Der skandinavische Einrichtungsstil begeistert schon seit den 50er Jahren und ist heute noch besonders beliebt. Er fasziniert mit seiner anziehenden Liebe nach Prägnanz und Klarheit sowie mit der lockeren Verbindung von Bequemlichkeit und Moderne.
Wir haben für Dich viele geschmackvolle Bilder gesammelt, um diesen immer trendigen Wohnstil zur Schau zu stellen und seine erprobten, gängigen Annehmlichkeiten noch einmal zu bestätigen.
Der skandinavische Einrichtungsstil ist zeitlos und aktuell zugleich
Dieser Wohnstil zeichnet sich mit seinen schlichten Möbelformen und grafischen Stoffmustern aus, die eine unvergängliche Leichtigkeit in jedes Haus bringen – sowie in große als auch in kleine Wohnungen. Helle Räume, schöne Parkettböden, praktische Raumaufteilungen und helle Pastellfarben zeichnen diese Art der Wohnungseinrichtung aus und sorgen für ihre umwerfende Eleganz.
Zum skandinavischen Design gehören noch das helle Holz wie Fichte, Birke oder Kiefer, sehr viel Weiß, kräftige, strahlende Farben für die Wohnstoffe wie Baumwolle, Leinen oder Leder und vor allem schlanke, hohe Beine für die Möbel. Außerdem geht man sehr pragmatisch an die Sache heran. Die Ausgestaltung darf nicht nur schön, sondern sie muss auch praktisch sein. Es wird viel Wert auf Naturprodukte und Handarbeit gelegt. Beispielsweise hat die Herstellung von Glas und Porzellan in den skandinavischen Ländern eine lange Tradition.
Zusammengefasst – Schlichtheit, Funktionsfähigkeit, Geräumigkeit und sorgfältig ausgewählte Materialien verkörpern den skandinavischen Look in Sachen Interieur. Weltweit bekannt wurde er vor allem dank der schwedischen Firma Ikea, die ihn auch erschwinglich und dadurch sehr beliebt gemacht hat.
Unkomplizierte Eleganz
Der nordische Stil verfügt über einen diskreten Charme. Skandinavische Möbel und Accessoires strahlen eine unkomplizierte Eleganz aus, die vor allem durch die sanften, hellen Farbnuancen erreicht wird. Diese erhellen den langen, dunklen Winter des Nordens und bringen viel Wohnlichkeit in die wärmeren Jahreszeiten. Die Alltagstauglichkeit – definitiv mehr Sein als Schein – ist mit Sicherheit der wichtigste Grund für die zeitlose Beliebtheit des skandinavischen Wohnstils.
Die praktische, frische Seite des nordischen Wohnens
Viele von uns wohnen nordisch, ohne es überhaupt zu ahnen. Das bedeutet einfacheres Leben im Haushalt. Außerdem war und ist Weiß immer noch die beliebteste aller Wohnfarben, denn sie ist einfach zu kombinieren und bringt viel Frische und Helligkeit auch in kleine Räume. Das gilt auch für aller Art weiße Möbel, die ein bedeutendes Merkmal des skandinavischen Wohnstils sind.
Haben wir Dich angeregt mit dem geradlinigen und klaren Wohndesign bei Dir zu Hause zu experimentieren?! Schlichtheit und Funktionsfähigkeit sind die Schlüsselwörter dafür!