Das Olivenöl ist eine häufige Zutat zu verschiedenen Rezepten. Auch viele Salate werden damit verfeinert. Mit Olivenöl kann man aber nicht nur kochen. Und es geht zwar nicht nur darum, dass es in der Beauty-Welt hoch geschätzt wird oder dass es bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen wie beispielsweise trockene Haut und Verstopfung helfen kann. Vielleicht wussten Sie nicht, dass Olivenöl im Haushalt eine wertvole Anwendung findet? Na ja, es stimmt aber! Heute geht es bei uns also nicht um das Olivenöl als Speiseöl, sondern um das Hausmittel Olivenöl. Wir geben Ihnen ein paar Ideen, wofür Sie das wertvolle Öl benutzen können, damit Sie auf diese Weise Ihren Alltag erleichtern!
Olivenöl im Haushalt – wir geben Ihnen einige Haushaltstricks mit Olivenöl!
Das Olivenöl im Überblick
Das Olivenöl ist gesund und schmeckt zudem lecker. In Italien und Griechenland konsumiert man zum Beispiel zwischen 10 und 15 Liter Olivenöl pro Jahr. Doch wer denkt, dass es nur in der Küche gehört, der täuscht sich! Im Haushalt ist es ein wahrer Alleskönner!
Viel häufiger bevorzugt man es heutzutage, natürliche Putzmittel zu benutzen, anstatt chemische Produkte im Haushalt anzuwenden. Unabhängig davon, welche die Gründe dafür sind, kann man davon nur profitieren. Auch das Olivenöl zählt zu den Hausmitteln, welche eine Alternative zu den chemischen Putzmitteln stellen.
Die Eigenschaften, die das Öl besitzt, macht es zu einem Allrounder im Haushalt. Die clevere Anwendung vom Öl erstreckt sich von Holzpflege bis zum Kampf gegen lästige Blattläuse.
Sie sollten es aber beachten, dass das Olivenöl richtig aufbewahrt werden muss. Da es lichtempfindlich ist, sollte man es nur an dunklen Stellen aufbewahren. Ein Küchenschrank wäre also ganz passend. Wird das Speiseöl aber an einen hellen Ort gestellt, dann kann es schneller ranzig werden.
Olivenöl im Haushalt – Wofür wird es benutzt?
Holz pflegen
Holz wird von vielen Menschen als Hauptmaterial bei der Inneneinrichtung bevorzugt. Seien es Holzmöbel oder ein Holzboden, Holz hat seinen eigenen Chrame und seine bewiesenen Eigenschaften. Jedoch passiert es oftmals, dass ungewollt Kratzer im Holz entstehen. Unabhängig davon, ob es um Kratzer im Parkett oder in den hölzernen Möbeln geht, Olivenöl kann dann sehr helfen. Sie müssen einfach etwas Öl auf einen Lappen geben und die Kratzer damit einreiben. Entfernen Sie das überschüssige Öl mit einem Trockentuch.
Sie könnten die Kratzer auch auf eine andere, doch sehr ähnliche Weise behandeln. Wenn Sie ein Glas mit ein Viertel Essig und drei Viertel Olivenöl füllen, dann bekommen Sie auch eine Mischung, die gegen Kratzer sehr effektiv wirkt. Tunken Sie einfach ein Tuch darin und reiben Sie einfach die Kratzer damit ein. So werden Sie die unschönen Kratzer schnell und leicht los!
Das Olivenöl wirkt wie eine eigenartige Holzpolitur und Sie lassen das Holz glänzen, wenn Sie dieses darauf eintragen. Denn es ist äußerst wichtig, das Holz regelmäßig zu pflegen! Vermischen Sie zum Zweck etwas Olivenöl und einen Spritzer Zitrone.
Kratzer auf dem Holzboden verschwinden im Nu!
