Einige der buntesten und pflegeleichtesten Zimmerpflanzen gedeihen auch bei extremen Bedingungen gut sie benötigen nicht viel Sonnenlicht. Das heißt, diese können Sie dafür verwenden, um Farbe und Leben zu jedem Zimmer in Ihrem Haus hinzuzufügen. Auch in einer dunklen Zimmerecke machen diese Schönheiten eine gute Figur. In einer Reihe von Artikeln werden wir Ihnen die typischsten Zimmerpflanzen vorstellen, die mit wenig Licht auskommen und jedoch richtig gut zu Hause gedeihen.
Schöne Zimmerpflanzen: Zamioculcas zamiifolia
Vielleicht suchen Sie nach einer Zimmerpflanze, die in dunklen Zimmerecken wächst und sich nicht vernachlässigt fühlt? Ganz im Gegenteil! Sie kann ohne viel Tageslicht wunderbar gedeihen! Dann können Sie mit Zamioculcas zamiifolia die richtige Wahl treffen! Diese immergrüne Schönheit hat dicke, dunkelgrüne und glänzende Blätter. Sie stammt ursprünglich aus Afrika, hat sich aber in Europa gut eingelebt. Durch ihr kräftiges Grün stellt sie ein richtiges Highlight in jedem Raum. Zamioculcas entwickelt sich bei Neonlicht in einem Büro oder Geschäft, wächst aber besonders schnell, wenn die Pflanze vom Tageslicht beschienen wird. Trockenheit kann sie auch dulden, so ist sie ideal für jemanden, der oft reist.
Schöne Zimmerpflanzen für wenig Licht: Bergpalme
Die Bergpalme ist noch seit dem viktorianischen Zeitalter als eine schöne Wohnzimmerpalme populär, sie ist auch unter deren wissenschaftlichen Namen Chamaedorea elegans bekannt. Sie kommt ursprünglich aus Mexiko. Die Bergpalme wächst langsam und kann mit wenig Licht gut auskommen. Sie kann die grelle Sommersonne nicht vertragen. Eine Bergpalme können Sie im Prinzip in jedem Zimmer platzieren. Sie muss nur von Zeit zu Zeit bewässert werden, wenn sich die Blumenerde im Topf trocken anfühlt. Vermeiden Sie aber Staunässe und eventuelle Ballentrockenheit.
Boston-Farn
Seitdem sie zuerst gegen Ende der 1800er Jahre entdeckt wurden, haben Boston-Farne (Nephrolepis exaltata) eine wichtige Rolle in der Raumgestaltung gespielt. Diese prächtigen Zimmerpflanzen entwickeln hellgrüne, sich wölbende Wedel, die super in Blumentöpfen, Behältern oder Körben aussehen. Boston-Farne gedeihen in teilweise schattigen Innen- und Außenräumen, weg von kaltem Luftzug oder der Zimmerheizung. Farne sind sehr pflegeleicht, diese müssen bewässert werden, immer sich der Boden trocken anfühlt, oder mit einem Nebel aus kalkarmem Wasser muss man die Wendel häufig besprühen. Alte Wendel müssen abgeschnitten werden.
Dieffenbachie
Wenn es auf schöne, weiß-grün gefärbte Blätter ankommt, bieten wenige Zimmerpflanzen so viele Optionen an wie die Dieffenbachie. Diese prächtige tropische Zimmerpflanze zeigt uns ihre schön gefleckten oder beklecksten Blätter entweder gelb-grün oder weiß-grün gefärbt. Obwohl sie gut in dunklen Zimmern wachsen, ziehen sie wirklich ein helles, indirektes Licht vor. Lieber halten Sie Ihre Dieffenbachie davon ab, denn sie würde sonst zu langbeinige Blätter entwickeln. Vorsicht, die Dieffenbachie ist giftig, so halten Sie sie weit weg von Kleinkindern und Haustieren, am besten an einem von ihnen unerreichbaren Standort!
Fensterblatt (Monstera)
Bringen Sie ein tropisches Flair in Ihr Wohnzimmer mit einem Fensterblatt, oder wie es noch als Monstera deliciosa populär ist. Das Fensterblatt erzeugt riesige, hellgrüne und sehr attraktive Blätter. Monstera hat eine dichte, buschige Gestalt, aber mit der Zeit wird die Zimmerpflanze beginnen, an einem Gitterwerk hoch zu klettern. Wenn Sie die Anlage kompakt halten wollen, beschneiden Sie einfach die unteren Blätter. Das Fensterblatt kann bei wenig Licht gut gedeihen und wächst hervorragend bei feuchten Bedingungen. Das ist die perfekte Badpflanze, die das Badezimmer in eine Wohlfühl-Oase verwandeln kann. Bewässern Sie die Monstera, wann auch immer sich der Boden trocken anfühlt, und düngen Sie die Pflanze einmal monatlich im Frühling und Sommer.
Duftender Drachenbaum (Dracaena fragrans)
Diese Dracaena-Art ist der richtige Exote und fällt in jedem Zimmer sofort auf. Duftender Drachenbaum oder Dracaena fragrans, erzeugt immergrüne Blätter, die je nach ihrer Form eine starke Ähnlichkeit mit dem Zuckermais haben. Die Anlagen wachsen 1- 1,80 m hoch und gedeihen prima bei wenig Licht. Das Substrat um den Drachenbaum herum müssen Sie immer feucht halten. Am besten bewässern Sie die Zimmerpflanze regelmäßig und besprühen Sie die immergrünen Blätter. Vermeiden Sie aber Staunässe, die kann die Dracaena töten. Düngen Sie vom März bis August einmal im Monat.