Die Gärtner wissen das am besten: Die Gartenarbeit hört im Oktober nicht auf! Hobbygärtner haben wieder mal alle Hände voll zu tun und arbeiten viel, damit sie ihre Outdoor-Bereiche für den kommenden Winter vorbereiten. Obwohl der Garten im Herbst viel natürlichen Charme ausstrahlt, steckt hinter dieser Schönheit viel Arbeit! Das Rascheln der auf den Boden gefallenen Blätter kann magisch wirken, aber diese müssen gesammelt werden. Sorgen Sie für Ihre Rosen, damit die Blumenkönigin die kalte Zeit gut übersteht und uns im nächsten Jahr wieder mit wunderschönen Formen und Farben begeistert. Neue Blumenzwiebeln muss man vor dem ersten Frost in den Boden setzen, damit sie im nächsten Frühjahr schön blühen. Und noch vieles mehr! Die Gartenarbeit im Oktober will einfach kein Ende nehmen! Sie umfasst verschiedene Tätigkeiten und verlangt von den Hobbygärtnern viel Zeit und Mühe! Was genau im Oktober auf dem Plan steht, verraten wir Ihnen im vorliegenden Artikel.
Der Herbst ist da und nun beginnt auch die Gartenarbeit im Oktober!
Der Herbst gilt als die schönste Jahreszeit!
Gartenarbeit im Oktober – Blumen und Gehölze pflegen
In den ein paar Wochen vor dem ersten Frost haben Sie genug Zeit, sich für Ihre Gartenblumen und Gehölze zu kümmern. Jetzt können Sie neue Blumen pflanzen, indem Sie das Blumenbeet vorbereiten und die Blumenzwiebeln in die Erde setzen. Das ist die ideale Zeit, neue Rosen oder Stauden im Garten zu pflanzen. Das gilt auch für neue Gehölze. Im Oktober kann man fast alle Gehölze neu pflanzen, z.B. Bodendecker, Heckenpflanzen und Obstgehölze. Diese etablieren sich im Herbst schnell am neuen Standort und bilden Wurzeln. Ein radikaler Schnitt der Hecke ist im Oktober ebenfalls erlaubt. Die Dahlienknollen müssen Sie jetzt ausgraben und an einen frostfreien Ort zum Überwintern bringen. Auch Kübelpflanzen muss man im Oktober ins Gartenhaus, in den Keller oder einfach ins Innere des Hauses stellen und nicht den Minustemperaturen draußen aussetzen. Und noch ein Tipp: Verwenden Sie Laub, um die Blumenbeete vor dem Frost zu schützen!
Im Oktober wenden die Nächte kälter, deshalb muss man sich rechtzeitig für den Garten kümmern.
Jetzt ist die beste Zeit für die Pflanzung neuer Gehölze
Zusammen klappt die Gartenarbeit immer gut!
Das Laub muss man unbedingt sammeln und entfernen
Wie pflegt man den Rasen im Oktober?
Die Zeit, in der Ihr Rasen schön grün aussah, ist vorbei. Die Gartenarbeit im Oktober sieht neue Maßnahmen vor. Jetzt kann man den Rasen noch einmal mähen, aber diesmal nicht sehr tief. Das schützt das Gras vor dem Winterfrost. Natürlich muss man das Laub sammeln und entfernen, vielleicht zum Komposthaufen bringen. Das Laub muss man regelmäßig entfernen, sonst erstickt der Rasen. Sammeln Sie auch Fallobst, um die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern. Das letzte Herbstgemüse kann man im Oktober ernten und eventuell für den Winter konservieren. Alles, was Sie nicht verwenden, kann zum Kompost verarbeitet werden. Um die Verrottung von Laub und verschiedenen Pflanzenresten zu fordern, muss man aber das alles regelmäßig umschaufeln. So können Sie Ihren Kompost für das nächste Jahr im Garten selber herstellen.
Lassen Sie das Laub nicht lange auf dem Rasen liegen!
Junge Bäume schützt man vor Frost mit einer Schicht Stroh um den Baumstamm.
Mulchen ist nur ein Punkt auf der Liste der Gartenarbeit im Oktober
Mulchen ist auch bei der Gartenarbeit im Oktober großgeschrieben! Geben Sie rund um die Obstbäume im Garten eine Schicht Kompost, damit Sie die Wurzeln vor dem Frost im Winter schützen. Außerdem hat der Kompost einen anderen wichtigen Pluspunkt – er fördert das Bodenleben! Es gibt auch einige Alternativen des Komposts. Zum erwähnten Zweck kann man den Boden auch mit verrottetem Mist, Mulch oder Stroh bedecken.
Knoblauch und Zwiebeln werden im Oktober gepflanzt.
Letzte Tipps: Wenn Sie einen Gemüsegarten haben, dann können Sie im Oktober Zwiebeln und Knoblauchzehen in den Boden legen, damit Sie im nächsten März oder April grünen Schnitt- und Knoblauch im eigenen Garten haben.
Alle Gartengeräte und Werkzeuge, die Sie im Sommer und bei der Gartenarbeit im Oktober benutzt haben, müssen bis zum Ende dieses Monats gereinigt werden. Bringen Sie diese in Ihr Gartenhaus oder in ein anderes Winterquartier, wo es trocken ist. Dann sind alle Gartengeräte und Werkzeuge im nächsten Frühjahr wieder einsatzbereit!
Wie meinen Sie, kann man das alles alleine schaffen oder braucht man Hilfe bei der Gartenarbeit im Oktober?
Die letzten blühenden Herbstblumen machen den Garten noch schöner!
Die Gartenblumen benötigen im Herbst Ihre Pflege
Verwelkte Gräser und Blumen muss man auch entfernen
Entfernen Sie verwelkte Pflanzen und machen Sie den garten winterbereit!
Farbenfrohe Herbstblumen und gelbe Kürbisse gehören zu jeder Herbstdeko im Garten oder Park
Je bunter desto schöner ist die Herbstdeko im Park!





