Kein Zimmer ist so vielseitig wie die gemütliche Küche. Sie ist tatsächlich der Mittelpunkt jedes Zuhauses. Das Küchendesign hat im Laufe der Jahre evolviert: von strikt zweckmäßiger Landhausküche bis zur offenen Wohnküche. Heutzutage unterhalten wir Gäste im Küchenbereich, kochen und essen gemeinsam.
Man erzielt Funktionalität und Erfüllung der persönlichen Vorstellung bei einer Küchenrenovierung. Neben den wichtigsten Geräten wie Kühlschrank, Spüle und Herd, werden einige Komponenten spezifisch auf die jeweiligen Wünsche der Hausbesitzer abgestimmt.
Die Holzelemente sind echte Designklassiker. Genauso wie vor Jahrzehnten wirkt das Naturmaterial bis zum heutigen Tag warm und behaglich, egal ob als Bodenbelag oder Fronten eingesetzt. Die natürliche Holzfarbe lässt sich prima mit anderen Materialien kombinieren. Schöne Beispiele davon sehen wir heute: es existieren viele moderne Einrichtungen mit schlichten, zeitlosen Holzelementen.
In diesem und im folgenden Artikel beantworten wir grundlegende Fragen rund um die Küchengestaltung. Im ersten Teil richten wie unsere Aufmerksamkeit auf moderne Küchendesigns mit Holzelementen. Im zweiten Teil präsentieren wir Ihnen Küchen mit dominierende Metall- und Kunststoffelemente. Wollen wir gleich anfangen?
Wenn es um Küchenideen geht, müsste man sich einige Entscheidungen gut überlegen. An erster Stelle sollte der Küchenentwurf mit der vorgesehenen Wohnfläche in Einklang sein und je danach können die wichtigsten Küchenmöbel und -geräte geplant werden. An zweiter Stelle fokussiert man sich auf mögliche Aufbewahrungsräume oder-stellen. In der modernen Küche befinden sich vielfältige Küchenutensilien, deswegen braucht man eine praktische, griffbereite Aufbewahrung. Zu guter Letzt sollte der Raum mit seiner gemütlichen Atmosphäre überzeugen. Im Allgemeinen dreht sich das Endergebnis um die funktionelle Raumgestaltung mit attraktivem Design. Somit wird das Koch- und Esserlebnis viel angenehmer sein.
Was erzielt man bei der Planung der Traumküche?
Bei einer Neugestaltung der Küche sollte man mit Hilfe von modernen Mitteln das Gewünschte erreichen. Noch bei der Planung wird die Nutzung der verfügbaren Fläche optimiert. Zugleich liegt der Schwerpunkt auf funktionalem Design, das den Bedürfnissen der ganzen Familie entspricht. Im kleinen Küchenbereich wäre die sogenannte Bordküche eine passende Variante. D.h. wegen einem Raummangel wird die Zimmerhöhe ins Wohndesign eingeplant und ausgenutzt. Viele Küchenoberschränke, Hängeschränke, innovative Vorratsbehälter und multifunktionelles Zubehör werden in diesem Fall benutzt. Eine große Küchenfläche würde durch eine L- oder U-Form an Funktionalität gewinnen. Diese Designs erlauben genügend Platz sowohl für Hängeschränke, als auch für eine Kochinsel mit Theke.
In den letzten 70 Jahren spielt das „Arbeitsdreieck“ eine wichtige Rolle bei den Küchengrundrissen. Als Hauptelemente werden die Speisenzubereitung, die Aufbewahrung und das Saubermachen betrachtet. Diese drei Punkte bestimmen das Dreieck: Der Herd, der Kühlschrank und die Spüle. Dieses einfache Vorhaben bei der Planung spart Ihnen Zeit und Aufwand. Als Faustregel gilt, dass die Entfernung zwischen diesen Bereichen nicht 3 Meter überschreiten sollte. Das Arbeitsdreieck ist ein hocheffektives System, das bei der Planung definitiv mit einbezogen werden sollte.
Lesen Sie auch die Fortsetzung des Themas in unserem nächsten Artikel: Moderne Küchenideen mit raffinierten Metall- und Kunststoffelementen!