Den französischen Königen, die in Versailles lebten, wurde nachgesagt, dass sie in besonderem Maße ihr Leben genossen haben. Seitdem wird allgemein mit der französischen Lebensweise ein lebensbejahender und von Genuss geprägter Lebensstil in Verbindung gebracht. Nicht umsonst entstand der Ausdruck “wie ein Gott in Frankreich leben”, welcher eine besonders angenehme und üppige Lebensweise andeutet. Von der Geschichte geprägt, scheint alles in Frankreich ein wenig leichter, froher und heller zu sein. Außerdem haben die Franzosen ein sicheres Händchen nicht nur für das leckere Essen, sondern auch für das stilvolle Einrichten und Dekorieren ihrer Häuser.
Einrichten auf Französisch bedeutet vor allem mit Leichtigkeit einrichten. Die Atmosphäre, die dabei entsteht ist sehr individuell und mit viel Feingefühl und Gespür zusammengestellt. Besonders beliebt ist der französische Landhausstil, der auch hier, wie überall anders auch, viele verschiedene Gesichter hat. Die Einrichtungsformen unterscheiden sich je nach Zeitalter und Region.
Dunkle Möbel aus der Normandie
Im Norden Frankreichs, in der Normandie, findet man zurückhaltende, oft dunkel gebeizte Holzmöbel, die sich vor allem durch Nützlichkeit und Brauchbarkeit auszeichnen. Der Einfluss der britischen Insel erkennt man schnell an den großartigen Rosenmustern, am geschwärzten Schmiedeeisen und am rustikalen Steingut. Die Farben der Wände sind eher in der kalten Farbpalette von Weiß und Blau eingefärbt oder mit Tapeten dekoriert. Das Praktische an der Nichtfarbe Weiß ist, das es fast alle Stilbrüche überwindet. Ein Raum der in unterschiedlichen Weißtönen und mit rustikalen Holzmöbeln eingerichtet ist, strahlt Ruhe und ländlichen Charme aus. Einzelne Accessoires wie zum Beispiel dunkle, schlichte Windlichter, „rosige“ Stoffe sowie steinerne, grob anmutende Übertöpfe sind für das Einrichtungsflair der Normandie sehr typisch.
Die mediterrane Lebensweise
Schmiedeeiserne Windlichter, die unter der Veranda-Überdachung schaukeln, ein paar bunt zusammengestellte Töpfe mit Kräutern, farbig umrandete, klappernde Fensterläden von Bauerhäusern, an denen schon ein wenig die Farbe abgeplatzt ist – der Charme der Leichtigkeit prägt die mediterrane Lebensart. Im Herzen dieses Wohnstils stehen vor allem die Küche sowie das Wohnzimmer mit eventuell angrenzender Terrasse oder einem schönen und gut gepflegten Garten. Der mediterrane Einrichtungsstil setzt dabei auf Erdtöne. Ocker ist beispielsweise sehr typisch an der Mittelmeerküste. Die Palette reicht von Gelbtönen über Orange und Rot bis hin zu Braun. Ergänzt wird sie durch ein zartes Rosa. Aber auch Lavendeltöne oder Grün- und Blautöne gehören zum mediterranen Einrichtungsstil. Die Wände sind oft mit romantischen Tapeten mit Ranken, Blüten, pastorale Idyllen und sogar kleinteiligen Landszenen geschmückt. Dazu wird eher schlichtes Mobiliar ausgewählt oft in Vintage oder Shabby Chic Stil
Französische Berg-Romantik
Die Einrichtung hier zeigt sich eher monochrom im warm-kalten Kontrast, den die Hauptmaterialien Holz und Stein bieten. Die Möbel sind eher aus dunklem Holz. Bei den Textilien dominieren vor allem Baumwolle, Leder und festes Leinen. Tonangebend ist die Farbe Schneeweiß. Traditionelle Muster wie Karo, Streifen oder Punkte treten bei diesem Landhaus-Look oft auf.
Toile-de-Jouy erzeugt ländliche Atmosphäre
Zum französischen Landhauskonzept passt am besten die Toile-de-Jouy. Dieser sehr fest gewebte Baumwollstoff, auch Kattun genannt, war noch im 18. Jahrhundert als Tapete, Polsterbezug oder Gardine unerlässliche Dekoration in französischen Salons. Aufgrund seiner Feinheit kann er mit sehr kleinen Mustern bedruckt werden und passt wunderschön auf zahlreiche Wohnaccessoires. Dazu gehört auch das haltbare Leinen, das im französischen Landhausstil sehr beliebt ist.
Im Großen und Ganzem kann man zusammenschließen, dass eine Atmosphäre à la française ganz einfach zu kreieren ist. Man nimmt das, was man schön findet und gestaltet sein ganz eigenes Reich voller Sehnsucht, Leichtigkeit und Genuss! Wir haben einige schöne Beispiele dafür in unserer Bildergalerie für Dich gesammelt und wünschen Dir „bon appétit“ bei der Einrichtung nach französischer Idylle.