Sicher haben Sie schon den Begriff Biophilic gehört. Vielleicht haben Sie sogar versucht, dessen Bedeutung zu enträtseln. Wir können Ihnen dabei helfen, denn Biophilie kommt aus den altgriechischen Wörtern bios „Leben“ und philia „Liebe“. Das heißt also „Liebe zum Leben“, „Liebe zu Lebendigem“ oder auch Liebe zur Natur. Der Begriff steht heute als Synonym für den aktuellsten Trend im Innendesign, nämlich für den Drang möglichst viele natürliche Elemente ins Interieur einzuflechten. Obwohl der Begriff relativ neu erscheint und in den Bereichen Architektur und Innendesign zurzeit im Trend liegt, wurde Biophilie erstmals 1964 vom deutsch-amerikanischen Psychoanalytiker, Philosophen und Sozialpsychologen Erich Fromm in seinem Buch „Die Seele des Menschen“ verwendet. Unabhängig davon schrieb der amerikanische Biologe Edward O Wislon in den 1980er Jahren wieder mal von Biophilie und hat mit seinen wissenschaftlichen Schriften den Begriff populär gemacht.
Biophilic im Interieur? Was soll man darunter verstehen?
Heute spricht man immer öfter von Biophilic im Innendesign. Was Sie noch darüber wissen sollten und wie man diesen Trend im eigenen Zuhause anwenden kann, erfahren Sie im Folgenden. Außerdem berichten wir über die Vorteile, die ein Biophilic Interieur für die Hausbewohner hat. Bleiben Sie daran, denn es wird bestimmt interessant sein, etwas mehr über die Biophilie im Interieur zu erfahren!
Versuchen Sie, sich in den eigenen vier Wänden mit viel Natur zu umgeben!
-
Biophilic fordert Sie an, die Natur ins Innere zu bringen
Es ist wohl bekannt, dass jedes Interieur ein Spiegelbild der Persönlichkeit seiner Bewohner darstellt. Im Innendesign finden deswegen verschiedene Aspekte unserer Umwelt ihren Ausdruck. Ganz deutlich werden zeitgenössische Innenräume von der Natur draußen inspiriert. Drinnen werden einerseits das Wohlbefinden und der Wohnkomfort großgeschrieben. Andererseits will man sich wie im Freien fühlen. Deshalb versucht man immer öfter, ins Innendesign zahlreiche Naturelemente einzuführen und sich mit viel Grün zu umgeben. Genau das charakterisiert den aktuellsten Trend Biophilic im Innendesign. Die Natur ist gut im Interieur vertreten und das wirkt sich äußerst positiv auf unsere Psyche und auf unseren allgemeinen Gesundheitszustand.
Biophilic im Interieur verbindet man immer mit positiven Emotionen und mit einem Gefühl für Sicherheit und innere Balance.
Bei der Gestaltung eines Biophilic Interieurs setzt man offensichtlich auf den natürlichen Charme der Natur und ihre Rolle als Inspiration. Dabei kommt auch das Gefühl für Frieden und Freiheit ebenfalls gut zur Geltung. Man drückt gewöhnlich seine emotionale Verbindung zu bestimmten Landschaften, die ihm besonders gefallen. Das Kernprinzip der Biophilie besteht eben darin, den Menschen mit der Natur zu verbinden und dadurch das Wohlbefinden zu verbessern.
Können Sie die beruhigende Wirkung von Grün spüren?
Nur ein paar Naturelemente können ebenfalls einen starken Effekt im Interieur haben.
-
Wie genau kann man Biophilic in die eigenen vier Wände einführen?
Es ist ziemlich einfach, Biophilic ins Innendesign einzuführen. Sie brauchen in den eigenen vier Wänden viele grüne Zimmerpflanzen, Dekoration mit Moos und alles, was grün ist. Außerdem spielt das natürliche Licht in einem solchen Interieur auch eine bedeutende Rolle. Deckenhohe Fenster zum Beispiel bieten einen schönen Blick auf den Garten oder Hinterhof und laden die Natur direkt ins Haus. Dann fühlt man sich in den meisten Fällen genau wie inmitten einer schönen Landschaft. An dritte Stelle kommt dann die Verwendung natürlicher Materialien. Ganz beliebt sind verständlicherweise Holz, Stein, Marmor, deshalb haben diese in jedem Biophilic Interieur ihre starke Präsenz.
Wie finden Sie diese Raumdekoration mit Moos?
Biophilic im Interieur: Naturmaterialien im Inneren korrespondieren mit der Natur draußen.
