Im vorigen Artikel haben wir über die passende Küchenform gesprochen. Das Thema veranschaulichten wir mit tollen, modernen Küchendesigns, überwiegend mit Holzelementen. Nun machen wir weiter mit Erläuterungen über die Küchenplanung und zeigen Ihnen gleichzeitig weitere Wohnbeispiele mit Metall- und Kunststoffelementen:
Wie sorgt man für zusätzlichen Stauraum?
Die Küchenorganisation kann eine heikle Sache sein. Allein die bloße Anzahl an Küchenutensilien erscheint überwältigend. Damit man die Kochtöpfe, Backzubehör, Geschirr und andere Utensilien unterbringen kann, müssen Küchenzeilen, Hochschränke und Regale, sowie Schubladen verfügbar sein. Um den Aufbewahrungsplatz zu optimieren, können Sie Schänke in die Kochinsel integrieren, ein Gewürzregal an der Wand aufhängen, ein Topf-Gestell anbringen und in einen Küchenwagen investieren. Gefällt Ihnen der Look der sauberen Arbeitsplatten? Das bedeutet, dass Sie vorher unbenutzte Abstellflächen, wie die Zimmerecken oder den Spülen-Unterschrank bei der Aufbewahrung nicht mit einbezogen haben. Selten benutztes Küchenzubehör könnte seinen Platz in der Speisekammer oder im Abstellraum finden.
Welche Arbeitsplatten und Wandschränke passen ins moderne Küchendesign?
Die interessante Materialwahl ist eine wichtige Voraussetzung für ein trendiges Küchendesign. Wenn die Frage um Arbeitsplatten ist, sind Granit und Marmor höchstbeliebte, edle Varianten. Andere Materialien wie Beton, Kalkstein und Edelstahl stehen voll im Trend. Um den neutralen Look dieser Naturmaterialien auszugleichen, würde ein dekorativer Fliesenspiegel in kräftiger Farbe gewählt. Hängeschränke aus Mattglas sind moderne Akzente, währenddessen bemalte Fronten traditionell und zugleich erschwinglich sind.
Welche Küchendeko ist praktisch und stilvoll?
Welche Dekoration wirkt inspirierend auf Sie? Diese Frage sollten Sie erstmals beantworten, für sich selbst natürlich! Es handelt sich um den Mittelpunkt Ihres Zuhauses, wo Sie im engen Familienkreis essen und sich unterhalten. Aus diesem Grund sollte der Raum einen positiven Effekt auf Ihre Wahrnehmung haben. Die Farbkombination Schwarz-Weiß wirkt z.B. fein und elegant. Eine heitere Atmosphäre erzeugt man durch gelbe und türkisblaue Farbnuancen. Sprüche Schilder und Leuchtbuchstaben leben jeden Raum auf. Weitere Wohnaccessoires wie Familienbilder, Tischsets und kleine Deko Artikel verleihen dem Küchenbereich Individualität. Auf einer Kreidetafel teilen Sie kleine Nachrichten, Einkaufszettel und Termine mit anderen Familienmitgliedern. Ein Sukkulenten Arrangement oder ein Kräutergarten auf der Fensterbank peppt das Zimmer gleich auf. Die beruhigenden grünen Farben der Pflanzen gleichen jede Raumwirkung gut aus.
Zum Schluss fassen wir die wichtigsten Fragen zusammen: Wie soll die zukünftige Küche benutzt werden, eher zum Kochen oder zum Essen? Die verfügbare Fläche müsste bestmöglich ausgenutzt werden. Die Wege zwischen den Küchengeräten und den Möbeln müssen außerdem bedacht werden. Welche Geräte haben ihren Platz in der Küche verdient? Brauchen Sie eine hohe Anzahl davon oder kommen Sie mit wenig davon zurecht?
Die Anschaffung einer modernen Küche kann mit einem relativ hohen Einsatz an finanziellen Mitteln verbunden werden. Machen Sie sich deshalb Gedanken über die wichtigsten Bestandteile bei der Küchenplanung. Folgen Sie nicht dem jetzigen Trend, achten Sie vielmehr auf eine Küchengestaltung nach dem eigenen Geschmack und mit persönlichem Charme.