Die Bodengestaltung war schon immer sehr wichtig für den Gesamtlook eines Raums. Innerhalb des modernen Designs gewinnt er jedoch noch mehr an Bedeutung. Der Grund dafür ist, dass moderne Wohnungen sehr oft in einem minimalistischen, einfachen Stil ausgeführt werden. Das hat wohl etwas mit unserem Streben nach Harmonie und Ausgeglichenheit zu tun. Innerhalb von solchen Konzepten kann der Boden als ein Akzent aufgefasst werden, der die Stimmung belebt und trotzdem den schlichten Gesamteindruck nicht verdirbt.
Die folgenden Inneneinrichtungsideen werden veranschaulichen, wie genau so etwas funktioniert. Außerdem sind sie repräsentativ für die aktuellen Trends in der Bodengestaltung für 2017.
Moderner Parkettboden
Die Klassik ist auch in diesem Jahr gefragt, und zwar kann sie durch die Bodengestaltung eingeführt werden. Minimalistische und skandinavische Designs mit Parkettboden sind ein ideales Vorbild in dieser Hinsicht. Ein Raum mit monochromer Farbpalette kann durch so einen Parkettboden wunderbar erwärmt werden. Ansonsten könnte er zu kühl und befremdlich wirken.
Graue Farbpaletten
Verschiedene Nuancen von Grau waren 2016 super aktuell. Doch in manchen Kontexten bleiben sie auch in diesem Jahr modern. Die tolle Bodengestaltung in Grau würde das Innendesign sowohl nüchtern, als auch luxuriös und dadurch einladend erscheinen lassen. Es werden Kombinationen mit Holz und anderen Naturmaterialien empfohlen.
Bodengestaltung in „Blonde“
Boden aus Holz oder ähnlichen Materialien mit glanzvoller Oberfläche werden im englischsprachigen Raum als „blonde“ bezeichnet. Sie sind eine tolle Idee, wenn Sie Inneneinrichtung mit sanfter und warmer Ausstrahlung erreichen möchten. Solche Gestaltungsart des Bodens wirkt sehr klassisch, kann sich aber auch in ein modernes Ambiente gut einschreiben und dort für einen willkommenen Kontrast sorgen.
In Weiß gestrichener Boden
Die Bodengestaltung aus Holz ist offensichtlich super populär 2017. Doch das gilt nur dann, wenn sie auf verschiedenen interessanten, originellen Weisen interpretiert wird. Kontrastreiche Erscheinung und Individualität sind ebenfalls sehr wichtig.
In Weiß gestrichene Böden wirken Vintage und individuell. Sie sind eine spezielle Designer-Empfehlung für 2017.
Umweltfreundliche Alternativen
Die umweltfreundliche Bodengestaltung in Holzoptik ist ein weiterer wichtiger Trend 2017. Dabei kommen öfters Bambus und Kork zum Einsatz. Diese sind auf der einen Seite besonders umweltfreundlich und darüber hinaus in sehr vielen Hinsichten super praktisch.
Bodengestaltung aus Beton
Sehr nachhaltig und modern – das ist die Ausstrahlung der Bodengestaltung aus Beton. Wenn Sie in diesem Jahr aktuell bleiben möchten und eine auf die Dauer modern wirkende Einrichtung haben wollen, dann können Sie auf Bodengestaltung aus Beton setzen.
Terrazzo und gemusterte Fliesen
Der Terrazzo- Stil und die gemusterten Fliesen sind eine weitere Möglichkeit für die moderne Bodengestaltung. Sie können Ihrer minimalistischen Wohnung mediterranes Flair, mehr Exotik und Frische verleihen.
Die angezeigten Beispiele für Bodengestaltung sind natürlich nicht nur für minimalistische Inneneinrichtungen passend. Doch gerade in solchen kommen sie besonders stark zur Geltung. Sie machen es möglich, der Wohnungsgestaltung eigenen Charakter und charmante Ausstrahlung trotz der ansonsten zurückhaltenden Wirkung und nicht zu teuren Materialien zu verleihen.