Sehr oft haben wir keine andere Alternative als mit einer beschränkten Wohnfläche in der Mietswohnung oder in dem eben gekauften Apartment zurechtzukommen. In einer solchen Situation sparen die meisten Menschen von der Küche und lassen nur einen beengten Raum für ihre Gestaltung und Einrichtung frei. Vor Jahren meinte ich, das ist absolut falsch, denn für uns waren Kochen und Backen, leckere Mahlzeiten zubereiten immer höchste Priorität. Heutzutage betrachte ich das anders, denn die moderne und dynamische Lebensweise hat es mir gezeigt, dass man auch andere Präferenzen setzen könnte. Also in unserem anstrengenden Alltag ist es jetzt kein Problem, sich auch mit einem kleinen Küchenraum zufriedenzustellen. Aber besser gesagt steht man in diesem Fall vor der Herausforderung, den begrenzten Platz richtig und clever auszunutzen, damit man doch eine praktische, moderne und gemütliche Küche gestalten könnte.
Den kleinen Platz richtig und clever nutzen
Bevor Sie zur Gestaltung und Einrichtung Ihrer kleinen Küche übergehen, müssen Sie einige wichtige Sachen in Erwägung ziehen. Zum Beispiel beantworten Sie zuerst die Frage, welcher Platz in der Wohnung sich am besten dafür eignet. Wo verläuft die Wasserleitung bei Ihnen? Können Sie dort auch eine Dunstabzugshaube montieren? Ist der Raum genug, um die notwendigen Küchengeräte dort zu platzieren. Die Designer und Küchenhersteller kennen seit langem die Bedürfnisse der Neueinwohner ganz gut und entwerfen mannigfaltige Modelle, die perfekt auch in die kleine Küche passen. Hier heißt es die Raumhöhe richtig ausnutzen! Planen Sie vertikal, nach oben und finden Sie die beste Stelle für Ihre Hängeschränke. Wandregale und Oberschränken wären auch ein Plus, denn diese bieten zusätzlichen Stauraum in der kleinen Küche. Und das ist dort besonders wichtig. Denn gerade in schmalen und engen Räumen muss man beste Ordnung schaffen, sonst sieht alles durcheinander aus. Und das will jede gute Hausfrau auf keinen Fall zulassen. Denn die Unordnung sorgt für ein unangenehmes Gefühl und könnte uns deprimieren.
Gestalten Sie Ihre kleine Küche möglichst offen und hell
Falls Sie wirklich einen super beschränkten Platz für Ihre Küche vorgesehen haben, lassen Sie in diesem Fall den Kopf nicht hängen. Tausende Gestaltungsvarianten warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Bevorzugen Sie den offenen Grundriss, wo Sie leicht die Küchenzeile mit der Essecke kombinieren können. Eine solche Gestaltung bringt viele praktische Vorteile mit sich!
Hell, heller ….und lichtdurchgeflutet sollte die kleine Küche sein! Wählen Sie dort lieber eine helle Wandfarbe aus, die den kleinen Raum optisch ausweitet. Küchenschränke im Hochglanz sind ebenfalls eine gelungene Lösung. Wichtig ist, dass Sie sich dort nicht eingeengt fühlen. Ganz im Gegenteil! Sogar in der kleinen Küche muss man frei atmen und genügend Freiraum für die Küchenaktivitäten haben.
Die Richtige Beleuchtung ist ein Muss in engen und schmalen Küchen
In dieser Single-Wohnung hat man auf einer kleinen Fläche einige Funktionen zusammen verbunden. Die Küchenzeile steht direkt am Fenster und wird vom Tageslicht beleuchtet. Aber nebenbei hat man auch eine Arbeitsecke mit einer schwarzen Kreidetafel gestaltet und dort für die passende Beleuchtung gesorgt. Ja, das ist auch wichtig! Die Beleuchtung in der kleinen Küche muss man gut durchdenken, denn genug Licht tagsüber und abends braucht man ja!