Abwechslungsreiche Grünpflanzen im Außenbereich können den Charme Ihres Vorgartens betonen und den Gehweg zum Haus richtig in Szene setzen
Sträucher sind allgegenwärtig in unseren Gartenlandschaften gut vertreten, so dass sie in großem Masse das Grün im Außenbereich darstellen. Das sind gewöhnlich pflegeleichte und resistente immergrüne Pflanzarten, die man mit einer langfristigen Perspektive um das Haus herum einpflanzt oder beiderseits des Gehwegs zum Haus oder am Rand der Einfahrt zur Garage platziert, um diese Orte visuell besser hervorzuheben.
Egal, ob Sie ihre ungewöhnlichen Eigenschaften nutzen wollen oder nicht, sie richtig beschneiden und Ihren immergrünen Sträuchern eigenartige Formen oder Designs verleihen, können Sie mit Sträuchern eine interessante und ungewöhnliche Gartengestaltung kreieren. Heute möchten wir Ihnen einige Ideen dafür zeigen, die Sie dazu motivieren, Ihre Einstellung zu den grünen Gehölzen zu ändern.
1. Verwenden Sie bunte Straucharten
Sorgen Sie für visuelle Buntheit in Ihrem Garten, zum Beispiel rote Preisel-oder Johannisbeeren sehen interessant auf immergrünem Hintergrund. Die Panaschierung verstärkt visuell das Interesse an Ihrem Garten. Kombinieren Sie verschiedenfarbige Blätter mit weißer oder cremegelber Färbung. Das verleiht Ihrer Gartenlandschaft einen besonderen Look.
2. Erstellen Sie einen Vogellebensraum
Viele Vogelarten lieben Sträucher, weil die Vögel dort ihre Beute suchen, z.B. Käfer und Eidechsen verstecken sich gern in immergrünen Sträuchern. Anderseits nisten kleinere Vögel dort, und wo es Beerensträucher gibt, finden die Vögel leicht die kleinen roten Früchte. Hier ist aber Vorsicht angesagt: einige Sträucher sind für Kinder oder Haustiere giftig! Vermeiden Sie solche oder passen Sie damit richtig gut auf!
Diese Idee, Sträucher im eigenen Garten dafür zu nutzen, um einen Vogellebensraum zu erstellen, ist gar nicht neu. Sie können gezielt die Sträucher so formen, dass sich in Ihrem Garten ein robuster Lebensraum für Vögel entwickelt. Das Beste für die Vögel wäre, wenn es in der Nähe Wasserquellen gibt. Denken Sie ebenfalls daran, wenn Sie Ihre Sträucher einpflanzen, so unterstützen Sie die Tierwelt in Ihrer unmittelbaren Umgebung.
3. Gruppieren Sie grüne Gehölze in verschiedenen Größen zusammen.
Das Bild zeigt eine Gruppierung der gleichen Art von kleinen breitblättrigen, immergrünen Sträuchern in verschiedenen Größen gepflanzt und sphärenförmig beschnitten. Ja, sie sehen sehr schön aus, das ist gar nicht zu verneinen, aber diese Sträucher benötigen regelmäßige Pflege, d.h. Bewässerung und Beschneiden nach einem genauen Zeitplan sind hier erforderlich. Allerdings macht das alles jedem Hobbygärtner viel Spaß und die gut gepflegten Sträucher verleihen jedem Garten einen wunderlichen Look, mit gesättigten Texturen und gut beschnittenen Kugelformen. So sieht das moderne Gartendesign heute aus – mit klaren Formen und mit viel Textur.
4. Die französische Gartenkust
Die Franzosen sind ausgezeichnete Gärtner und beherrschen die Kunst, die Gärtner fantasievoll zu gestalten. In einem französischen Außenbereich kann man vorwiegend schöne Blumen sehen und grüne Hecke. Der Gehweg zum Haus hat ein vollendetes Aussehen, was viel über die Haus-und Garteninhaber verrät.
5. Symmetrie und Harmonie gehen Hand in Hand
Sträucher werden oft dazu benutzt, symmetrische Elemente in einen geradlinigen Raum einzuführen. Sie können minimalistisch sein, wie in diesem Beispiel mit niedrig abgeschnitten Buchsbaumsträuchern. Natürlich kann man den Sträuchern andere Form geben, aber das Wichtigste ist, dass der Innenhof symmetrisch und harmonisch wirkt.
Schaffen Sie Symmetrie in Ihrem Innenhof, indem Sie solche grünen Gehölze auswählen, die dorthin gut passen. Pflanzen Sie sie in genau gemessenem Abstand voneinander ein und beschneiden Sie sie bei Bedarf. Glauben Sie uns, das ist nicht so komplieziert wie es auf den ersten Blcik vielleicht scheint. Es ist auch hilfreich, die Sträucher draußen zu setzen, während sie noch in ihren Behältern sind. Bewegen Sie sie dann hin und her um zu prüfen, welchen Abstand und welche Ausrichtung perfekt für sie wären.
6. Ein toller Mix von immergrünen und bunten Pflanzenarten
Anderseits von Rebschnitt, Formgebung und Symmetrie gibt es auch den wild wachsenden Garten. Dieser ist voller Stauden, flankiert von Sträuchern. Die Gehölze sind ein wichtiges Element bei jeder Gartengestaltung, da sie mehrjährig sind und Struktur und Interesse das ganze Jahr über bieten. Darüber hinaus gibt es viele Wald Sträucher, die wild und oft üppig wachsen. Diese können ein naturalistisches Design in Ihrem Garten schaffen.
7. Der Garten kann in allen Saison schön sein
Sträucher, genauso wie Bäume, bringen Struktur in den Garten und machen dessen Aussehen interessant, vor allem im Winter. Dargestellt ist hier der beliebte Seidige Hartriegel (Cornus sericea). Seine leuchtend roten Zweige stehen in starkem Kontrast zum weißen Schnee. Einige Laubgehölze haben im Herbst ein flammend rotes Gewand oder leuchten in warmem Gelb.
Diese Buntheit verwandelt den Garten in einen bevorzugten Ort für Ruhe und Relax, in allen Jahreszeiten!