Sammeln Sie immer noch kreative und stimmungsvolle Deko Ideen für Ihre Osterdeko? Vielleicht haben Sie diese schon vollständig konzipiert und brauchen nur noch ein paar bereichernde Akzente dazu. Oder Sie beginnen jetzt gerade darüber nachzudenken? Das macht nichts! Mit den heutigen einfachen DIY Anleitungen können Sie effektvolle Wabeneier basteln und der festlichen Atmosphäre eine originelle, persönliche Note verleihen. Wabenmuster sind schon seit langer Zeit unglaublich beliebt, und zwar nicht nur zu Ostern. Bälle, Eier und noch jede Menge Wand- oder Fensterdeko in dieser Optik schmücken oft nicht nur Geburtstagspartys. Die populären Dekos in Vintage Stil sind auch auf der Gartenparty, am Weihnachtsbaum oder einfach als Stimmungsmacher immer wieder gebraucht. Aus Karton, Butterbrot-, Pack- oder feinem Seidenpapier angefertigt, machen sich Wabenelemente immer unglaublich gut. Zu Ostern sind bunte Wabeneier natürlich der absolute Volltreffer und man kann diese nicht nur im Haus ausstellen, sondern auch das Osterbäumchen damit festlich dekorieren.
Wabeneier basteln aus Karton – Anleitung
Das ist ein tolles Projekt, das Sie ganz einfach mit einer Schneidemaschine durchführen können. Wenn Sie aber keine zur Verfügung haben, können Sie trotzdem diese Waben-Ostereier selber kreieren. Greifen Sie anstatt dessen zur Schere und los geht´s!
Sie benötigen:
Karton, Geschenkpapier oder Packpapier,
eine wabenförmige Eierschablone,
Sekundenkleber,
Heißkleber
Klebepistole,
Schere,
Bleistift,
Band zum Aufhängen
Bunte Wabeneier basteln und dem Osterfest einen unvergleichbaren individuellen Touch verleihen
Und so wird´s gemacht:
Bereiten Sie sich zuerst die Eierschablone vor. Es ist ein Halboval in der von Ihnen gewünschten Größe. Übertragen Sie diese auf Karton oder Geschenkpapier mithilfe eines Bleistiftes.
Schneiden Sie mit der Schere die Papierstücke aus. Sie benötigen ca. 54 Stück pro Osterei, die Sie aus 3 Stück 12×12-Karton ausschneiden können.
Sortieren Sie am besten Ihre Kartonstücke in einen Stapel für jedes Wabenei, mit 50-60 Ausschnitten in jedem Stapel. Hier können Sie Farben und Muster nach Lust und Laune zusammenstellen. Es gibt einfach keine Grenzen. Auch Kinder können sich beim Basteln dabei richtig kreativ austoben.
Ziehen Sie mit dem Sekundenkleber eine Linie von der gebogenen Außenkante eines Ausschnitts zur geraden Innenkante etwa auf halber Höhe des Eis.
Legen Sie den nächsten Ausschnitt dann vorsichtig darauf. Dieser sollte ganz genau über dem ersten liegen.
Zeichnen Sie dann, ähnlich wie Sie die ersten Ausschnitte zusammengeklebt haben, zwei Linien von der Außenkante nach innen. Eine geht zum Boden des Eies und eine nach oben.
Legen Sie danach den nächsten Ausschnitt darauf.
Wiederholen Sie diese abwechselnd mit einer und zwei Linien, bis Sie Ihren gesamten Stapel zusammengeklebt haben.
Versiegeln Sie abschließend den Rücken Ihres Eis. Das klappt am besten, indem Sie eine Linie Heißkleber entlang der geraden Innenkante auftragen und mit der warmen Metallspitze Ihrer Klebepistole verteilen. Wiederholen Sie das, bis das Ganze gut festhält.
Legen Sie das eine Ende eines Bandes in die Mitte des Wabeneis und bekleben Sie dieses mit dem Heißkleber. So kann das Ei später auch aufgehängt werden.
Biegen Sie den Anfang und das Ende Ihres Ausschnittstapels so, dass sie sich perfekt treffen und befestigen Sie sie ebenso mit Klebstoff.
Fertig! Sie haben ein Waben-Osterei schon geschafft. Machen Sie so viele, wie Sie nur möchten und füllen Sie Ihr festliches Zuhause mit nachhaltiger Osterfreude aus Papier!
Solche DIY Wabeneier eignen sich auch als Tischdeko zu Ostern ganz gut
Wabeneier selber machen aus Wabenpapier – Anleitung
Wenn Sie gerade eine richtige Pastell-Lust bekommen haben, sind diese pastellfarbenen Wabeneier aus Wabenpapier die perfekte Möglichkeit, diese zu befriedigen! Sie können auch Seidenpapier oder eine andere Art dünnes Papier benutzen. Dann können Sie die erste Anleitung weiter oben benutzen. Allerdings nimmt das viel zu viel Zeit in Anspruch und ist eher für geübte Hände geeignet. Wenn es viel schneller gehen sollte, dann nehmen Sie am besten Wabenpapierblöcke. Diese finden Sie entweder online oder in jedem gut sortierten Bastelladen.
Sie brauchen:
Wabenkugeln und/oder Wabenpapierblöcke – Wabenpapier
Papier – für die Herstellung von Schablonen
Schere
Bleistift
Holzspieße und Klebeband, optional für Tortenaufsätze
Und so wird´s gemacht:
Um die kleinen Wabeneier aus Wabenpapierblöcken selber zu basteln, erstellen Sie zunächst eine eiförmige Vorlage aus Papier oder Karton. Falten Sie diese in der Mitte und zeichnen Sie sie auf Ihre Wabenblöcke. Dabei sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die Eiform an den Klebelinien auf dem Block anliegt. Schneiden Sie dann aus.
Je nach Größe der Wabeneier werden Sie wahrscheinlich zwei Blöcke benötigen. So können Sie nämlich die volle Eikugel anfertigen. Wenn Sie also zwei Wabenpapierblöcke benötigen, können Sie einfach ein doppelseitiges Klebeband verwenden, um eine Seite eines Wabenausschnitts auf eine Seite des anderen zu kleben.
Extra Tipp: Um einen Tortenaufsatz mit Wabenei herzustellen, kleben Sie einen Holzspieß an der Innenseite entlang der geraden Kante Ihres Eies. Öffnen Sie dann die Wabe um den Spieß herum und befestigen Sie sie mit Büroklammern. So können Sie diese tolle Osterdeko auch im nächsten Jahr benutzen und nicht wegwerfen.
Wenn Sie Ihre schönen DIY Wabeneier aufhängen möchten, können Sie einen dünnen Schmuckfaden oder Angeldraht verwenden. Sie sollten diese auf die Innenseite der Wabe kleben, so nah wie möglich an der geraden Kante. Das ist eigentlich schon alles!
Eine einfallsreiche Fensterbank Deko-Idee mit bunten Wabeneiern zu Ostern
Dekorieren Sie Ihr Zuhause mit liebevoller DIY-Deko und feiern Sie dieses so beliebte und wichtige Fest mit Ihren Liebsten! Ganz gleich, ob Sie Wabeneier basteln, Osterhasen selber machen oder Küken und Lämmchen hier und da aufstellen, eine geschmackvolle Osterdeko macht schon ganz viel aus.
Sie können auch wunderschöne Wabeneier-Girlande im Handumdrehen anfertigen
Auch Pack- und Butterbrotpapier eignen sich zum Basteln von Wabeneiern hervorragend
Frohe Ostern und bleiben Sie kreativ!