Der modern denkende Mensch will heutzutage sein eigenes Zuhause haben, das er nach seinen Wünschen und Bedürfnissen einrichtet. Da die Immobilienpreise in Europa von Jahr zu Jahr steigen, ist es zurzeit obligatorisch, einen Bankkredit für den Bau eines neuen Hauses oder für den Kauf einer eigenen Wohnung aufzunehmen. Die Bedingungen für eine solche Finanzierung variieren bei den verschiedenen Bankinstituten, deshalb ist es empfehlenswert, sich im Voraus über günstige Angebote zu informieren. Wenn Sie bereits einen Kredit haben, kann es bei Ihnen, wie bei vielen anderen Kreditnehmern vorkommen, dass Sie mehr Geld als geplant für Ihr Vorhaben benötigen. Dann spielen Sie sicher mit dem Gedanken über eine Anschlussfinanzierung. Falls Sie darüber nachdenken, dann sind Sie heute bei uns genau richtig. Im Folgenden wollen wir darüber berichten, wie eine Anschlussfinanzierung funktioniert und wo Sie ganz günstige Angebote erhalten können. Bleiben Sie daran, um immer eine gut informierte Entscheidung treffen zu können!
Eine günstige Anschlussfinanzierung kann Ihnen helfen, Ihren Traum vom eigenen Zuhause zu verwirklichen.
Unser Tipp: Einen genauen Ratgeber für eine günstige Anschlussfinanzierung finden Sie online. Sie können auch die Konditionen dafür einfach und kostenlos online berechnen mit dem Online – Anschlussfinanzierungsrechner von Schwäbisch Hall. Oder gleich einen Termin mit einem der Experten vereinbaren, um eine individuelle Beratung zu erhalten. Im persönlichen Gespräch kann man leichter eine Lösung, die gut für beide Seiten ist. Überlegen Sie sich diese Optionen und profitieren Sie davon!
Einen Termin buchen leicht gemacht!
Was ist eine Anschlussfinanzierung?
Eine Anschlussfinanzierung ist die Fortsetzung einer Baufinanzierung mit einem neuen Kredit nach dem Ablauf der Zinsbildungsfrist. Grundsätzlich ist dann noch eine Restschuld vorhanden. Als Kreditnehmer haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können bei Ihrer bisherigen Bank bleiben und eine Prolongation mit einer Zinsanpassung vereinbaren. Für viele ist das eine bequeme und zeit- und aufwandsparende Option, denn Bank und Kunde kennen sich schon und alle nötigen Kreditdokumente sind bereits vorhanden. Die zweite Möglichkeit ist jedoch, dass Sie zu einer anderen Bank gehen, wo die Konditionen für eine Anschlussfinanzierung für Sie günstiger sind. Dafür müssen Sie aber die Angebote verschiedener Bankinstitute vergleichen, um das Beste für Sie herauszufinden. Das nimmt natürlich etwas Zeit in Anspruch, kann Ihnen auch viel Nerven kosten.
Überlegen Sie sich gut die Bedingungen einer Anschlussfinanzierung!
Ab wann soll man sich über eine Anschlussfinanzierung Gedanken machen?
Wenn Sie einen Bankkredit für Ihr Haus oder Ihre Wohnung aufgenommen haben und der Bank am Ende der Zinsbindung noch Geld schuldigen, dann können Sie eine Anschlussfinanzierung planen. Sinnvoll ist es, 3 Jahre vor dem Ende der Zinsbindung mit Ihrer Bank eine Anschlussfinanzierung zu besprechen. Sicher werden Sie inzwischen ein neues Zinsangebot von Ihrer Bank bekommen. Typische Zinsbindungen sind 5, 10 oder 15 Jahre. Es gibt in letzter Zeit auch längere Zinsbindungen wie zum Beispiel 20, 25 oder sogar 30 Jahre. Bei diesen kann man erst nach 10 Jahren eventuell an eine Anschlussfinanzierung denken.
Das Beste ist natürlich, gut informiert zu sein!
Welche Arten von Anschlussfinanzierung gibt es?
Es gibt einige Arten von Anschlussfinanzierung, die Sie in Betracht ziehen müssen. Über drei davon wollen wir kurz berichten:
- Eine Prolongation ist eine Verlängerung des Kredits mit Ihrer jetzigen Bank. Beide Seiten vereinbaren neue Konditionen für die Abzahlung des verbleibenden Darlehens. Der Vorteil der Prolongation ist, dass Sie keine neuen Dokumente vorbereiten müssen, denn Ihre Bank hat bereits alle nötigen vorliegen. Der Nachteil ist, dass die angebotenen Zinsen mittelmäßig sind. Falls Sie mit diesem Angebot Ihrer Bank nicht zufrieden sind und von einer anderen Bank ein besseres Angebot bekommen, dann wechseln Sie zu dem neuen Anbieter. In diesem Fall kommt es zu einer Umschuldung.
- Die Umschuldung kann für Sie eine günstige Option sein, von niedrigeren Zinsen einer anderen Bank zu profitieren. Außerdem können Sie bei der Umschuldung mehrere Kredite zu einer Gesamtschuld zusammenfassen, und zwar alle unter denselben Konditionen.
Vergleichen Sie die Zinsen, bevor Sie die Bank wechseln.
- Die dritte Art von Anschlussfinanzierung ist ein Forward Darlehen. Wenn Sie es mit Schwäbisch Hall abschließen, sichern Sie sich die Konditionen bis zu 60 Monaten im Voraus. Das hat offensichtlich den Vorteil, dass Sie die niedrigen Zinsen in der Zeit des Abschlusses mitnehmen, die Laufzeit des Kredits jedoch erst nach Ablauf der alten Zinsbindung beginnt. Der Nachteil beim Forward Darlehen ist, dass Sie die festgeschriebenen Zinsen doch zahlen müssen über die gesamte Laufzeit des neuen Kreditvertrags.
Abschließend kann man sagen, dass eine Anschlussfinanzierung eine ganz günstige Option auch für Sie sein kann. Informieren Sie sich über alle Einzelheiten des finanziellen Angebots, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen!
Ein Kredit gibt Ihnen neue finanzielle Möglichkeiten.