Können Sie immer noch nicht unter allen Dekoideen zu Weihnachten Ihre eigenen finden? Möchten Sie etwas noch an Details hinzufügen, damit das Ganze abgeschlossener wirkt, aber Sie wissen nicht was?
Vielleicht können wir Ihnen mit den meist populären Stilen bei der Dekoration für Weihnachten weiterhelfen.
Sie wussten nicht, dass es welche gab? Doch, und sie sind leicht zu unterscheiden!
Klassische Dekoration zu Weihnachten
Sowohl natürliche, als auch künstliche Tannenbäume können hierbei zum Einsatz kommen. Beim Schmuck kommen die klassischen Girlanden und Weihnachtskugeln in Verwendung. Sie müssen möglichst farbig sein, wobei Rot eindeutig dominiert. Etwas weniger, doch ebenfalls sehr präsent sind Blau, Weiß, Gold und Silber.
Obligatorisch sind die Kerzen und die festlichen Textilien in der Innendekoration.
Französischer Stil
Der französische Stil, auch als belgisch bekannt, ist neutraler und minimalistischer, trägt aber auch viele Zeichen der Klassik. Der Unterschied liegt vor allem in der Farbplatte, wo meistens aus Weiß und Silber vorherrschen. Die Lichter sind künstlich, erinnern aber in deren Form und Stil her an Kerzen.
Umweltstil
Weihnachten ist ein Fest der echten Werte und natürlich gehört heutzutage der Umweltschutz einfach dazu. Sie wiedergeben damit einen anderen Stil, meistens den klassischen, mit bereits verfügbaren Materialien. Im Internet finden Sie viele Workshops zu Recycle Kunst.
Ländlicher Stil
Hier haben wir verschiedene Varianten. Bei den von Provence inspirierten Ideen setzt man auf die schlichte und naturalistische Erscheinung. Vom Ambiente her wird sich dies am meisten dem authentischen Bild der Geburt Christi laut der Bibel nähern. Dieser erfolgte doch bei den einfachsten Bedingungen.
Aber Sie können auch den Country Stil wählen, bei welchem einfach raues Naturmaterial, wie Treibholz oder Naturstein eingesetzt werden.
Luxus
Die Dekoration zu Weihnachten kann auch luxuriös sein. Dafür sollten Sie von Schmuck- und Edelsteinen inspirierte Elemente für den Tannenbaum wählen. Gold, Silber, Elfenbein bestimmen die Farbpalette.
Schwarz-weiße Muster sind passend als Akzente.
Skandinavischer Stil
Auch den skandinavischen Stil können Sie für die Dekoration zu Weihnachten wählen. Der Weihnachtsbaum ist nicht im Zentrum, sondern etwas seitlich und ornamentierte Zweige bestimmen den Charakter des Raums. Kerzen, Glas und sehr dezenter Einsatz von Naturdekoration kommen hinzu.
Minimalismus
Noch dezenter ist die Dekoration zu Weihnachten im Stil des Minimalismus. Hierbei können Sie auf wenige schwebende Elemente setzen. Sie sollten dabei eine Art solcher auswählen und durchgehend auf sie in der Inneneinrichtung setzen.
Die Dekoration zu Weihnachten und der Stil Ihrer Wohnung
Sollte der Stil Ihrer Wohnung mit dem Stil von der gewünschten Dekoration zu Weihnachten korrespondieren, dann passt alles. Das muss aber nicht sein. Sie können auch einen Kontrast schaffen oder für mehr Eklektik sorgen. Die Feste sind deswegen etwas Besonderes, weil sie unserem Alltag einen komplett neuen Charakter verleihen!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!