Moderne Feuerstelle Garten Ideen sind in letzter Zeit sehr gefragt und diese Tendenz bleibt bestimmt weiter aktuell. Die meisten Gartenbesitzer wollen eine Feuerquelle in ihren Garten integrieren, um den Außenbereich aufzupeppen und die praktischen und ästhetischen Vorteile des offenen Feuers zu genießen. Das Feuer ist seit jeher bis heute eine Magie für die Menschen. Es fasziniert Groß und Klein mit seiner Wärme, mit dem stimmungsvollen Lichtspiel der Flammen und dem leisen Knistern des Brennholzes. Deshalb sind clevere Feuerstelle Garten Ideen von jeder modernen Outdoor- Gestaltung kaum wegzudenken. Sie bringen mehr Farbe in den Außenbereich und sorgen abends für gemütliche Stunden um das Feuer herum. Sind Sie auf der Suche nach einer auffälligen Feuerstelle für Ihren Garten? Dann sind Sie heute bei uns genau richtig! Im Folgenden erläutern wir die einzelnen Arten Feuerquellen im Außenbereich und machen Sie mit den Sicherheitsregeln für ihre Nutzung bekannt.
Feuerstelle Garten Ideen aus praktischer und ästhetischer Sicht betrachtet
Wann genau das Feuer von den Menschen entdeckt wurde, ist bis heute noch nicht wissenschaftlich belegt. Vermutlich war das vor ca. 400 000 Jahren und gilt als die höchste Leistung der Steinzeitmenschen. Die wertvolle Glut half ihnen, warm zu bleiben und sich schmackhaftes Essen zuzubereiten. Deshalb wird die Feuerentdeckung zu Recht als ein wichtiger Entwicklungsschritt in der Geschichte der Menschheit betrachtet. Heute haben wir es viel leichter, Feuer anzuzünden. Feuerstellen im Garten lassen uns in eine magische und romantische Atmosphäre eintauchen. Die Feuerstelle Garten Ideen tragen starken urigen Charme und schaffen eine abenteuerliche und zauberhafte Welt im Außenbereich. In einer solchen Atmosphäre hat jeder gute Stimmung und stressfreie Zeit. Im Freundes- und Familienkreis kann man draußen grillen, Wein trinken und lange mit seinen lieben Menschen plaudern. Um die Feuerstelle herum kann man unvergessliche Abende im Freien verbringen, die lange Zeit in Erinnerung bleiben.
Die magische Atmosphäre um die Feuerstelle im Garten erinnert uns an Kindheitserlebnisse um das Lagerfeuer und ist perfekt für gemütliches Beisammensein mit Freunden.
Welche Arten Feuerstellen im Garten gibt es?
In Ihrem Outdoor-Bereich können Sie einen sicheren Platz suchen, wo Sie einen Grill, Pizzaofen oder eine Feuerstelle platzieren. Wichtig ist es, dass in unmittelbarer Nähe nichts Brennbares ist. Da wir in diesem Artikel unsere Aufmerksamkeit nur auf Feuerstelle Garten Ideen richten, wollen wir uns eben darauf konzentrieren, welche Arten Feuerstellen es für den Außenbereich gibt. Diese sind grundsätzlich zwei – eine gemauerte Feuerstelle und eine mobile Variante von Feuerquellen wie Feuerschale, Feuerkorb und Feuertisch.
Ein großer moderner Kamin peppt den Outdoor-Bereich auf
Gemauerte Feuerstelle Garten Ideen
Wie der Name schon vorsagt, haben gemauerte Feuerstellen einen festen Platz im Garten. Diesen sollte man sehr vorsichtig wählen und sicher sein, dass er der möglichst Richtige ist. Einmal gebaut können die gemauerten Feuerstellen nicht mehr umgestellt werden. In der Nähe dürfen keine brennbaren Materialien sein, keine Bäume und kein Gartenhaus. Platzieren Sie diese auch weit vom Gartenzaun, erstens um jede Brandgefahr zu vermeiden und zweitens, die Nachbarn nicht zu stören. Gemauerte Feuerstellen unterscheiden sich jedoch im Design, können vertieft, ebenerdig oder erhöht gebaut werden. Das Gute daran ist, dass man sie selber bauen kann. Wenn Sie handwerkliches Können haben, können Sie sich ein bestimmtes Design auswählen und mit dem Bau einer Feuerstelle im Garten beginnen. Das beigefügte Video zeigt, wie man das machen kann. Das ist eine hervorragende Feuerstelle Garten Idee, sogar mit eingebautem Grill!
