Sonnenbrillen sind eine richtig gute Sache, die nicht nur unsere Augen vor der intensiven Sonneneinstrahlung schützt, sondern auch unser Outfit perfekt abrundet. Die Suche nach der idealen Sonnenbrille kann aber manchmal eine richtige Herausforderung sein. Neben bester Qualität und 100-prozentigem UV-Schutz sollte man sich bei der Wahl vor allem nach der Form des Brillengestells orientieren. Und dieses sollte auf den eigenen Gesichtstyp maximal gut abgestimmt werden. Dafür sollten Sie aber natürlich zuerst Ihre Gesichtsform bestimmen und erst dann alles Weitere überdenken. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, haben wir in diesem Beitrag das Wichtigste für Sie abgedeckt. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Gesichtsform erkennen und herausfinden, welcher Sonnenbrillenstil zu Ihrem Gesicht passt.
Wie kann man die eigene Gesichtsform bestimmen?
Sie können natürlich einfach Ihr Gesicht sehr aufmerksam im Spiegel beobachten, indem Sie die Haare nach hinten nehmen. Je nach Gesichtskonturen sieht man schon besser, welche Form das eigene Gesicht hat. Es gibt aber noch einen methodischen Weg, um Ihre Gesichtsform zu bestimmen. Sie nehmen dabei einige Messungen vor und anhand dieser können Sie feststellen, ob Sie ein rundes, ovales, quadratisches, diamantförmiges, herzförmiges oder dreieckiges Gesicht haben.
Sie benötigen dafür nur ein Maßband. Messen Sie zuerst Ihr Gesicht vom Ende eines Wangenknochens zum anderen. Dann als Nächstes den Abschnitt von Ihrer Stirn bis zu Ihrem Kinn. Sie sollten noch zusätzlich Ihre Stirngröße überprüfen, insbesondere die Breite. Diese hat nämlich einen erheblichen Einfluss auf die Arten von Sonnenbrillen, die Ihre Gesichtsform perfekt ergänzen. Überprüfen Sie, ob Ihre Kinnlinie scharf oder abgerundet ist, indem Sie sich diese im Spiegel genau ansehen. So, jetzt haben Sie alle Messungen und Anhaltspunkte, um Ihren Gesichtstyp richtig zu bestimmen. Benutzen Sie als Orientierung die nachfolgenden Beschreibungen der üblichen Gesichtsformen weiter unten.
Gut geschützt und perfekt aussehen durch den Sommer
Ovales Gesicht
Menschen mit ovalen Gesichtern haben es relativ leicht bei der Wahl einer Sonnenbrille. Sie sind mit ausgewogenen, proportionalen Gesichtszügen gesegnet. Ihre Kinnpartie und ihr Kinn sind abgerundet und das Gesicht ist eher länger als breit. Hier hat normalerweise die Stirn die größte Breite.
Rundes Gesicht
Für solche Gesichter ist es ganz charakteristisch, dass das obere Ende des Haaransatzes kürzer und breiter ist. Menschen mit rundem Gesicht haben normalerweise weichere Gesichtszüge. Dabei ist der Wangenknochenbereich der breiteste Abschnitt. Die Breite ihrer Stirn und ihres Kinns sind nahezu identisch.
Quadratisches Gesicht
Die wichtigsten Kennzeichen solcher Gesichter sind ein kräftiger Kiefer und ein breiter Haaransatz. Bei einem quadratischen Gesicht haben Stirn, Kiefer und Wangen mehr oder weniger die gleiche Breite.
Dreieckiges Gesicht
Wenn Sie einen markanten Kiefer haben, der auch breiter als Ihre Stirn ist, haben Sie höchst wahrscheinlich ein dreieckiges Gesicht. Typisch für diesen Gesichtstyp sind breite Wangenknochen und ein spitzes Kinn.
Herzförmiges Gesicht
Das entscheidende Merkmal hier ist ein schön gespitztes Kinn, wobei der Haaransatz den breitesten Bereich dieses Gesichts hat.
Diamantförmiges Gesicht
Dieses Gesicht ähnelt dem herzförmigen Gesicht, abgesehen von den hohen Wangenknochen und der schmaleren oder kleineren Stirn.
Frisur und Bart spielen bei der Wahl der richtigen Sonnenbrille ebenso eine wichtige Rolle
Welche Sonnenbrille passt also zu meinem Gesicht?
