Wie soll man ab 50 die Lippen schminken und dabei elegant und gehoben anstatt skurril ausschauen? Ob wir es wollen oder nicht, müssen wir uns mit fortschreitendem Alter immer öfter solche Fragen stellen. Die gute Nachricht ist, dass die Kosmetik und die lange Vorerfahrung von vielen Frauen uns weiterhelfen. Es gibt vor allem zwei Aspekte, welchen man hinsichtlich dieser Fragestellung Aufmerksamkeit schenken sollte. Zum einen kommt es auf die richtige Auswahl der Lippenstiftfarbe an. Dann geht es um den korrekten Konturzug und ums Ausfüllen mit Lippenstift. Schließlich kommt es auf die richtige Pflege Ihrer Lippen an, bzw. darauf wie stark Sie durchs Alter beeinflusst worden sind.[toc]
Sie können Ihre Lippen wunderschön ab 50 schminken. Im Folgenden finden Sie die besten Tipps dafür!
Angemessen fürs Alter die Lippen schminken
Unser Lebensstil und andere Voraussetzungen spielen eine entscheidende Rolle für unser Wohlbefinden im Alter. Frauen, welche eine angemessene Strategie für ihre Haut- und Gesundheitspflege finden, können ab 50 noch viel jünger aussehen als sie sind. Sie müssen also genau herausfinden, inwieweit bei Ihnen die Alterserscheinungen fortgeschritten sind. Diesen sollte auch das Make Up angepasst sein!
Die rissige Lippentextur ist unter anderem ein Problem auch für jüngere Frauen! Dafür gibt es eine Lösung beim Auftragen des Lippenstiftes!
Rissen, Falten und dem Verkleinern der Lippen entgegenwirken
Sie sollten unbedingt aus den Errungenschaften hochwertiger Kosmetik profitieren, wenn Sie sich um Ihre Lippen kümmern. Mittlerweile gibt es so viele gute Produkte, welche Alterungserscheinungen entgegenwirken und auch noch sehr effizient sind. Wenn Sie trotz vorgeschrittenen Alters nur ganz kleine Fältchen um die Lippen haben, dann raten wir Ihnen Folgendes: Für eine gewisse Zeit – also ein bis drei Monate – sollten Sie nur bei speziellen Anlässen zum Lippenstift greifen! Benutzen Sie anstatt dessen eine Lifting Creme, welche für den Bereich der Lippen gedacht ist. Wie gesagt, Sie sollten hochwertige Produkte von bewährten Brands aussuchen. Diese bieten Ihnen folgende Vorteile:
- Lifting Effekt,
- Auffrischen der natürlichen Hautfarbe der Lippen,
- Kaschieren von Fältchen und anderen Imperfektionen.
Tragen Sie zusätzlich einen feuchtigkeitsspendenden Balsam auf. Wichtig ist dabei, dass alle Inhaltsstoffe natürlich und fördernd für die Gesundheit Ihrer Haut sind. Wenn Sie sich ein bis drei Monate gedulden, werden Ihre Lippen dank dieser Pflege sicherlich viel jünger aussehen.
Extra Tipp: Es gibt eine Reihe guter Produkte, die sowohl für die Haut um die Augen als auch für diese um die Lippen passend sind. Sie sind sehr praktisch und für viele Damen im Alltag einfacher zu benutzen!
Hautcremes dürfen nicht unmittelbar vor dem Schminken aufgetragen werden, sondern am liebsten am Tag vorher!
So können Sie im Alter Ihre Lippen richtig schminken
Beginnen wir mit der Hauptherausforderung des Make Ups für die Lippen – den Konturzug. Da die Haut im Alter nicht mehr so straff ist, wird dieser oft verschmiert und man kann ihn nur schwer exakt hinkriegen. In diesem Fall gibt es einen sehr einfachen Trick: Er könnte übrigens auch jungen Damen, die es mit exakten Linien beim Schminken nicht so richtig drauf haben, weiterhelfen.
Sie ziehen zuerst die Linien der oberen Lippenkontur entlang. Folgen Sie dieser genau nach und ziehen Sie sie keineswegs über die Lippen. Der knifflige Moment ist dabei, dass Sie ganz fest drücken, aber dann exakt an der oberen Lippenkante entlang ziehen. Dann sollten Sie Ihre Lippen zusammenpressen, so dass sie genau aufeinander liegen. So wird sich die obere Kontur auf die unteren Lippen abdrucken. Als nächstes können Sie die Konturen nachzeichnen, doch es muss auch nicht unbedingt sein! Es kommt darauf an, wie auffällig oder dezent das Lippen Make Up sein soll.
Zusätzliche Tipps zum Schminken im Alter
Hier kommen einige zusätzliche Tipps, mit welchen Sie erfolgreich ab 50 Ihre Lippen schminken können. Sie alle sind für jedes Alter hilfreich, aber für reifere Damen obligatorisch.
