Loderne Flammen im Kamin und angenehme Wärme im ganzen Raum – das schafft eine angenehme und sogar romantische Atmosphäre zu Hause. In den kalten Monaten will sich jeder wohl und gelassen in den eigenen vier Wänden fühlen und den Alltagsstress völlig vergessen und möglichst schnell abbauen. Keiner will sich Sorgen über hohe Stromrechnungen oder kalte Winterabende machen. Das ist nun dank moderner Ethanol Kamine möglich. Diese modern designten Kamine sind eine clevere Alternative zu den herkömmlichen Kaminöfen. Sie punkten einerseits mit deren Ästhetik und vielfältigen Ausführungen. Andererseits sind sie als umweltfreundliche Wärmespender konzipiert, denn die Verbrennung ist sauber. Da ist kein Schornstein oder Abzug nötig und der Brennstoff ist aus organischen Materialien gefertigt, das heißt er ist umweltfreundlich und nachhaltig. Aus diesen und vielen anderen Gründen entscheiden sich immer mehr Menschen für einen Ethanol Kamin. So sorgen sie bestens für die heimelige Atmosphäre zu Hause und schonen die Umwelt.
Ein moderner Ethanol Kamin ist ein echter Blickfang im Raum.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem Ethanol Kamin und einem klassischen Kamin?
- Ein traditioneller und ein Ethanol Kamin unterscheiden sich in der Art des verwendeten Brennstoffes
Der Hauptunterschied zwischen beiden Kaminen besteht in der Art des verwendeten Brennstoffes. Während man für einen traditionellen Kamimofen Brennholz benötigt, verbrennt ein Ethanol Kamin Bioethanol. Dieser Brennstoff ist aus zucker- oder stärkehaltigen Pflanzen hergestellt, sodass er zu 100 Prozent aus biologischen Rohsubstanzen besteht. Bei seiner Herstellung werden zum Beispiel Kartoffeln, Mais, Weizen und Zuckerrüben verarbeitet. Deshalb werden bei der Verbrennung im Ethanol Kamin kein Rauch, kein Ruß und keine Asche gebildet, was der Fall in einem traditionellen Kamin ist. Vom Ethanol Kamin werden nur Co2 und verdampftes Wasser abgesondert, welche die Raumluft aber nicht verschlechtern. Außerdem bildet sich im Innenraum kein Dreck, der eigentlich durch Holzverbrennung entsteht. Sie müssen nicht ständig von draußen Holz holen, was wirklich umständlich ist. Vom Ethanol Kamin wird nur wohltuende Wärme ausgestrahlt, was sich gut auf Körper und Gemüt der Raumbewohner wirkt.
Im Ethanol Kamin ist die Verbrennung des Kraftstoffes rückstandslos und schadstofffrei.
2) Die Installation eines Ethanol Kamins ist viel einfacher als diese eines Holzkamins
Aus praktischer Sicht ist dieser Unterschied besonders wichtig. Um einen traditionellen Kamin zu Hause zu installieren, muss man in den meisten Fällen aufwendige Umbauten vornehmen. Was sehr kostspielig ist. Ein Schornstein ist dort ein absolutes Muss. Die Installation eines Ethanol Kamins ist viel einfacher, obwohl sie von Modell zu Modell variieren kann. Grundsätzlich braucht man aber keinen Schornstein oder Abzug, sondern nur eine Halterung. Die Wandkamine werden zum Beispiel durch Wandhalterung an allen Arten von Wänden montiert. Die Montage eines Hängekamins mit Bioethanol erfolgt mit einer mitgelieferten Deckenhalterung. Daraus kann man schließen, dass jeder den Platz für seinen Ethanol Kamin frei bestimmen kann. Wichtig ist hier, dass Sie einen Ort weit von brenneden Gegenständen auswählen, damit Sie jede Brandgefahr vermeiden und für die Sicherheit zu Hause sorgen.
Einen Bioethanol Kamin kann man überall installieren, auch von der Decke hängend!
3) Aus ästhetischer Sicht ist der Ethanol Kamin die bessere Option
Ethanol Kamine haben ein modernes Design und verwandeln sich oft in einen Blickfang im Raum. Sie punkten durch ihre attraktive Ausführung, egal ob sie eingebaut, freistehend oder hängend sind. Sehr attraktiv sind alle Ethanol Wandkamine, insbesondere die Eckwandmodelle. Von den Tischkaminen kaum zu sprechen – diese fallen sofort auf, weil sie kompakt und leicht transportabel sind. Zu dieser hohen Ästhetik muss man noch die Sauberkeit und die schadstofffreie Verbrennung dazuzählen. Dann wird es absolut klar, dass diese Ethanol Kamine die bessere und saubere Alternative im Gegensatz zu den traditionellen Kaminen sind. Also, man kann sich ruhig, ohne Zweifel und Bedenken für diese Option entscheiden!
Die Tischkamine sind immer sehr attraktiv!
Letzer Tipp: Da sich die modernen Technologien blitzschnell entwickeln und alle Bereiche unseres Alltagslebens beeinflussen, können die Ethanol Kamine von dieser Tendenz nicht ausgeschlossen bleiben. Deshalb können wir nur raten: Informieren Sie sich vor dem Kauf über Modelle mit einem Automatikbrenner. Ein solcher Ethanol Kamin kann auch über Fernbedienung oder Ihr Smart-Home-System bedient werden. Gibt es etwas Besseres und Angenehmeres? Jedes Mal, wenn Sie durch die Haustür hereingehen, werden Sie und Ihre Familienmitglieder von einer wohltuenden Wärme empfangen! Das nennt man moderne Lebensweise, nicht wahr?
Das Design moderner Ethanol Kamine ist erstklassig!