„Werde wer Du bist“ – rät uns die positive Psychologie, denn in jedem Menschen steckt etwas Besonderes, etwas Bemerkenswertes. Und wenn man seine Individualität frei erlebt, ist man auch glücklich. Richtig oder falsch gibt es dabei nicht, genauso wie bei den Aussichten für das kommende Jahr. 2016 setzt einen besonderen Trend in Sachen Wohnungseinrichtung und lässt viel Raum für Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Es wird individuell, frei und farbig – ganz nach der Pippi’s Langstrumpf Lebenseinstellung – „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“. Deshalb handeln Sie zügig und lassen Sie sich von unserer hinreißenden Bildergalerie inspirieren!
Individualität und Offenheit
Der Einrichtungsstil 2016 passt sich ganz an die persönlichen Wünsche und Vorlieben der Bewohner an. Individualität und Offenheit werden dabei ganz groß geschrieben, denn es gibt keine starren Regeln, sondern persönliche Kreativität und viel freien Raum, die beeindrucken.
Schwere Vorhänge, große Möbel und praktische Raumtrenner verschwinden, um mehr Platz in der Wohnung zu schaffen und durch den nahtlosen Übergang der Räume ineinander zum „Hereinkommen“ einzuladen. Die verschiedenen Funktionsbereiche im Wohnzimmer werden durch angesagte multifunktionale Möbel optisch abgegrenzt. Ein Beispiel dafür sind die sogenannten modularen Sofas. Sie passen sich ganz gut an die persönlichen Wünsche an und lassen es zu, immer wieder originell angeordnet zu werden. Einzelne Sessel können so zu einem Sofa zusammengestellt werden oder mehrere kleine Sofas bilden.
Auch bei der Esszimmereinrichtung gibt es einen neuen Trend, der andersartige Stühle geschickt miteinander kombiniert. „Casual Dinig“, was uns allen aus vielen Restaurants bekannt ist, ist jetzt auch in den eigenen vier Wänden voll in. Der Essensgenuss wird mit dem Lounge-Gefühl durch neuartigen Möbelgruppen in unterschiedlicher Sitzhöhe vereint.
Kreativ sein mit Europaletten
Wer sich von der Einfachheit der Sachen inspirieren lässt, dem sind keine Grenzen im Jahr 2016 gesetzt. Eigene kreative und ausgefallene Möbelstücke aus Europaletten zu gestalten, ist jetzt sehr modern, denn sie sind günstig, wiederverwendbar und sehr wandlungsfähig. Man braucht nur einige Schrauben, Schleifpapier, Farbe und die eigene Fantasie, um einen Couchtisch, ein Regal oder sogar ein Bett anzufertigen. Da Europaletten aus Holz sind, lassen sie sich gut mit Filz und Glas kombinieren.
Strick ist chic
Der Strick-Look ist in diesem Jahr wieder sehr modern, nicht nur in der Modewelt, sondern auch bei der Wohnungsdekoration. Strickwaren wie Lampenschirme, Stuhlbezüge, Sofakissen und sogar Tapeten in Strickoptik sorgen für mehr Gemütlichkeit in der Wohnung, besonders in der kalten Jahreszeit.
Gelb ist die Trendfarbe des Jahres
Es wird wieder deutlich heller und fröhlicher in der Wohnungsgestaltung, denn Gelb ist die Trendfarbe des kommenden Jahres. Sie symbolisiert die aufgehende Sonne, bedeutet Optimismus und Energie und lockert dadurch jedes Schlaf- und Wohnzimmer. Gelb wirkt sehr belebend und lässt auch kleine Räume freundlicher, heller und offener erscheinen. Angesagt sind alle Nuancen, die Gelb zu bieten hat: vom kräftigen Senf über zartem Sand und Taube bis hin zur leuchtenden Zitrone. Auf der Tapete, auf Kissen, Sideboards oder Sofas – Gelb darf beim trendigen Wohnen nicht fehlen.