Wir wollen Ihnen heute ein paar farbige Ideen zur Verbesserung des Energieflusses im Wohnraum präsentieren.
David Daniel Kennedy, der Autor von „Feng Shui Tips for a better life“, gibt uns inhaltsreiche Ratschläge zum optimalen Energiefluss im Haus. Dies trägt zu positiven Veränderungen im Glückempfinden des Menschen bei. Laut Kennedy führen bestimmte Farbkombinationen in den unterschiedlichen Räumen zu diesem beeinflussenden Effekt.
Wie können die einzelnen Farben unser Glück im Leben bewirken?
Die neutralen Farben wie Weiß, Silber und Champagner machen uns selbstbewusst und zielgerichtet, gerade in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen. Zu viel davon wirkt jedoch kalt, diese Tatsache kann sich negativ auf enge Verhältnisse widerspiegeln. Die weiße Farbe hat es in sich, die Energien der anderen Farben auszugleichen.

Mit Schwarz sollte man vorsichtig umgehen, ansonsten fördert die Farbe eine getrübte Stimmung
Die Gelb- und Erdtöne sind hochgeschätzt bei der Farbwahl. Sie bringen mehr vom Element Erde mit sich und tragen zur Schaffung stabiler Beziehungen bei. Die Erdtöne disziplinieren und helfen uns, mehr Wissen zu erlangen.

Liebesnest mit harmonisierenden Erdtönen für eine gute Partnerschaft

Die braune Farbe ist fürs Arbeitszimmer am besten geeignet, da sie die Sachlichkeit fördert
Im Schlafzimmer lässt sich die Lehre über Farbwahl in Sachen Bettwäsche interpretieren. So wirkt sich z.B. Rosa positiv auf introvertierte Menschen aus, da es die kommunikativen Eigenschaften fördert. Ein Farbtupfer würde mehr Spannung in Liebessachen bringen.

Rosa hat es in sich, die Fürsorge und Nähe Zuhause zu stärken
Grün beruhigt uns bekanntlich und tankt uns mit Lebensenergie und Vitalität auf.

Die Bäume und Grünpflanzen sind eine kraftvolle Quelle an Lebensenergie
Die rote Farbe wird als ein besonders starkes Mittel in der Feng-Shui Lehre angesehen. Die Bettwäsche in Rot kann uns Reichtum und Kraft bringen, so laut Kennedy. In kleinen Dosen sorgt die kräftige Farbe für dynamische Beziehungen, sollte deshalb sparsam verwendet werden.

Kräftiges Rot weckt die Leidenschaft und die Machtgier
Mit dem blauen Farbton sollte man in der Inneneinrichtung sehr sparsam vorgehen. Dunkelblaue Gegenstände sind erlaubt, sollten aber nicht dominieren. Vorsicht! Eine Kombination aus Schwarz und Blau im Schlafzimmer könnte zur Verwischung der Persönlichkeit führen. Anthrazit wäre eine passende Alternative zu Schwarz. Die sparsame Platzierung von grauen Nuancen könnte uns dagegen zielstrebig machen.

Der Hell-Dunkel-Kontrast wie in diesem Wohnzimmer wirkt positiv auf unser Leben
Gelbtöne gehören eher in die Küche, als ins Schlafzimmer. Die sonnige Farbe unterstützt uns dabei, auf unsere innere Stimme öfters mal zu hören. Gelb lädt die Kreativität und den Hunger nach neuen Entdeckungen in unseren Wohnraum ein.

Rot- und Orangetöne stehen für das Element Feuer und sollten sorgfältig eingesetzt werden
Die diversen Farben und deren Anwendung können Hilfsmittel in allen Lebensbereichen sein. Die fünf Elemente in Feng Shui Lehre korrespondieren zu den jeweiligen Nuancen: Wasser (Schwarz), Holz (Grün), Feuer (Rot), Erde (Gelb) und Metall (Weiß). Diese uralte chinesische Lehre ist den Naturprozessen und deren beeinflussenden Auswirkung nachempfunden. In richtigen Kombinationen angewendet, haben sie starke energische und heilende Eigenschaften.





