Entdecken Sie Tipps, Tricks und Techniken dafür, wie Sie Ihre Lieblingsbücher in Szene setzen können
Leseratten freuen sich bestimmt, unseren heutigen Beitrag zu lesen. Die Optionen, eine Bücherwand effektvoll zu gestalten, sind fast grenzenlos. Egal, ob Sie Ihre Lieblingslektüre stapeln, sortieren oder im farblichen Einklang einordnen, wir haben in allen Fällen etwas Interessantes für Sie da. Erfahren Sie mehr darüber, wo und wie Sie Ihre Bücher hinstellen und einen bewältigenden Effekt im Interieur erreichen!
Farblich abstimmen und effektvoll paaren
Versuchen Sie, die Rückseite des Bücherregals in einer passenden Farbe zu streichen und sie auffallend zu machen. Große Buchstaben mit Ihren Initialen sind eine tolle Idee, denn sie bringen eine persönliche Note mit. Kombinieren Sie dann mit Vasen, Ihren beliebten Souvenirs oder mit weiterem Schnickschnack. So verleihen Sie Ihrer Bücherwand ein aussagestarkes Aussehen.
Nutzen Sie den verfügbaren Platz maximal aus
Platzieren Sie ein Bücherregal dort, wo es möglich ist je nach der verfügbaren Raumfläche. Wenn die Wand schmal ist, wie hier im Bild, könnten Sie einige Regalflächen übereinander stapeln, ohne zusätzliche Quadratmeterzahl in Anspruch zu nehmen. Dies ist eine der besten Möglichkeiten freie Raumstellen richtig auszunutzen, die man nur schwer dekorieren kann.
Nehmen Sie die ganze freie Wand ein
Wenn Sie dramatisch aussehende, vom Boden bis zur Decke hinreichende Regale hinzufügen möchten, können Sie bestimmt Ihre Träume verwirklichen. Da brauchen Sie sicherlich eine Bücherleiter, um das höchste Niveau zu erreichen und sorgen damit für einen klassisch kühlen Look.
Ihre Media-Ecke könnte ins Bücherregal eingebaut
Eingebaute Bücherregale bieten eine gute Möglichkeit, einen Flachbildfernseher dort in Szene zu setzen. Mit einer solchen Wandgestaltung sagen Sie klar und deutlich: „Ja, ich sehe gern fern, aber Lesen macht mir auch großes Vergnügen.“ Solche Bücherregale sind gewönlicher ein echter Blickfang im Raum und vereinbaren Funktionalität und Ästhetik toll miteinander.
In Ihre Bücherwand können Sie ebenso einen Schreibtisch einbauen
Ein Schreibtisch und Ihre Bücher an einem Ort machen eine großartige Kombination aus. Ganz praktisch und bequem! Auf dem Schreibtisch können Sie Ihren PC platzieren und was noch? Ja, natürlich brauchen Sie einen bequemen Bürostuhl daneben, um ein richtiges Heimbüro zu gestalten.
Gestalten Sie eine gemütliche Leseecke
Eine Fenstersitzbank zwischen zwei Bücherregalen platziert sorgt für eine einfache Lösung einiger Probleme zugleich. Auf diese Weise nutzen Sie den freien Raum vor und beiderseits des Fensters maximal aus und kreieren eine gemütliche Leseecke. Damit Sie zusätzlichen Stauraum haben, wählen Sie lieber eine Fenstersitzbank, die geöffnet werden kann. Da können Sie Deko-Kissen, Überwurfdecken und andere Sachen aufbewahren.
Fügen Sie einen Spritzer Farbe hinzu und lassen Sie Ihr Interieur noch erhabener aussehen
Wenn Sie weiße Wände und Möbel bevorzugen, können Sie noch etwas Farbe in Ihr Zimmer hinzufügen, indem Sie ein Bücherregal mit bunten Büchern füllen. Ordnen Sie die Bücher je nach Farbe so ein, dass Sie wirklich einen bunten Look bekommen. Jetzt ist Ihr total weißes Interieur durch einige farbige Spritzer hier und da durchbrochen.
Verleihen Sie dem Flur einen ganz neuen Look
Es hängt davon ab, wie weit Ihre Flurfläche ist. Dort können Sie den freien Raum unter der Treppe mit Bücherregalen füllen und auf diese Weise ihn bestens ausnutzen. Ein zweites Regal gegenüber der Treppe platziert kann Ihren Eingangsraum ganz neu definieren und allen Gästen und Freunden zeigen, dass Sie ein echter Bücherwurm sind! Aber dieses Regal kann auch eine andere Funktion erfüllen. Es könnte den Raum abgrenzen und als Trennwand zwischen dem Flur und dem Wohnzimmer dienen. Überlegen Sie diese Optionen, denn sie sind 100-ig bemerkenswert.
Vergessen Sie nicht, manchmal ist ein kleineres Regal besser als ein großes
Wenn Sie nicht das Geld oder den Platz für ein großes Einbauregal haben, kann eine kleine, niedrige Regaleinheit in Ihrem Zuhause ebenso toll aussehen und alle Blicke auf sich ziehen. Gestalten Sie das kleine Bücherregal mit Ihren Lieblings-Vintage-Schätzen. Stapeln Sie die Bücher vertikal und legen Sie manche auch horizontal und erzeugen Sie ein stilvolles Aussehen.
Seien Sie offen zu verschiedenen Möglichkeiten
Wenn Sie einen weniger traditionellen Look für Ihre Bücherregale erstellen wollen, sollten Sie die Idee für eine Reihe von offenen Regalen überdenken. Sie bieten nicht nur genug Speicherraum für die Bücher, sondern lassen die ganze Bücherwand leichter aussehen. Solche Regale funktionieren gut auch in ganz modernen Innenräumen.
Präsentieren Sie Kunst und Literatur zusammen an einer Wand
Natürlich müssen Sie nicht zwischen einem Bücherregal oder einem tollen Kunstwerk an der Wand wählen, wenn Sie beides nebeneinander haben können? Lassen Sie eine Stelle an der Wand frei und stellen Sie dort Ihr Lieblings-Kunststück oder ein tolles Gemälde aus. Damit richten Sie visuelles Interesse auf Ihre Bücherwand und machen Ihr Interieur abwechslungsreich.