Wie wir es schon erwähnt haben, die einfachste Möglichkeit, eine starke Verbindung zur Natur zu spüren, besteht darin, einen schönen Blick auf die Natur zu haben. Wenn Sie die Fenster häufig öffnen, lassen Sie den Sonnenschein herein und spüren eine leichte Brise, die Sie weckt und Ihnen Energie gibt. Pflanzen sind auch eine großartige Möglichkeit, Ihr Zimmer gemütlicher erscheinen zu lassen, ohne es in einen Dschungel zu verwandeln. Zum Beispiel ein paar schöne Töpfe mit Kakteen oder Farn reichen aus. Auch Fotos und Bilder mit natürlichen Mustern oder Blumentapeten stellen eine symbolische Verbindung zur Natur dar. Sie mögen sich auch für trendige grüne Wände entscheiden, aber diese verlangen mehr Pflege.
Biophilic im Interieur: Eine grüne Wand kann auch jeden Raum aufpeppen, auch einen im Industrial Style.
Eine Akzentwand mit Blumentapeten und viele grüne Pflanzen davor ziehen alle Blicke an.
Damit sind aber die Möglichkeiten, Biophilic ins eigene Zuhause einzuführen auf keinen Fall erschöpft. Sie können zahlreiche kleine Details um sich herumhaben, die Ihre Bindung zur Natur zeigen. Sogar im Bad. Hier meinen wir zum Beispiel eine Badematte aus Kieselsteinen oder echtem Moos, Handtüchern aus Bio-Baumwolle oder Bambus. Eine Badpflanze , die Wärme und Feuchtigkeit liebt, in der Ecke oder auf dem Waschtisch würde den Look Ihres Badezimmers komplett verändert.
Dieses Badezimmer beinhaltet viele natürliche Elemente und ist ein gutes Bespiel für Biophilic im Innendesign.
Ein Schlafzimmer im Vintage Stil sieht dank der Grünpflanzen sehr frisch und einladend aus.
Entscheiden Sie sich für Textilien mit natürlichen Mustern und aus natürlichen Materialien wie Seide, Baumwolle oder Bambus und verwenden Sie auch Teppiche aus Wolle. Dies sind etwas teurere Artikel, aber sie sind auch natürlich und besser für Ihre Gesundheit. Sie können auch versuchen, vor dem Schlafengehen beruhigende Musik oder Geräusche zu hören oder selber zu spielen, um sich zu entspannen und schneller einzuschlafen: Wenn Sie fließendes Wasser, Meereswellen oder Frösche hören, fühlen Sie sich, als würden Sie draußen schlafen, während Sie sich tatsächlich in Ihrem bequemen Bett befinden. Sie spüren eine starke Verbindung mit der Natur und innere Harmonie. Biophilie bringt Ihr Leben ins Gleichgewicht und schenkt Ihnen viel Wohnkomfort. Das sind ja die wichtigsten Pluspunkte, die uns ein Biophilic Design mitbringt!
Natürliche Textilien lassen sich wunderbar mit Grünpflanzen im Interieur paaren.
Verleihen Sie Ihrem Zuhause ein natürliches Gefühl und sorgen Sie für Biophilic Design!
-
Welche Vorteile bringt Ihnen ein Biophilic Design mit?
Psychologen behaupten, jede Person genießt völlige Entspannung in einer natürlichen Umgebung. Wenn wir davon reden, kommt uns als erstes gewöhnlich ein schönes Landschaftsbild in den Sinn. Egal ob es ein Wald sei, die Berge, das Meer oder eine Wiese. Diese Bilder wirken entspannend auf Körper und Seele, deshalb wollen wir sie auch zuhause genießen. Im Wohnzimmer oder Homeoffice , im Schlafzimmer oder Bad . Überall ist ein Biophilic Design eine wichtige Quelle für Komfort und Entspannung. Deswegen suchen Architekten und Innendesigner nun nach Designlösungen, die auch in Zukunft Anklang finden, und wenden sich der „Biophilie“ als wichtige Inspirationsquelle zu. Ein Biophilic Interieur fördert Ihr Wohlbefinden, gibt Ihnen Entspannung, bessere Gesundheit und emotionalen Komfort. Kann man sich denn etwas Besseres wünschen? Wir denken, kaum!
Das von oben kommende Tageslicht kann Wunder im Innenraum bewirken.
Vorsicht! Zu viele Grünpflanzen könnten zu einem negativen Effekt und Dschungel-Look führen!
In diesem Homeoffice kann man lange arbeiten und kreativ sein!
Biophilic Design und innere Harmonie gehen Hand in Hand.
Kleine Details, die zählen.