Sonnenschirme und Sonnensegel sind die echten Freunde der warmen Jahreszeit
Man wartet immer wieder ungeduldig, den ganzen Winter lang auf die sonnigen Tagen im Frühjahr, Sommer und Herbst. Wenn aber die Sonnenstrahlen zu brennend werden, sucht man sofort nach Hilfe. Dann kommen Sonnenschirme und Sonnensegel ins Spiel und bieten eine Menge Schatten. So braucht man nicht nach drinnen zu gehen, um sich von der starken Sonne zu schützen. Gut beschirmt kann man ruhig draußen im Freien sitzen bleiben, die Wärme und die Sonne genießen, ohne dabei zu schnell braun zu werden.
Der passende Sonnenschirm für jeden Außenbereich
Sonnenschirme und Sonnensegel bieten nicht nur einen sicheren Schutz gegen die pralle Sonne, sondern verleihen jedem Garten und Balkon das gewisse Etwas. Die Terrasse wird charmanter und stilvoller durch einen Sonnenschirm oder Sonnensegel in passender Form und Farbe. Das Angebot auf dem Markt ist groß und wird sogar den anspruchsvollsten Geschmack zufrieden stellen. Ob Gartenschirme, Balkonschirme, luxuriöse Ampelschirme, platzsparende Sonnenschirme mit Gelenk, Großschirme für die ganze Familie oder die etwas kleineren für die Terrasse – das Sortiment ist echt umfangreich und wird jeden Wunsch nach Schatten erfüllen.
Der klassische Sonnenschirm hat einen Mast in der Mitte, oben einen großflächigen Schirm und eine große, schattige Fläche darunter. Marktschirme sind in der Regel etwas größer und besitzen einen festen, geraden Stamm ohne Knickelement. Immer beliebter werden die Großschirme, die Gartenschirme mit einem großen Durchmesser sind. Wenn nicht viel Platz zur Verfügung steht, wie das oft der Fall auf dem Balkon ist, bieten sich die rechteckigen Sonnenschirme an. Sie sind meist mit einem Knickelement versehen, das das schräge Anstellen des Schirmes ermöglicht. In quadratischer und eckiger Form sind auch die Ampelschirme, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Mit denen holt man sich ein Stück Romantik ins Haus, denn man findet unter den Ampelschirmen viele besondere Designermodelle.
Die Sonnensegel beschatten mit Leichtigkeit ganze Teile des Gartens oder der Terrasse und entfalten ihren Vorteil erst in einer ausgiebigen Größe. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass je größer die Stofffläche des Segels ist, desto größer ist auch die Angriffsfläche des Windes. Deshalb gilt es hier darauf zu achten, dass das Segel gut verankert ist und nicht weggerissen werden kann. Bei Sturm sollte man es lieber abbauen. Und noch eine wichtige Tatsache: Die Stoffe von Sonnenschirmen und Sonnensegeln können keinen 100% UV-Strahlenschutz gewährleisten, so dass man immer wieder darauf achten sollte, sich vor der Sonnenstrahlung in all ihren Formen zu schützen. Und noch ein wichtiger Nachteil ist da zu nennen: Der Sonnenschirm ist kein Regenschirm.
Sonnenschirme bieten mehr als nur Beschattung an
Heutzutage bietet man Sonnenschirme und Sonnensegel nicht nur im schlichten Weiß an. Dank der vielen bunten Farben des Schirmstoffes lässt sich der Sonnenschutz hervorragend an die sonstige Einrichtung des Außenbereiches anpassen. Dasselbe gilt auch für die Optik des Gestells, egal ob es sich um einen herkömmlichen Stockschirm handelt oder um einen hängenden Ampelschirm. Hierfür werden edle Materialien wie Holz, Aluminium und Edelstahl verwendet, die auch wunderbar miteinander kombiniert werden. Dadurch wird eine schöne Optik erreicht, die mit den anderen Garten-, Balkon- und Terrassenmöbeln gut harmoniert. So wird der Platz unter der Sonne nicht nur beschattet, sondern auch bestens eingerichtet.