Extra Tipp: Sie wissen, wenn Sie etwas im Garten bauen, brauchen Sie eine Baugenehmigung! Informieren Sie sich deshalb bei Ihrer Gemeinde, welche Regeln in Ihrer Region gelten! Die notwendige Information können Sie auch vom Bauamt in Ihrer Nähe bekommen. Wo es genau liegt, können Sie von der beigefügten Liste der Bauämter in Deutschland entnehmen.
Die perfekte gemauerte Feuerstelle sieht so aus!
Mobile Feuerstelle Garten Ideen für jedermann
Das ist eine flexible Variante, denn die mobile Feuerstelle kann man an verschiedenen Orten im Garten aufstellen. Außerdem kann man sie im Gartenhaus verstauen, wenn man sie nicht braucht. Hier werden die Gartenbesitzer sicher vor die Qual der Wahl gestellt. Denn es gibt mobile Feuerstellen in Form von Feuerschalen und als Feuerkörbe oder Feuertische designt. Näheres darüber folgt:
- Feuerschale
Bei dieser mobilen Variante brennt das Feuer in einer feuerfesten Schale; diese ist aus Eisen, Stahl oder Terrakotta gemacht. Die Schale ist schwer und steht auf mehreren Beinen sicher auf dem Boden. Die Feuerschale wird gewöhnlich mit Holzkohle befeuert. Wenn Sie einen Grillrost einsetzen, dann können Sie geschmackvolles Essen draußen zubereiten.
Diese Sitzecke mit Feuerschale sieht besonders elegant aus.
- Feuerkorb
Der Feuerkorb ist wie die Feuerschale eine offene Metallkonstruktion, dieser hat aber hohe Seitenwände aus Stahlbändern. Das heißt, beim Brennen gelangt genügend Sauerstoff an das Feuer, entsteht aber auch mehr Asche. Deshalb haben die Feuerkörbe eine feuerfeste Unterlage und einen Ascherost. Einige Modelle kann man auch als Grill benutzen, jedoch haben die Feuerkörbe eher eine dekorative Funktion, entweder im Garten oder auf der Veranda.
- Feuertisch
Diese mobile Variante der Feuerstelle Garten Ideen sieht tatsächlich wie ein kleiner Tisch aus, in dessen Mitte eine feuerfeste Schale liegt. Man kann das lodernde Feuer aus der Nähe, aber doch in sicherem Abstand beobachten und den Feuertisch als Licht- und Wärmequelle im Garten verwenden, sogar auch als Grill.
Sehr stilvolle Outdoor-Gestaltung mit bequemen Gartenmöbeln und Feuertisch unter Dach
Sicherheitstipps bei der Verwendung einer Feuerstelle im Garten
Das Feuer hat eine beruhigende Wirkung und es ist ein Vergnügen, es zu beobachten. Jedoch soll man bei brennenden Feuerstellen einige Sicherheitstipps im Kopf haben und diese befolgen:
- Lassen Sie das Feuer nie unbeaufsichtigt, ein Erwachsener soll es ständig beobachten.
- Lassen Sie genügend freien Platz um die Feuerstelle. Halten Sie sicheren Abstand zu den Gartenmöbeln;
- Bei starkem Wind dürfen Sie kein Feuer im Außenbereich anzünden;
- Halten Sie ausreichend Abstand zwischen dem offenen Feuer und Kindern und älteren oder behinderten Personen;
- Vermeiden Sie Qualm und starke Rußentwicklungen, die die Nachbarn stören können;
- Verbrennen Sie nur trockenes, unbehandeltes Holz; Abfälle, Papier und Pappe dürfen nicht verbrannt werden;
- Halten Sie die Sicherheitsvorschriften ein, die in Ihrer Region oder Ihrem Bundesland gelten. Für weitere Info und sicheren Brandschutz können Sie folgende Internetseite Brandschutznormen online.
Wir wünschen Ihnen angenehme Stunden um Ihre Feuerstelle im Garten!