Egal wie viel Mühe wir uns geben, klappt das Innendesign nicht immer wie gewünscht. Das sollte Sie aber nicht entmutigen. Letztendlich verbringen wir die meiste Zeit zuhause.
Das Schlafzimmer ist ein Ort, an welchem wir uns unbedingt gut aufgehoben fühlen sollten. Die Behaglichkeit können wir aber auch zusätzlich erreichen, wenn sie uns nicht vom Beginn an gelingt.
Wir zeigen Ihnen heute einige Beispiele für typische Fehler in der Schlafzimmereinrichtung und stellen Lösungen für diese vor.
Langweilig und Weiß
Weiß ist eine beruhigende Farbe, aber sie kann sehr schnell auch steril wirken. Das ist anstrengend und bringt uns nicht gerade in die passende Stimmung vor dem Schlafen gehen. Sie können diesen Fehler korrigieren, indem Sie einige farbige Akzente im weißen Schlafzimmer setzen. Ergänzen Sie die neutrale Fenster Deko mit farbigen Elementen. Verteilen Sie hier und da zusätzliche Deko-Kissen in satten Schattierungen. Damit nun der sterile Look nicht zu bunt wird, sollten die neuen Akzente farblich und hinsichtlich der Form miteinander übereinstimmen.
Zu viel Unterschiedliches!
Besessen vom Streben nach personalisierter Raumerscheinung könnten wir am Ende einen chaotischen Look erstellen. Das ist keine Eklektik, sondern es entsteht ein Durcheinander von Stilen, die keine verbindenden Elemente untereinander haben. Stellen Sie einen Leitfaden her und ordnen Sie die Gegenstände nach diesem. So geht das in der Praxis: Verwenden Sie ein oder zwei der Elemente als Ausgangspunkt für eine Neugestaltung. Das könnten zum Beispiel das Kopfbrett und die Wandfarbe sein. Nun sollten Sie den Rest so austauschen, beziehungsweise verwandeln, dass alles in der Innengestaltung optisch harmoniert. Auf diesem Weg entsteht ein einheitlicher Look. Diesen können Sie nun mit einigen Akzenten auflockern. Diese dürfen aber wieder nicht zu abweichend voneinander sein, damit die Ausganssituation sich nicht wieder einstellt!
Monotone Gestaltung verändern
Die monotone Gestaltung entsteht aus vielen verschiedenen Gründen. Ein typisches Beispiel ist das Kombinieren von weißen Wänden mit eintönigen Möbeln und nichts aussagender Bettwäsche. Selbst die kühnen Akzente könnten in so einem Fall nicht ausreichend sein, damit ein charaktervolles und tolles Design entsteht. Unternehmen Sie eine größere Veränderung: Streichen Sie die Wände in Hellrosa oder in einer anderen sanften Pastellnuance und Sie werden ein ganz neues Zimmeraussehen bekommen. Und ein neues Raumgefühl!
Umwandlung durch Blumenmuster
In einem sterilen oder langweiligen Schlafzimmer können Sie die Stimmung durch farbliche Blumenmuster komplett auflockern. Diese können dekorativ sein und für mehr Leben würden wir noch ein paar Vasen und Topfpflanzen im Raum verteilen. Verteilen Sie die Muster so, dass sie den Blick lenken und machen Sie durch aussagekräftige Muster das Kopfbrett zu einem tollen Blickfang.
Zu viel Beige
Beige wird als Farbe für die Schlafzimmergestaltung sehr oft empfohlen. Deswegen bekommen viele Menschen den Eindruck, dass Sie mit dieser Farbe nichts falsch machen können. Das stimmt nicht ganz – die komplette Ausstattung in Beige kann schon langweilig und konservativ wirken. Die Lösung für so eine Zimmereinrichtung ist die Verwendung von ein paar Farbakzenten in Orange.
Eine zu dominante satte Farbe
Schlafzimmer komplett in Grün oder Blau können sich anfänglich sehr charaktervoll anfühlen. Nach einer gewissen Zeit ist aber so eine Einrichtung ziemlich ermüdend. Sie müssen aber auf Ihre Lieblingsschattierungen nicht verzichten. Wählen Sie jedoch eine dezente, eventuell eine Pastellnuance dieser Farben.
Versuchen Sie es, bis es klappt!
Geben Sie sich mit einer langweiligen oder die Sinne anspannenden Inneneinrichtung nicht zufrieden. Letztendlich sind Ihre Ruhe und Entspannung am wichtigsten! Damit Ihre Design-Experimente am Ende des Tages doch nicht zu teuer auskommen, sollten Sie unbedingt möglichst mehr mit den verfügbaren Mitteln machen. Wenn Sie etwas Neues ausprobieren möchten, dann machen Sie das zuerst auf einer eingeschränkten Fläche. Erst dann können Sie sich auf das komplette Schlafzimmer ausbreiten.
Wir wünschen Ihnen ein gutes Gelingen bei der Gestaltung Ihres Schlafzimmers!