Ein farbenfrohes Blumenbeet oder ein schön dekorierter Balkon sorgen für ein ganz besonderes Erlebnis in der warmen Jahreszeit. Damit es Dir geling, Blumenzwiebeln richtig einzupflanen, so dass sie dann im nächsten Frühling in ihrer vollen Pracht erstrahlen können, beachte bitte folgendes:
- Achte bitte beim Kauf von Zwiebelblumen darauf, dass die Zwiebeln keine Druckstellen oder Verfärbungen haben. Vermeide am liebsten auch Exemplare, die bereits stark ausgetrieben haben.
- Blumenzwiebel und -knollen pflanzt man am besten im Oktober ein.
- Bei der Pflanzentiefe gibt es eine einfache Regel: jede Zwiebelart doppelt so tief setzten, wie sie selbst hoch ist.
- Eine platztsparende, effektvolle Methode ist die so genannte Etagenbepflanzung. Dabei setzt man über die großen Zwiebeln von Tulpen und Narzissen z.B. Früher blühende kleinere Zwiebelblumen wie Schneeglckchen oder Krokusse. Das geling wunderbar auch in größeren Töpfen auf Balkon und Terrasse.
- Den richtigen Standort sollte noch vor der Bepflanzung der Zwiebelblumen gewählt werden, denn je nach Art, haben sie verschiedene Ansprüche, um in aller Pracht zu erstrahlen. Achte bitte unbedingt darauf, ob Deine bevorzugten Blumen einen sonnigen oder schattigen Standort bevorzugen, um später nicht enttäuscht zu sein.
- Wenn Du eine Frühlingwiese planen solltest, bieten sich Wildformen wie Winterlinge, Krokusse, Blausternchen, aber auch Narzissen an, die sich selbst vermehren und mit der Zeit immer dichter werden. Ein natürliches Pflanzbild entsteht, wenn man eine Handvoll Zwiebeln auswirft und dort eingräbt, wo sie duch den Zufall liegen bleiben.
- Die Blätter der Zwiebelblumen nach der Blüte im Frühjahr bitte nicht abschneiden, sondern langsam einziehen lassen.
- Solltest Du über mehrjährige Blumenzwiebeln vefügen, die besonders empfindlich sind und draußen im Garten nicht überwintern können, dann ist es ratsam, sie aus der Erde vorsichtig zu entfernen, sanft zu reinigen und an einem trockenen und gut belüfteten Ort bei Dir zuhause zu lagern. Zur nächsten Saison könntest Du die Blumen dann wieder aussetzen und Dich auf ihre nächste Blüte freuen.