Indoor-Gärten sind in! Ja, sie stehen hoch im Trend, sind gefragt und bezaubern uns mit viel Charme und Frische! Aber wie könnte man einen Indoor-Garten zu Hause anlegen?
Viele Hausbewohner würden sich über viel Grün in deren eigenen vier Wänden freuen. Ja, aber nicht jeder hat einen grünen Daumen und es gelingt deshalb nicht allen, grüne Zimmerpflanzen zu Hause zu pflegen. Aus diesem Grund versuchen wir heute, Ihnen neue Ideen und praktische Tipps zu geben, wie Sie selber einen Indoor-Garten gestalten können, und zwar ziemlich leicht und problemlos. Nach dieser nützlichen Info zweifeln Sie nicht mehr, ob Sie Ihre Zimmerpflanzen zu oft oder zu viel bewässern oder ob sie genug Sonnenlicht bekommen oder nicht. Zuerst müssen Sie mehr Geduld aufbringen, sich selbst Beharrlichkeit beibringen und lernen, die Schönheit auch in kleinen Dingen zu entdecken. Das ist der Schlüssel für erfolgreiche und glückliche Lebensweise und ein Teil davon ist zweifellos Ihr Indoor-Garten. Denn die Grünpflanzen bringen eine starke Dose Frische und Abwechslung in das Interieur, reinigen das Raumklima und lassen uns harmonisch mit uns selbst und dem Umfeld leben. Viele Zimmerpflanzen können uns sogar verhelfen, den Alltagsstress leichter und effektvoll abzubauen. Wenn Sie mehr über die Zimmerpflanzen erfahren wollen, klicken Sie bitte hier!
-
Grüne Mitbewohner im Wohnzimmer
Grüne Zimmerpflanzen haben ihren wohlverdienten Platz in jedem Zimmer, aber gerade im Wohnzimmer ist ein Indoor-Garten für viele Hausinhaber ein Muss. Sie wollen auf die Frische der grünen Zimmerpflanzen auch nicht verzichten, oder? Außerdem schaffen Sie mit wenig Aufwand eine angenehme und gemütliche Atmosphäre in Ihrem Innenraum.
-
Grüne Kräuter verwandeln Ihre Küche in eine Oase
Knoblauch, Koriander oder Frühlingszwiebeln, Basilikum und Petersilie brauchen Sie nicht immer neu zu kaufen. Arrangieren Sie in Ihrer Küche eine kleine Kräuterecke oder stellen Sie schöne Keramik Töpfe mit eingepflanzten Kräutern direkt auf die Fensterbank und damit haben Sie ständig frische Kräuter für Ihre Speisen, und zwar griffbereit! Die Kräuter können dort das ganze Jahr über gedeihen, so dass Sie auch in den kalten Monaten nicht darauf verzichten müssen. Und vergessen Sie es nicht: Alle Zimmerpflanzen, auch die essbaren Kräuter benötigen genug Licht und Wärme. Und Wasser natürlich! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, gedeihen sie richtig gut, auch zu Hause! Und Sie würden davon nur profitieren!
- Ein Indoor- Garten im Badezimmer? Ja, das geht auch!
Ein minimalistischer, mit indirektem Licht gefüllter Raum, wie das Bad, ist der ideale Ort für einen Indoor-Garten. Ihren Gestaltungsmöglichkeiten werden hier keine Grenzen gesetzt! Sie müssen nur kreativ denken und tapfer handeln. Die perfekte Pflanzenwahl für das Bad wären Sukkulenten und Kakteen, denn sie können auch im nassen Raumklima gut gedeihen. Diese grünen Mitbewohner im Bad sind absolut pflegeleicht, sie verzeihen es Ihnen, falls Sie das Gießen von Zeit zu Zeit vergessen. Gruppieren Sie ein paar bunte Töpfe mit Kakteen und Sukkulenten zusammen, in einer Ecke im Bad und genießen Sie dieses Arrangement. Versuchen Sie die Töpfe je nach Farbe und Stil aufeinander abzustimmen und Sie können Ihres Erfolges sicher sein! Ihre kleine grüne Ecke im Bad verwandelt sich sofort in einen echten Eyecatcher und garantiert Ihnen jeden Morgen gute Laune beim Duschen. Falls Sie sich wie im tropischen Urwald fühlen möchten, würden wir Ihnen empfehlen, dort auch einen vertikalen Garten zu gestalten oder wenigstens eine grüne Wand!
Aber vergessen Sie nicht ein Fenster mindestens einmal am Tag zu öffnen, damit frische Luft ins Bad rein strömt. Nur so können Ihre Sukkulenten ein wenig zwischen den Gießphasen austrocknen. Und das tut ihnen bestimmt gut!