipps für Sie hilfreich und Sie können diese in Ihrem Zuhause umsetzen. Lassen Sie uns wissen!