Für viele Damen reicht ein Balsam mit Pigmentierung aus, um die Lippen schön zu schminken
Gut hydrierte und eingecremte Haut
Ausreichend hydrierte Haut erreicht man dank gewisser täglicher Rituale. Sie sollten Ihre Haut ganz gut eincremen, doch nicht unmittelbar vor dem Auftragen des Lippenstifts. Vielmehr sollten Sie das am Abend vorher tun. Tragen Sie die Creme ein und lassen Sie diese über längere Zeit wirken. Am nächsten Morgen können Sie dann den Lippenstift einfacher auftragen. Risse und Fältchen werden weniger sichtbar und so hält auch der Lippenstift länger. Sie sollten Ihre Lippen unbedingt vor dem Schminken abtrocknen.
Verwenden Sie Lippen Concealer
Mit Lippen Concealer trägt man eine Art Grundierung in diesem Bereich des Gesichtes auf. Es macht auf jeden Fall Sinn, ihn vor dem Lippenstift aufzutragen. Lippen Concealer kommt meistens in Form von einem Stick. Nehmen Sie ihn in der Handtasche mit, tragen Sie ihn um die Lippen auf und verteilen Sie gleichmäßig mit ihren Fingerspitzen.
Oft ist die gute Hautpflege für die Lippen besser als jede Art von Make Up
Benutzen Sie Lippenstift und Balsam mit Pigmentierung
Es gibt Lippenstifte und Balsams, welche eine Pigmentierung haben. Genau diese sind beim Make-up im Alter anzuwenden. Sie sind einfacher zu nutzen und Sie erreichen damit eine gleichmäßigere Schattierung. Wenn Sie diese verwenden, brauchen Sie seltener einen Lippenstift. Sie wirken damit ebenso den Alterserscheinungen entgegen.
Zusätzlicher Tipp: Lassen Sie die Farbe vom Lippenstift oder den Balsam gut abtrocknen. Trinken Sie und essen Sie gar nichts für mindestens eine halbe Stunde!
Lippenstift oder Lipp-Gloss als Abschluss auftragen
Mit einem Lipp-Gloss braucht man den Lippenstift also nicht immer. Man kann immerhin, wenn man Lust darauf hat oder ein spezieller Anlass bevorsteht, diesen ganz dezent zum Schluss auftragen. Vorher sollten Sie allerdings wieder mal die Lippen gut mit Küchenpapier abtrocknen. Dann können Sie eine Schicht Lippenstift und Gloss auftragen. Wichtig ist dabei, dass Sie den äußeren Konturen unbedingt ausweichen und eher in die Mitte drauf gehen.
Schminken Sie sich passend und genießen Sie Ihr Leben in jedem Alter
In welcher Farbe sollte man im Alter die Lippen schminken?
Wenn Sie bereits wissen, wie Sie richtig Ihre Lippen schminken, können wir zum nächsten Schritt übergehen. Sie sollten die richtige Farbe aussuchen. Wir haben einige Basis-Tipps dafür! Grundsätzlich sollte man mit dem Alter die Kontraste immer sanfter ausfallen lassen. Weiterhin sollten Sie bei der Konsistenz aufpassen. Die Produkte sollten eher cremig und nicht matt sein.
In jedem Alter gilt folgende Regel: Je dunkler Ihre Haut ist, desto mutiger können Sie bei der Farbe vorgehen. Am passendsten sind ab 50 die gedämpften roten Nuancen. Sie können dezenten Lipp-Gloss oder einen mit Perlen angereicherten benutzen. Rosa und Lila sind auf jeden Fall weitere Schattierungen, die für dieses Alter ebenfalls in Frage kommen. Besonders universell für das fortgeschrittene Alter wäre Pfirsich. Sie können in dieser Nuance immer dann Ihre Lippen schminken, wenn Sie Ihr Aussehen mit wenig Mühe auffrischen möchten.
Es ist also durchaus angebracht und sogar empfehlenswert, dass Sie mal Ihre Lippen schminken. Folgen Sie den passenden Tipps und Regeln, erreichen Sie damit einen erfrischenden Effekt für Ihr Gesicht. Die Regeln, die wir für Sie erläutert haben, sind selbst für Frauen in einem jüngeren Alter sehr praktisch. Sie können damit sozusagen nichts falsch machen. Was die Farben und Texturen angeht – Sie müssen sich daran halten, vor allem, wenn Sie wirklich attraktiv und nicht skurril aussehen wollen. Wenn Sie Ihre Haut gut pflegen, würden Sie viel jünger ausschauen, als Sie eigentlich sind. Wenn Sie einmal die Basis-Tipps drauf haben, können Sie dann das eine oder andere mutigere Experiment mit Ihrem Lippenstift und Make Up wagen!