In einer Feng Shui Küche sollten die zwei Elemente Feuer und Wasser nicht unmittelbar nebeneinander oder direkt gegenüber voneinander stehen. Ansonsten geht die Harmonie in dem Raum leicht verloren und es kommt zu Konflikten. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, den richtigen Ort für die Spüle (Wasser) in Beziehung zum Herd (Feuer) zu finden.
Wenn es anders nicht möglich sei und die Spüle in Deiner Küche neben oder gegenüber dem Herd steht, kannst Du den Konflikt zwischen den beiden Elementen Feuer und Wasser mit Hilfe eines dritten Elementes, nämlich Holz, entschärfen. In der Lehre der Fünf Elemente nährt Wasser Holz. Holz wiederum nährt Feuer und wenn alle drei Elemente vorhanden sind, herrscht Harmonie.
Dabei solltest Du aber das Element Holz nicht mit dem Material Holz verwechseln. Holz als Element wird im Feng Shui durch lebende Pflanzen und Kräuter, die Farbe Grün sowie Gegenstände, die höher als breit sind, wie beispielsweise Säulen, dargestellt. Ein grüner Teppich zwischen den genau gegenüber einander stehenden Herd und Spüle mildert den Konflikt zwischen den beiden Elementen und sorgt für den nötigen Ausgleich.
In der Feng Shui Lehre sind spitze Ecken und scharfe Kanten zu vermeiden, denn sie stören die Lebensenergie. Das gilt auch für die Kücheneinrichtung. Abgerundete oder zumindest abgeschrägte Kanten sind zu empfehlen. Das Gleiche gilt auch für den Esstisch. Ein runder Tisch nimmt zwar etwas mehr Platz weg als ein rechteckiger, fördert aber die Kommunikation und das fröhliche Miteinandersein. Geschickt positionierte Grünpflanzen und sanft fließende Stoffe entschärfen die unvorteilhafte Wirkung von den bereits vorhandenen spitzen Kanten.
Gutes Feng Shui sieht immer gut aus, genauso wie Ordnung und Sauberkeit. Für das ungestörte und harmonische Fließen der Lebensenergie in der Küche ist das von besonderer Bedeutung. Am besten ist es, wenn alle kleinen Küchenhelfer ordentlich in geschlossenen Schränken und Schubladen verstaut sind. Das gilt besonders für spitze Gegenstände, wie Messer, denn sie symbolisieren Verletzungsgefahr. Unangenehme Gerüche sollten in allen Räumen unbedingt vermieden werden, denn sie gelten als Erzeuger von schlechtem Chi. Deshalb sollte es regelmäßig gelüftet werden und die Abfalleimer lieber einmal zu viel als einmal zu wenig geleert werden.
Für eine Küche sind Bodenbeläge aus Stein oder Fliesen am besten geeignet. Sie symbolisieren das Element Erde, was wiederum einen optimalen Ausgleich zu den Elementen Feuer, Wasser, Holz und Metall bildet und für Harmonie zwischen den fünf Elementen sorgt.