Obwohl wir hier auf der Nordhalbkugel der Erde noch ab 1. Juni viel Sonne und sommerliche Temperaturen haben, sprechen die Meteorologen offiziell je nach dem Kalender erst am 21.Juni vom Sommerbeginn. Dieser Tag wird noch Sommersonnenwende oder Mittsommer nördlich des Äquators genannt, da gerade an diesem Datum die Sonne ihren höchsten Stand über dem Horizont erreicht. Dieser Tag ist in vielen Hinsichten ein ganz besonderer. Einmal haben wir den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Zum zweiten wird an diesem Datum der Sommerbeginn eingeläutet. Außerdem ist die Sommersonnenwende seit eh und je von alter Mystik und Aberglauben umhüllt. Dieses Datum wird in mehreren alten Kulturen als die Vereinigung zwischen Himmel und Erde geehrt.
Man glaubt immer noch daran, dass in der Mittsommernacht Träume wahr werden können. Viele Leute meinen, der Frühling ist eine Zeit der Erneuerung, da entwirft man neue Ideen und befreit sich von schweren Lasten der kalten Winterzeit. Jeder soll langsam seinen Körper und Geist auf den kommenden Sommer vorbereiten. Die heißen Sommermonate werden im Volkskalender mit einer Zeit der Reifung assoziiert. An dem Schnittpunkt zwischen Frühling und Sommer steht die Sommersonnenwende.
Wir respektieren alte Traditionen und Volksbräuche und sehen den längsten Tag des Jahres als eine wunderbare Chance, den Sommerbeginn zu zelebrieren. Deshalb haben wir hier für Sie ein paar tolle Tipps aufgeschrieben, wie Sie das am besten machen können. Natürlich werden an diesem Tag und in der Nacht der Sommersonnenwende alte Rituale und Mythen gepflegt und oft neu interpretiert. Wie es oft im modernen Leben ist, verflechten sich hier Geschichte und Gegenwart, alte Traditionen mit zeitgenössischer Lebensweise. Dabei gilt es immer: Setzen Sie sich nun neue Ziele und zelebrieren Sie den Sommeranfang mit guten Absichten! So soll der Rest des Jahres reibungslos für Sie weiter verlaufen und Ihnen innere Harmonie und persönliches Gleichgewicht bringen.
-
Wünschen Sie sich etwas Schönes
Seit uralter Zeit glaubten die Menschen, in der Mittsommernacht könnten Träume wahr werden. Deswegen wünschten sie sich was Schönes und führten alte Rituale durch, damit ihre Wünsche erfüllt würden. Diese alten Ritten sind oft mit Feuer anzünden und Feuer überspringen verbunden. Deshalb wählte man bei diesen Ritualen krasse Farben wie Feuerrot und Sonnengelb. Lorbeerblätter waren auch beliebter Schmuck, da sie Ruhm und besondere Ehre symbolisieren.
Das Alte macht nun dem Neuen Platz. An diesem Tag können Sie Kerzen anbrennen, diese schön arrangieren und sich in positive Gedanken und schöne Träume vertiefen. Das Kerzenlicht trägt auch viel dazu bei, dass sich jeder besser auf eigene Gelegenheiten, Emotionen und Gefühle konzentriert und seine Vor-und Nachteile selbst beurteilt.
-
Stehen Sie zeitig auf und bewundern Sie den Sonnenaufgang
Die Sonne und die Sonnengöttin in den verschiedenen Mythologien standen immer im Zentrum der Feierlichkeiten zu Mittsommer – von den germanischen und keltischen Gebieten Europas über slawische Völker auf dem Balkan bis zu den baltischen Regionen wurden alle Gottheiten des Feuers verehrt, die Kraft und Macht verkörperten. Heute können Sie auf Ihre ganz persönliche Weise das tun. Unser Rat ist – stehen Sie an diesem Tag früh auf und gehen Sie an einen Ort, wo Sie den Sonnenaufgang in allen seinen Farbnuancen beobachten können. Denken Sie dabei über die Zyklen der Natur. Wenn die Sonne tief am Himmel ist, können Sie sie anstarren. Erfüllen Sie Ihre Augen mit Sonnenlicht und Ihren Körper mit neuen Kräften und mehr Energie. Zelebrieren Sie früh am Morgen leise und einsam den Sommeranfang!
Drücken Sie Ihre Dankbarkeit aus, es lohnt sich! Seien Sie dankbar für die warme Sonne, für das Licht und das Leben.
Nutzen Sie an diesem Morgen das Sonnenlicht und seine Heilkraft. Die Sommersonnenwende ist eine alljährliche Gelegenheit, sich beim Sonnenaufgang von Lasten, Zweifeln und Ängsten zu befreien, so dass jeder ein wenig freier werden könnte. Das ist ein alter Weg, die Sonne zu ehren und unter den Sonnenstrahlen zu singen, zu tanzen und die Magie jedes einzelnen Tages nie aus den Augen zu verlieren. Ist das nicht großartig?
-
Entdecken Sie die Heilkraft der Kräuter
Auch in fernen Zeiten haben die Menschen die natürliche Heilkraft der Kräuter entdeckt und diese zu schätzen gelernt. Sammeln Sie draußen auf dem Feld frische Heilkräuter, da an diesem Tag ihre Heilwirkung besonders intensiv sein soll. Bereiten Sie sich frischen Kräutertee oder einen Cocktail aus Holunderblüten. Verteilen Sie farbenfrohe Blütenblätter auf dem Esstisch, sogar auf Ihrem Schlafbett und erfrischen Sie Ihr Interieur. So laden Sie die Natur direkt nach Hause ein und erfüllen Ihre vier Wände mit betörendem Duft und frischen Aromen. In dieser gelassenen Atmosphäre können Sie nun träumen oder über persönlichen Fortschritt im Leben nachdenken. Das ist auch die beste Zeit, neue Pläne für die Zukunft zu schmieden!
-
Organisieren Sie eine Party für Familie und Freunde!
Zu guter Letzt wollen wir Ihnen noch einen guten Tipp geben: zelebrieren Sie im Freundes-und Familienkreis den Sommeranfang! Organisieren Sie eine nette Party für Ihre Lieben, mit leckeren Getränken, viel Musik und Tanz. Nach alter Tradition kann man in der Mittsommernacht lange feiern. Früher dauerten die Festlichkeiten zu Sommersonnenwende ca. 12 Tage lang an. Gönnen Sie sich etwas Schokolade oder einen schmackhaften Kuchen. Süßes tut an diesem Tag auch gut. Lächeln Sie und strahlen Sie positive Energie aus! Die ist ansteckend! Und wenn die Sonne endlich untergeht, können Sie im Mondschein weiter tanzen! So ein tolles Fest!