Wenn Ihr Abfall frei auf Ihrem Grundstück steht, ist die Tonne vor Wetter, Tieren und möglichen Dieben nicht geschützt. Eine Mülltonnenbox bietet Abhilfe – aber was ist das überhaupt? Und lohnt sich die Anschaffung? Alles was Sie über die praktischen Boxen wissen müssen, gibt es hier.
Was ist eine Mülltonnenbox?
Mit einer Mülltonnenverkleidung lassen sich die unästhetischen Tonnen unter einer Fassade aus Holz, Beton oder Edelstahl leicht verstecken. Dabei bieten die Boxen Platz für eine oder mehrere Mülltonnen, sodass Sie eine perfekte Ordnung auf Ihrem Grundstück schaffen können.
Lohnt sich die Anschaffung?
Die Boxen überzeugen deshalb mit einer ästhetischen Optik und können sogar als Gestaltungselement eingesetzt werden. Durch die Kombination verschiedener Materialien wie Holz und Stahl wird ein ansprechendes Erscheinungsbild erzeugt und das Dach können Sie sogar begrünen lassen. Erwerben können Sie diese im Baumarkt oder in verschiedenen Onlineshops – reinkedesign.de hat eine große Produktauswahl. Natürlich ist die Verkleidung ein richtiger Hingucker, aber welchen funktionalen Zweck haben die Boxen?
Die Mülltonnenboxen punkten mit ihrer ästhetischen Optik
Schutz vor Witterung
In der Regel sind freistehende Tonnen dem Wetter ungeschützt ausgesetzt, sodass der Abfall rausfallen kann. Dadurch verbreitet sich der unangenehme Geruch Ihres Abfalls in der Umgebung. Auch im Sommer kann der Duft problematisch werden, wenn durch direkte Sonne der Müll erwärmt wird. Dagegen kann im Winter auch schnell mal der Deckel zufrieren, sodass Sie die Abfälle nicht mehr entsorgen können.
Diebstahl
Zugegeben, der eigene Hausmüll ist nicht unbedingt ein Wertgegenstand, weshalb Sie wahrscheinlich keinen Diebstahlschutz eingerichtet haben. Allerdings kommt es häufig vor, dass der Inhalt entwendet oder gleich die ganze Tonne geklaut wird. Die Anschaffung eines neuen Stücks ist zwar kein großer finanzieller Schaden, aber trotzdem zeitaufwendig.
In diesen Mülltonnenboxen ist der Müll gut vor Witterung und Diebstahl geschützt.
Zugriff durch Unbefugte
Neben dem Diebstahl stellt auch die unbefugte Nutzung der Tonne durch fremde Personen ein Problem dar. Wenn der Abfall von Fremden in Ihrem Müll landet, wurde dabei wahrscheinlich nicht auf saubere Trennung geachtet. Das deutsche Kreislaufwirtschaftsgesetz verpflichtet die Anwohner, eine ordnungsgemäße Mülltrennung zu befolgen, ansonsten drohen Bußgelder von bis zu 2.500 €.
Tiere & Ungeziefer fernhalten
Der häufigste Grund für die Anschaffung, neben der tollen Optik, ist der Schutz vor Ungeziefer und Tieren. Durch den starken Geruch werden Mäuse, Ratten, Marder und viele Insekten angelockt, die leicht ins Innere gelangen können. Mit einer Mülltonnenverkleidung wird der Abfall nicht erwärmt und somit auch der Geruch nicht so intensiv.
Die Mülltonnenboxen können begrünt werden. So schreiben sie sich nahtlos ins Gesamtbild Ihres Grundstücks ein.
Welches Material eignet sich?
Generell gibt es zwei Arten von Mülltonnenboxen: Zu der einfachen Varianten zählt der klassische Unterstand, weil er auf der Seite und unten offen ist. Dagegen ist eine geschlossene Box rundum sicher durch die verschließbare Tür und das eingebaute Dach. Bei der Verarbeitung beider Modelle können Sie zwischen verschiedenen Materialien auswählen.
Holz
Gerade Abfallboxen aus Naturmaterial passen sich hervorragend der Umgebung an und überzeugen je nach Holzart mit einem niedrigen Preis. Allerdings ist die Verkleidung brennbar und kann starken Wettereinflüssen auf Dauer nicht standhalten. Zudem sollten Sie das Holz mehrmals im Jahr ölen, damit Sie lange Freude an der Optik haben.
Beton
Schon seit langer Zeit bewähren sich Modelle aus Beton, da die Mauern sehr robust und standhaft sind. Nebenbei können Sie Betonboxen leicht mit einem Gartenschlauch reinigen, sodass sich keine Müllreste ablagern. Auch gegen Geruch sind die Boxen resistent und nehmen im Gegensatz zu Holz diesen nicht an.
Mülltonnenboxen aus Edelstahl sind zeitlos!
Edelstahl
Der Werkstoff verleiht Ihrer Müllbox eine fast designerhafte Optik, ist leicht zu reinigen und extrem witterungsbeständig. Mit der richtigen Pflege bleibt es ein Leben lang rostfrei und damit auch robust gegen äußere Einflüsse. Allerdings ist Edelstahl vergleichsweise teuer, doch die Müllbox muss im Grunde nie erneuert werden.
Kunststoff
Beim Preis sind Mülltonnenboxen aus Plastik unschlagbar und Sie können aus einer Vielzahl von Farben, Formen und Designs die richtige auswählen. Die Boxen sind leicht und können deshalb leicht von Ihnen aufgebaut werden. Zudem ist das Material wetterfest, kann allerdings mit der Zeit ausbleichen.
Fazit
Mülltonnenverkleidung wertet den Wohnkomfort und die Sicherheit des Hauses auf, indem die Boxen Geruchsbildung regulieren. Zudem können Sie aus verschiedenen Modellen auswählen, sodass sich die neue Anschaffung perfekt in das Gesamtbild des Grundstücks integriert.
Jetzt wissen Sie Bescheid, dass sich der Kauf von Mülltonnenboxen wirklich lohnt!