Bonsai ist die japanische Variante einer alten fernöstlichen Art der Gartenkunst, bei der Bäume und Sträucher in kleinen Gefäßen gezogen und ästhetisch geformt werden. Das Wort bonsai besteht aus den beiden Wörtern bon – Schale und sai – Pflanze. Und wenn es auch japanisch ist, kommt die Kunst, die es bezeichnet, aus dem chinesischen Reich.
In Japan entwickelte sich die Kunsttechnik des Bonsai unter dem Einfluss des dort weit verbreiteten Zen-Buddhismus. So wollte man die Harmonie zwischen der Natur und dem Menschen in einer miniaturisierten, aber realistischen Form darzustellen. In dieser Hinsicht hat jedes Element des Bonsai eine symbolische Bedeutung. Der Baum symbolisiert die lebende Natur, die kleinen Steine und der feine Kies – das Wasser und die Naturkräfte. Und nur wenn diese drei Elemente im vollkommenen Einklang miteinander sind, ist die schöne Kunst des Bonsai auch gelungen.
Bonsai als Hobby
Seit den 50er Jahren sind auch in Europa viele Pflanzenfans von der Kunst des Bonsai fasziniert. Die Beweggründe dafür sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Manche sind von der asiatischen Kultur begeistert, andere wiederum sind leidenschaftliche Gärtner, die viel Freude am Experimentieren haben. Mit viel Liebe und Hingabe werden die Miniaturen der großen Bäume und Sträucher aus der Natur ins Leben gerufen und gepflegt. Jeder Bonsai zeichnet sich mit einer unverfälschten Einzigartigkeit, die eine wahre Belohnung für die Mühe seines Gestalters ist. Form und Aufbau der Miniaturbäume spielen dabei eine große Rolle. Jede Bau- und Pflanzenart, die einen verholzenden Stängel oder Stamm hat, sowie richtige Äste ausbildet und kleine Blätter hat, kann erfolgreich zum Bonsai gestaltet werden. Das größte Ziel ist ein realistisches Abbild der Natur zu erzeugen.
Die Bandbreite dieses Hobbys bzw. dieser Kunst ist einer der reizvollen Aspekte von Bonsai, denn es ist eine wahre Herausforderung für die gärtnerischen Fähigkeiten und die schöpferische Ästhetik des Künstlers. Schon die Auswahl der passenden Schale für den Bonsai erfordert viel Geschicktheit und Schönheitssinn. Denn sie muss den Baum gut unterstützen, ausreichend Platz für die Wurzeln bieten und ist außerdem ein wichtiger Rahmen für das gesamte Erscheinungsbild des Bonsai. Auch die richtige Pflege ist sehr wichtig, weil die Schalen nur wenig Platz für Erde bieten, sodass die gespeicherte Feuchtigkeit sehr schnell aufgebraucht ist. Standort, Luftfeuchtigkeit, Düngung, Ruhezeit und Umtopfen sind sehr wichtige Einflussfaktoren wie bei allen anderen Pflanzenarten. Das Gute ist, dass man heutzutage ausreichend Infos darüber finden kann, wie man einen Bonsai richtig gestalten und pflegen kann.