Die besten Weinregionen zeichnen sich bekanntlich mit zauberhafter Lage und herrlichen Landschaften aus. Eine Reise durch diese Regionen würde nicht nur Weingenießer das Leben bereichern. Wir erwähnen nur einige von diesen weltbekannten Orten: Napa in den USA, Marlborough in Neuseeland, Barossa Valley in Australien und Mendoza in Argentinien. Heute möchten wir Ihnen mit 10 erlesenen, aber weniger bekannten Weinregionen vertraut machen. Scrollen Sie runter und lassen Sie sich inspirieren:
Kachetien, Georgien, Großer Kaukasus
In diesem Gebiet wird Wein aus 500 Traubensorten gewonnen. Das Weinbaugebiet blickt auf eine alte Tradition bei der Rebenzüchtung zurück, die über 8000 Jahre alt ist. Dieses Gebiet in Asien gilt als Entstehungsort des Weinbaus. Die Region Kachetien befindet sich nicht weit von der Hauptstadt Tiflis und sichert ca. 60% der Weinproduktion Georgiens. Das Weinbaugebiet ist auch sehr gefragt und viel besucht von Weinkennern und Touristen aus der ganzen Welt.
Die Weingärunf erfolgt größtenteils in Tongefäßen, genannt kvevri. Die Weinsorten Kachetien zählen wahrscheinlich nicht zu den bekanntesten, trotzdem lohnt sich der Besuch dort. In diesem fernen Land können Sie hochqualitative Weine und umwerfende Landschaftsbilder genießen.
Ningxia, China
Weinproduktion in China? Richtig gelesen. China gilt heutzutage als das 5. größte Weinland der Welt. Das Gebiet Ningxia erstreckt sich über 300 km2 und wird schon „chinesische Napa Valley“genannt. Bis zum Jahr 2020 erwartet man eine mehrmalige Vergrößerung des Weinanbaus.
Millionen Flaschen Wein werden von den erlesensten Trauben in Ningxia produziert. Die Region befindet sich in der Nähe von der Wüste Gobi, etwa 800 km westlich von Beijing. Bis zum heutigen Tag existieren über 50 Weingüter. Die bekanntesten produzierten Sorten sind Cabernet Sauvignon, Cabernet franc und Merlot.
Die nordwestliche Region China ist definitiv einen Besuch wert.
Niagara-Halbinsel, Kanada
Die tolle Aussicht auf den Niagara Wasserfall mit einer Glas Wein in der Hand genießen? Das lässt sich machen. Die südlichen Regionen Ontarios könnten mit dem Bordeaux in Frankreich verglichen werden.
Die gemäßigten Temperaturen und der mineralreiche Boden helfen der Produktion nicht nur kanadischen Weines, sondern auch Chardonnay, Cabernet franc und Pinot Noir. Die Weinherstellung hat sich im letzten Jahrzehnt verdoppelt, einigermaßen wegen des starken Touristenstroms.
Nördlicher Teil Virginias, USA
Diese historische Region liegt an den Vorläufern der Appalachian Berge und verfügt über moderne Technologien bei der Weinherstellung. Wegen Neueröffnungen von Weingütern werden in den letzten Jahren immer mehr Besucher hierher angezogen. Weißweingenießer sollten auf jeden Fall die Sorte Viognier verkosten.
Tasmanien, Australien
Die Insel hat im letzten Jahr 25% der Tafeltrauben zu Wein verarbeitet. Ausgezeichnete Sorten von Schaumwein werden hier auch produziert. In Tasmanien hergestellte Weißweinsorten wie Riesling und Chardonnay genießen weltweit einen guten Ruf. Die meisten Weingüter befinden sich in der Nähe von der Hauptstadt Hobart. Auf dieser Weise haben sie sich schon als Touristenattraktionen bewiesen.
Tarija, Bolivien
In Bolivien wird Wein überwiegend an den Grenzregionen zu Argentinien produziert. In einer Höhe von 1800 m über dem Meeresspiegel verwandelt sich Tarija in ein ungewöhnliches Weinbaugebiet.
Die Weinherstellungstradition blickt hier auf das 16. Jahrhundert zurück. Trotzdem mussten die Bolivier lange Zeit auf völlig verdiente Anerkennung warten. Es war eigentlich der berühmte Koch Claus Meyer, der die Eigenschaften Boliviens in der Weinproduktion zuerst bemerkte und dann popularisierte.
Baja California, Mexiko
Das Guadalupe Valley verfügt zurzeit über mehr als 50 Weingüter. Einige der bekanntesten Rotweinsorten sind Cabernet Sauvignon, Tempranillo and Nebbiolo werden hier angebaut.
Die Gegend wird immer populärer und ist mit trendigen Restaurants und stilvollen Hotels ein beliebtes Reiseziel sowohl für Mexikaner als auch für Amerikaner. Viele Überraschungen und eine tolle Atmosphäre erwarten auch Sie hier!
Dalmatinische Inseln, Kroatien
In den letzten Jahren ist Kroatien eines der beliebtesten europäischen Reiseziele für Millionen Touristen. Die wachsende Besucherzahl führte zu starkem Interesse am kroatischen Wein.
Kroatien hat eine tausendjährige Geschichte in der Weinherstellung. Viele der spezifischen Rebsorten werden nie über die Grenzen hinaus exportiert. Wenn Sie auserlesene Sorten wie Posip, debit oder Plavač Mali probieren möchten, sind Sie hier genau richtig.
Serra Gaúcha, Brasilien
Man verbindet dieses Land eher mit Getränken wie Cachaça oder dem süßlichen Caipirinha. In Brasilien liegt das Zentrum der Weinherstellung in Serra Gaúcha, wo 90% des hochqualitativen, brasilianischen Weines produziert wird.
Die geschützte Region Vale dos Vinhedos wurde zum Synonym von Qualitätswein – vor allem von beliebten Schaumwein.
Muskatwein ist die zuverlässigste Wahl, obwohl der Merlot eigentlich immer im Rampenlicht steht. Er passt besonders gut zu der hiesigen Küche.
Texas Hill Country, USA
Das Trockenklima in Texas, USA begünstigt die Entwicklung der zweigrößten amerikanischen Weinregion. Hohe Sommertemperaturen machen das Klima eigentlich sehr geeignet für den Anbau von französischen oder spanischen Weinsorten. Die Rotweinsorte Tempranillo wird hier am meisten angebaut.
Hoffentlich haben Sie sich ausführlich informiert und dazu inspiriert, mindestens einen von diesen wunderschönen Orten zu besuchen! Zum Wohl!