Gegenstände aus Metall reinigen
Man könnte das Olivenöl als Haumittel auch dann benutzen, wenn man Gegenständen aus Metall ihren Glanz zurückgeben möchte. Denn auch Metall kann mit der Zeit seinen glänzenden Look verlieren. Das könnte zum Beispiel bei den Metallwerkzeugen gut funktionieren. Sie müssen einfach mithilfe eines Tuches die Oberflächen mit etwas Olivenöl polieren.
Klebereste beseitigen
Gehen Ihnen lästige Klebereste auf die Nerven? Es ist aber ganz leicht, Spuren aus Etiketten oder Stickern zu beseitigen. Wenn man keine speziellen Klebereste-Entferner benutzen möchte, dann gibt es auch andere Alternativen. Das Olivenöl kann hier als Reinigungsmittel zum Einsatz kommen! Alles, was Sie machen müssen, ist, mit einem Tuch etwas Olivenöl auf die betroffene Stelle einzutragen. Lassen Sie dann das Öl für eine halbe Stunde einwirken und rubbeln Sie danach die Reste mit einem Schwamm weg. So können Sie Klebereste auf verschiedenen glatten Flächen wie Leder, Holz oder Kunststoff reinigen. Möchten Sie aber Klebereste von Leder beseitigen, dann passen Sie unbedingt darauf, dass keine Flecken entstehen. Verwenden Sie also lieber weniger Öl!
Fenster putzen
Der nächste Haushaltstrick mit Olivenöl ist mit dem Putzen der Fenster verbunden. Das vielseitige Produkt lässt die Fenster strahlen. Sprühen Sie einfach mit einem Besträuber etwas Öl auf die Fenster. Reinigen Sie dann die Fensterscheibe mit einem zerknitterten Zeitungsblatt. So vermeiden Sie die chemischen Fensterreiniger, die die Umwelt belasten.
Gegen unangenehme Gerüche aus dem Abfluss
Vielleicht haben Sie nicht geahnt, dass Olivenöl auch bei unangenehmen Gerüchen aus dem Abfluss wahre Wunder bewirken kann? Na ja, geben Sie einen Esslöffel Olivenöl in den Abfluss und Sie werden diese neutralisieren. Wenn Sie aber zusätzlich für einen angenehmen Geruch aus dem Abfluss sorgen möchten, dann geben Sie auch ein bisschen ätherisches Öl.
Olivenöl ist ein toller Begleiter im Haushalt
Gegen qietschende Türen
Es ist echt unangenehm, wenn die Türen zu quitschen beginnen, nicht wahr? Die Lösung ist wieder Olivenöl! Dieses funktioniert wie ein natürliches Schmiermittel. Verteilen Sie etwas Olivenöl auf das Scharnier und es ist Schluss mit der quitschender Tür!
Es ist echt leicht, quitschende Türen mit Olivenöl zu behandeln!
Lederschuhe pflegen
Lederschuhe sind Klassik. Doch es passiert irgendwann, dass sie stumpf aussehen. Keine Sorge! Werfen Sie diese nicht, sondern behandeln Sie sie richtig! Hier ist also eine weitere Möglichkeit, das Speiseöl effektiv zu benutzen: Polieren Sie Ihre Lederschuhe damit. Geben Sie ein paar Tropfen Olivenöl auf ein Baumwolltuch und reiben Sie die Schuhe damit. Sie werden den Schmutz los und die Schuhe glänzen außerdem wie neu aus! Doch diese Technik funktioniert nur, wenn es um Glattleder geht!
Die Lederschuhe sehen nicht mehr abgewetzt aus!
Im Kampf gegen die Blattläuse
Blattläuse stellen für Garten- und Zimmerpflanzen eine Gefahr dar und sollten dementsprechend effektiv bekämpft werden. Das Olivenöl ist auch dann sehr nützlich, wenn man die Pflanzen vor den lästigen Insekten schützen will. Machen Sie zum Zweck eine Mischung aus Hasmitteln, die die chemischen Produkte ersetzt. Vermischen Sie Olivenöl, etwas Wasser und ein Tropfen Spülmittel. Benutzen Sie eine Sprühflasche, um damit die von Blattläusen befallenen Stellen zu spritzen.