Wenn man an die Weite und Schönheit von Skandinavien denkt, verbindet man damit vor allem zwei besondere Merkmale: Seen und Wälder. So ist es nicht verwunderlich, dass vor allem heimisches Holz für die schlichten, eleganten Möbel und Wohnaccessoires des skandinavischen Wohndesigns verarbeitet wird. Aber auch Glas und Porzellan gehören zu den bevorzugten Materialien des nördlichen Einrichtungsstils. Kurz gefasst alles, was an die großartige Natur des Nordens erinnert. Liebevoll ausgewählt und gleichzeitig praktisch eingerichtet, entsteht so auf einfache Art und Weise eine vollendete Harmonie für das Zuhause.
Die Herstellung von mundgeblasenem Glas und hochwertigem Porzellan mit besonders ansprechenden Dekorationen hat in den skandinavischen Ländern eine lange Tradition. Beispielweise geht die Glaskunst in Schweden auf eine Einladung von König Gustav Vasas zurück. Im 16. Jahrhundert lud er venezianische Glasbläser nach Stockholm ein. So brachten sie das Wissen über dieses außergewöhnliche Handwerk nach Schweden. Ausschlaggebend war es auch, dass der Norden alle wichtigen Voraussetzungen für die Glaskunst angeboten hat. Mit dem Holz aus den heimischen Wäldern konnte man die Öfen anzünden. Der Rohstoff als feinster Sand war in großen Mengen am Boden der zahlreichen Seen vorhanden und ihre Wasserkraft konnte man ebenfalls als Energiequelle verwenden. So wuchst die Zahl der Glashütten Ende des 19. Jahrhunderts auf über 100 Betriebe.
Und bis heute noch werden hochwertiges Glas und edles Porzellan mit dem typischen schwedischen Design in Verbindung gebracht. Neben Gebrauchsglas wie Trinkgläser, Tassen, Vasen, Geschirr und viele andere, werden in zahlreichen Glashütten auch Kunstgegenstände gefertigt.
Die weltweit bekanntesten Glashütten, die heute zu einem Konzern gehören, sind Kosta-Boda und Orrefors. Kosta-Boda wurde in dem Jahr 1742 gegründet und ist die älteste heute noch aktive Hütte. Orrefors, gegründet im Jahr 1898, ist für seine innovativen, fortschrittlichen Glastechniken, wie beispielsweise Graal bekannt. Auch die finnische Glasfabrik iittala, die im Jahr 1881 in der gleichnamigen Stadt gegründet wurde, ist ein weltweit bekanntes Synonym für nordisches Glas Design, das sich durch naturnahe und klare Formen von anderen Anbietern abhebt. Eines der Highlights aus dem Sortiment, die Alvar Aalto Vase, gibt es seit 1936. Die Tatsache, dass sie seit beinahe 80 Jahren verkauft wird, spricht für ihre zeitlose Formgebung.
Das skandinavische Design ist ja bekannt dafür, auf Überflüssiges zu verzichten. Die Funktionalität und die Alltagstauglichkeit stehen dort immer im Vordergrund.
Erfrischend, schlicht, romantisch und entspannt macht das skandinavische Design pure Freude und gibt jeder Wohnungseinrichtung das gewisse Etwas. Passend zum modernen Lebensstil des Nordens werden auch Hersteller, wie Marimekko und Rörstrand immer beliebter.
Glas und Porzellan als Wohnaccessoires findet man in jedem Haus. Ein einfacher Feldblumenstrauß sieht in der richtigen Vase einfach umwerfend aus. Auch das Trinken und Essen macht viel mehr Spaß, wenn das Geschirr mit seinem Design überzeugt. Große oder kleine, bauchige oder schlanke, runde, eckige, schmale oder breite – Glas und Porzellan Erzeugnisse nach skandinavischem Stil passen zu jeder Wohnung. Schau Dir unsere Bildergalerie an, um Dich selbst davon zu überzeugen!