Sie suchen nach Expertentipps für die Gestaltung Ihres Esszimmers? Es kann schwierig sein, ein Esszimmer richtig zu gestalten. Es muss ein Gleichgewicht zwischen Funktion (die richtige Anzahl an Sitzplätzen für Ihre Bedürfnisse, die richtige Aufteilung, damit sich alle um die benötigten Möbel herum bewegen können) und Form (um sicherzustellen, dass der Raum Ihre Gäste beeindruckt und die Atmosphäre, die Sie schaffen wollen, genau richtig ist) gefunden werden. In diesem Artikel können Sie lesen, wie man ein Esszimmer einrichtet, das genau diese Balance findet.
Ihr Esszimmer muss so gestaltet werden, dass dort ein Gleichgewicht zwischen Funktion und Form herrscht.
Seien Sie bei der Gestaltung Ihres Esszimmers kreativ und Sie werden einen Raum zum Verlieben haben!
Die Beleuchtung Ihres Esszimmers ist sehr wichtig
Planen Sie die Beleuchtung Ihres Esszimmers schon früh im Planungsprozess mit ein, denn sie ist ein sehr wichtiges Element, da sie den ganzen Raum prägt. Sie möchten sicherstellen, dass genügend Licht vorhanden ist, damit Ihre Gäste nicht den Eindruck haben, in einer Höhle zu sitzen, aber Sie möchten trotzdem, dass der Raum leuchtend und gemütlich ist. Vermeiden Sie sehr starke Downlights, da sie nicht nur unangenehme Schatten erzeugen, sondern auch nur einen einzigen Bereich beleuchten, anstatt ein schwaches Licht im ganzen Raum zu verbreiten.
Die richtige Beleuchtung trägt viel zu der gemütlichen Raumatmosphäre im Esszimmer bei.
Entscheiden Sie sich für viele Lichtquellen – ein Kronleuchter oder eine Hängelampe sieht über einem Esstisch sehr schön aus und macht ihn zum eindeutigen Mittelpunkt des Raums, aber fügen Sie auch an den Rändern des Raums Licht in Form von Lampen oder Wandleuchtern auf Augenhöhe hinzu.
Wenn der Raum für praktischere Aufgaben wie Arbeiten genutzt wird, oder wenn es sich um Ihren Essbereich handelt, den Sie tagtäglich nutzen, sollten Sie Dimmschalter in Betracht ziehen, damit Sie die Stimmung des Raumes je nach Nutzung leicht ändern können.
Entscheiden Sie sich bei der Raumgestaltung für neutrale Farben, diese lassen das Esszimmer hell und einladend aussehen.
Die richtige Farbe erweckt Ihr Esszimmer zum Leben
Von den praktischen Aspekten der Gestaltung Ihres Esszimmers kommen wir nun zu den eher lustigen und kreativen Entscheidungen. Zunächst einmal die Farbe. Das Farbschema für das Esszimmer, das Sie wählen, hängt davon ab, wie Sie den Raum einrichten möchten – wollen Sie ihn dunkel und prächtig oder hell und luftig gestalten? Auch hier kommt es darauf an, wie oft Sie den Raum nutzen und zu welcher Tageszeit. Wenn Sie den Raum häufig zum Frühstücken und Mittagessen nutzen, könnte eine sehr dunkle Einrichtung etwas zu intensiv sein. Bleiben Sie bei neutralen Farben oder experimentieren Sie mit Blau- und Grüntönen. Wenn der Raum jedoch ausschließlich für abendliche Unterhaltungszwecke genutzt wird, sollten Sie mutig sein und etwas Dunkles und Reichhaltiges wählen.
Moderne Murano Trinkgläser können Ihrem Esszimmer neues Leben einhauchen.
Auch hier stehen Form und Funktion im Einklang.
Was tun, wenn man nicht viel Platz hat?
Es könnte den Anschein haben, dass Sie ziemlich eingeschränkt sind, wenn es um die Gestaltung von Esszimmern geht – Tisch in der Mitte, Stühle am Rand – ist da noch mehr drin? Nun ja, diese Anordnung macht Sinn, ist aber nicht die einzige Option, vor allem, wenn Ihr Esszimmer klein ist. Dann ist es wichtig, auch andere Möbelstücke und Sitzgelegenheiten zu berücksichtigen, und Sie sollten auch den Aspekt des Raumes mit einbeziehen. Wie wäre es mit modernen Murano Trinkgläser von Original Venice Shop? Mit solchen schönen Gegenständen können Sie Ihre Räumlichkeit ziemlich elegant gestalten.
In einem kleineren Esszimmer können Sie die Gemütlichkeit erhöhen, indem Sie den Essbereich in einer Ecke platzieren und einen runden Tisch mit ein paar Stühlen und einer eingebauten Bankette kombinieren. So haben Sie Platz für einen zweiten Sitzbereich mit einem Sessel und einem Barwagen, der sich wie ein anderer Bereich im Raum anfühlt.
Murano Trinkgläser sehen wie Kunstwerke aus.
Sicher stehen Sie vor der Qual der Wahl….
… welches Glas das Beste für Ihr Esszimmer wäre?