Wenn Sie eine Sonnenbrille in einem Fachgeschäft vor Ort kaufen, können Sie ganz einfach die perfekte Sonnenbrille für Ihre Gesichtsform auswählen, da Sie eine nach der anderen auszuprobieren. Allerdings wird es etwas kniffliger, wenn Sie sich für einen Online-Kauf entscheiden. Deswegen haben wir auch die besten Sonnenbrillen für jede Gesichtsform weiter unten aufgelistet. Zum Glück gibt es auch schon einige gute Apps, die Sie visuell noch zusätzlich bei der Wahl Ihrer Sonnenbrille unterstützen. Sie zeigen Ihnen nämlich anhand Ihrer Handykamera ganz genau, welches Brillenmodell an Ihrem Gesicht am besten steht.
Vergessen Sie bei der Wahl Ihrer Sonnenbrille auf keinen Fall den Nachhaltigkeitsfaktor!
Die beste Sonnenbrille für jede Gesichtsform
Ovale Gesichter
Da ein ovales Gesicht, wie schon erwähnt, harmonisch proportioniert ist, lässt es sich auch am einfachsten mit einer Sonnenbrille stylen. Sowohl runde als auch eckige Rahmen stehen solchen Gesichtern besonders schmeichelhaft. Man kann ruhig auch Piloten- und eckige Retro-Sonnenbrillen sowie sportliche runde Modelle tragen. Übergroße Sonnenbrillen gehören hier ebenso zu der gelungenen Wahl und sind gerade immer noch im Trend.
Runde Gesichter
Die perfekte Sonnenbrillenform für runde Gesichter ist die eckige. Quadratische Brillen im Retro-Stil sind vor allem für Männer mit runden Gesichtern auf jeden Fall zu empfehlen und bei Frauen machen sich Cat-Eye- und Oversize-Sonnenbrillen unglaublich gut.
Quadratische Gesichter
Die richtigen Sonnenbrillenformen für quadratische Gesichter sind solche mit Piloten-, Augenbrauen- und rundem Rahmen. Diese Stile funktionieren unabhängig vom Geschlecht.
Pilotenbrillen sind der absolute Klassiker, passen aber leider nicht zu allen Gesichtsformen
Herzförmige Gesichter
Wenn Sie sich erinnern, haben Menschen mit solchen Gesichtern einen schmalen Kiefer. Sonnenbrillengestelle mit einer Oberseite, die breiter ist als die Unterseite, sind deswegen ideal. Für Männer sind die besten Sonnenbrillen diese, die im Browline- oder Clubmaster-, Sport- und Retro-Stil entworfen sind. Frauen hingegen können sich für eine Sonnenbrille mit Cat-Eye- oder quadratischem Retro-Rahmen entscheiden.
Diamantförmige Gesichter
Kantige und etwas übergroße Sonnenbrillen sind hier einfach perfekt, da die Schmalheit dieser Gesichtsform von Rahmen profitiert, die Breite verleihen. Die besten Stile für diamantenförmige Gesichter sind Oval-, Browline- oder Clubmaster-, rechteckige und Cat-Eye-Brillen.
Lange Gesichter
Die perfekte Sonnenbrille bei langen Gesichtern ist diese, die das Gesicht optisch verkürzen und weicher machen kann. Sonnenbrillen mit breitem Rahmen wie etwa große, runde Sonnenbrillen erwecken den Eindruck, als hätten Sie ein kürzeres und breiteres Gesicht. Vermeiden Sie dagegen dünne, schlanke Rahmen, die die Länge Ihres Gesichts eher betonen.
Kleine Gesichter
Die besten Sonnenbrillenformen für kleine Gesichter sind rechteckig, oval oder klassisch Cat-Eye. Es können auch quadratische oder runde Sonnenbrillen getragen werden. Tolle, unauffällige Alternativen sind randlose und halbrandlose Fassungen. Vermeiden Sie Pilotenbrillen sowie auch solche mit dicken und übergroßen Rahmen, da diese Ihr Gesicht noch kleiner aussehen lassen.
Mit all diesen Tipps wird Ihnen die Wahl der besten Sonnenbrille auf jeden Fall leichter fallen. Lassen Sie sich Zeit und setzen Sie auf hochwertige Qualität und trendiges Design! Zeitlose Klassiker sind selbstverständlich ebenso immer zu empfehlen.
Mit der richtigen Sonnenbrille steht auch dem perfekten Partnerlook nichts mehr im Wege