Der Frühling ist bereits da und es ist Zeit länger im Garten und an der frischen Luft zu verweilen. Diese Auszeit bringt uns allen viele, schon längst erkannte Vorteile, die wir während des langen Winters vermissen, aber sie sind besonders wichtig für unsere physische Gesundheit und unser seelisches Wohlbehagen. Jetzt lohnt es sich, gründlich zu überlegen, wie Sie Ihren Außenbereich gestalten, welche Gartenmöbel Sie wählen und wo Sie diese platzieren. Das alles hilft Ihnen, Ihre ganz persönliche Wohlfühloase draußen zu gestalten und jede freie Minute im Garten zu genießen. Wir zeigen Ihnen in zwei Artikeln die Trends in der Gartengestaltung 2017 und wollen mit ein paar Beispielen Ihre Überlegungen über Ihr eigenes Gestaltungskonzept unterstützen.
Finden Sie Zeit für sich selbst
Die Schlüsselwörter für Ihr persönliches Wohlbefinden heißen: fokussieren Sie sich auf die Gegenwart und gönnen Sie sich das Vergnügen richtig vom Alltagsstress abzuschalten und zu entspannen. Es gibt keinen besseren Platz dafür, sich etwas stressfreie Zeit zu erlauben als der Garten. Gut für Ihr seelisches Wohlbehagen wäre in diesem Jahr, sich von den modernen Technologien zu abstrahieren, von Zeit zu Zeit alle elektronischen Geräte auszuschalten und mit einem guten Buch in der Hand in der frischen Luft länger zu verweilen – selbst wenn es nur einmal wöchentlich ist. Wählen Sie eine Gartencouch, die äußerste Bequemlichkeit mit regulierbaren Rücken- und Armlehnen anbietet, platzieren Sie diese unter einem Sonnenschirm, besorgen Sie sich noch einen Beistelltisch für Ihre Erfrischungsgetränke und Sie können die reine Entspannung in Ihrem Außenbereich genießen.
Pure Unterhaltung drinnen und draußen
In den letzten Jahren hat die Außenküche enorm an Beliebtheit gewonnen, man versucht immer öfter und länger draußen zu sein, deshalb lässt man die Grenzen zwischen drinnen und draußen verschwimmen. Sogar etwas mehr: man ist immer öfter bemüht, draußen einen großen Wohnraum zu schaffen, wo man relaxen und entspannen kann, sich mit Freunden unterhält und amüsiert. Um einen nahtlosen Look zu schaffen zwischen Indoor und Outdoor, sollten die Gartenmöbel so elegant sein wie diese im Innenraum und Ihnen Bequemlichkeit und Komfort anbieten. In einer solchen gemütlichen Atmosphäre können Sie viele angenehme Stunden um den Tisch herum mit Freunden und Familie verbringen, zusammen essen und viel Spaß haben. Die Außenküchen sind 2017 im Trend und werden sicherlich nie mehr aus der Mode gehen. Zeigen Sie auch draußen, was Sie in der Küche alles können!
Genießen Sie ein ‚hygge‘ Gefühl draußen
Ist das dänische Konzept von ‚hygge‘ auch ein Begriff für Sie? Sicher doch! Denn hygge ist nun hoch im Trend! Das ist nämlich das typisch dänische Lebensgefühl, nur gute Dinge wahrzunehmen. Kurz gesagt ist das die Kunst, eine schöne Atmosphäre zu Hause zu kreieren. Hygge bedeutet noch unser alltägliches Streben nach Glück. Es geht eigentlich darum, gute Erfahrung und gute Gefühle zu empfinden, beim Beisammensein mit Freunden oder in den eigenen vier Wänden. Hygge heißt, mit Freunden zusammen zu schlemmen, Bier zu trinken und sich zu unterhalten. Nur kein Stress! Solche ganz speziellen Momente können Sie sich im Leben gönnen, zum Beispiel draußen um die offene Feuerstelle zu sitzen, Bratwürste grillen oder Pilze mit Knoblauch rösten. Und danach heiße Schokolade trinken. Das ist ja die wirkliche Essenz von hygge Lebensgefühl! Umgeben Sie sich mit duftenden Blumen wie Heckenkirsche und Jasmin, die ihre Aromas abends verbreiten. Komfortable Stühle sind ein Muss und haben Sie einen Stapel von Decken in einem Flechtkorb, der bereit in greifbarer Nähe steht. Diese können Sie ja gut gebrauchen, wenn die Temperatur am Abend fällt.
‘Urban Garden‘ ist nicht nur für Bahnbrecher oder trendbewusste Großstadtmenschen
Kleinere Gärten gewinnen 2017 immer mehr an Beliebtheit, mit deren Hinterhof und dem urbanen Garten – das sind schöne, gemütliche Plätze und sie werden immer mehr gefragt, denn man kann dort seine Zeit angenehm und völlig ungestört verbringen. Also, ein urbaner Garten ist nicht nur für Bahnbrecher oder trendbewusste Großstadtmenschen. Dieser Außenbereich wird wie ein Innenzimmer gestaltet, dort gibt es sogar Spiegel, die das Licht reflektieren und den Raum zweimal so groß aussehen lassen wie er eigentlich ist. Die Kombination aus maximaler Bequemlichkeit und Flexibilität ist der Schlüssel zu Ihrer Wohlfühloase draußen. Machen Sie das Beste aus dem kleinen Stadtgarten, richten Sie ihn mit Möbeln ein, die ordentlich und elegant aussehen, aber auch leicht weggeräumt werden können, wenn es erforderlich wäre. Das Hinzufügen von duftenden Kletterpflanzen, von einer Pergola oder dekorativem Schirm verleiht Ihrem Stadtgarten noch mehr Gemütlichkeit. Kleine Sachen mit großer Bedeutung könnten Ihre Zeit draußen noch angenehmer machen.
Knalle Farben dominieren im Garten
Während neutrale Farben im Innenraum noch vorherrschen, übernehmen knalle, vibrierende Farben die Übermacht im Garten. Die Farbenpracht draußen fügt neue Energie und etwas Drama ins gesamte Gartenbild. Ein bunt gestrichener Zaun kann die Grenze des Gartens definieren. Durch die Verwendung von greller Farbe kann man auch die Aufmerksamkeit weg von weniger attraktiven Objekten lenken. Tische und Stühle sind allgemein ein Brennpunkt und eine vollkommene Wahl, um Farbe hinzuzufügen, um einen charakterstarken Look zu schaffen. Blau ist in diesem Jahr eine höchst gefragte Farbe und deren Wahl wird ein heiteres, beruhigendes Gefühl im Außenbereich erzeugen. Wählen Sie wechselweise Rot oder Orange und schaffen Sie eine lebhafte Atmosphäre, mit positiver Party-Stimmung gefüllt.