Das modern eingerichtete Wohnzimmer ist ohne einen passenden Kronleuchter nicht komplett gestaltet. Super trendy und ausgefallene Modelle sind auf dem Markt in einer Vielzahl zu finden. Die Hightech-Möbel betonen zusätzlich die Wirkung der ausgewählten Leuchtkörper.
In unserem heutigen Beitrag können Sie ganz moderne Kronleuchter sehen. Im Gegensatz zu den klassischen Kristallleuchtern sind diese mit schlichten und geometrischen Formen gestaltet und haben keine überflüssigen Verzierungselemente. Der Lampenschirm ist aus Glas und der Lampenfuß ist normalerweise aus Metall ausgearbeitet.
Die Kronleuchter aus buntem Glas sind tolle Hingucker im Raum und richten sofort die Aufmerksamkeit auf die Decke. Sie könnten z.B. zwischen Minimalismus und Barockstil auswählen, wenn Sie sich ein modernes oder ggf. ein klassisches Flair im Wohnzimmer wünschen.
Die Kronleuchter bestehen aus einem oder mehreren Lampenschirmen, befestigt auf verschiedenen Weisen:
-
Auf Ketten, Draht oder Seil (hängende Leuchten)
-
Einbaustrahler
-
Materialien zur Herstellung:
-
Kristall
-
Mattglas
-
Klarglas
-
Kunststoff
-
Farbglas, Glasmalerei
-
Keramik
-
Nickel
-
Stoff
Zeitgenössische Kronleuchter kommen in verschiedenen Formen:
-
In Kerzenform
-
Mit einem Lampenschirm
Wenn Sie über zwei Kronleuchter verfügen möchten, können Sie diese durch eine Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten verbinden. Ein Dimmer wäre auch eine gute Idee.
Vor der Installation sollten Sie sich über die Tragfähigkeit der Betondecke und das Gesamtgewicht des Lüsters informieren. Lassen Sie lieber eine Elektrofirma den Kronleuchter installieren. Auf diese Weise verringern Sie das Risiko auf eine fehlerhafte Montage und einen ungewünschten Unfall.
Die Stahlbetondecke kann im Prinzip große Last tragen, das soll kein Problem mit einem oder zwei Kronleuchtern sein.
Bei einer sanften Deckenfarbe können Sie Ihre Kronleuchter mit zusätzlichen Wandleuchtern kombinieren und einen interessanten Zimmerlook erreichen.