Frisch und charmant sieht jedes Blumenarrangement aus. Die natürliche Schönheit der Blumen wird auch ins Interieur übertragen. Wie kann man die Schnittblumen aber lange frisch halten? Jede Pflanzenart ist anders. Wir wollen Ihnen heute nützliche Tipps für die richtige Pflege einiger Lieblingssorten geben:
- Flieder
Die günstigste Zeit, um die Fliederzweige zu pflücken, ist früh morgens. Dabei werden am besten Zweige ausgewählt, deren Blüten nur bis zu zwei Drittel offen sind.
Stellen Sie den Fliederstrauß ins Wasser, indem Sie wenig Kalium oder ein Tropfen Borsäure dazugeben. Bewahren Sie Ihre Fliederzweige an einem kühlen Ort auf.
Wie können Sie den Strauß wieder etwas aufleben? Tauchen Sie einfach die Stiele für 2 Stunden in heißes Wasser ein. Es ist kein Muss, das Wasser tagtäglich zu wechseln. Es reicht lediglich, ein Eiswürfel ins Wasser einzutunken.
Die Fliederzweige halten bis zu zwei Wochen aus.
- Tulpen
Diese schönen Frühlingsblumen halten leider nicht sehr lange. Um diese möglichst lange im Haus haben zu können und ihre Schönheit länger zu genießen, können Sie einen kühlen Aufbewahrungsort ohne direktes Sonnenlicht aussuchen.
Stellen Sie die Tulpen alle 2-3 Tage einmal in kaltes Wasser zum Auffrischen.
- Maiglöckchen
Für die Maiglöckchen bräuchten Sie eine niedrige Vase, ansonsten reichen ihre Stiele das Wasser und verwelken. Zum Wasser wird wenig Essig dazugegeben.
Achten Sie beim Pflücken darauf, den kurzen Stiel dieser zarten Blumen jedoch ganz zu erhalten. Damit bleiben sie länger frisch.
- Chrysanthemen
Die Chrysanthemen können lange Zeit frisch halten. Vor deren Stellen ins Wasser werden die Blütenstiele entlang geschnitten. Es empfiehlt sich außerdem, auch die Blätter am Stiel zu entfernen.
Diese Pflanzenart mag frisches, lauwarmes Wasser. Wechseln Sie dieses deshalb jeden Tag. Dazu können Sie wenig Essig hinzufügen: 1 EL per Liter. Die Chrysanthemen werden idealerweise in lichtdurchfluteten, gut belüfteten Räumen aufbewahrt.
- Freesien
Die in Südafrika beheimateten Freesien sollten in ganzer Länge im Wasser stehen. Üblicherweise halten die Blüten bis 6-8 Tage lang aus. Obwohl das Wasser nicht verschmutzt ist, wird es inzwischen 2 Mal gewechselt. Schneiden Sie den Stiel der Freesien erneut ab und fügen Sie 3% Zucker ins Wasser hinzu.
- Alpenveilchen
Für ein längeres Leben zupfen Sie lieber die Alpenveilchen, also schneiden Sie sie nicht ab! Erst dann sollten Sie den Stielansatz abschneiden und ins kühle Wasser stellen. Kleiner Trick: Beim Wechseln des Wassers die Blumen nicht herausholen! Das Wasserniveau niedrig halten: nur ein Viertel des Stiels sollte komplett eingetaucht sein. Wenig Zucker im Wasser hilft dazu, die Schnittblumen lange frisch zu halten. Die Alpenveilchen mögen es nicht, mit anderen Blumen in einer Vase aufbewahrt zu werden.