Die Dachwohnung kann hinsichtlich des Designs knifflig sein, aber zugleich bietet sie sehr gute Möglichkeiten und Freiheiten bei deren Gestaltung. Sie können diese sehr gehoben und gemütlich erscheinen lassen.
Als Basis nehmen Sie dabei am besten das skandinavische Design, denn dieses ist bereits eine Garantie für den Erfolg. Doch wir besprechen auch einige andere, universeller einsetzbare Elemente, die Sie verwenden können, falls Sie ein gehobenes Konzept in einem anderen Stil entwerfen wollen.
Freigelegte Balken
Die freigelegten Balken passen gut zum skandinavischen Stil, weil sie eben aus Holz geschaffen sind. Sie kommen aber ursprünglich aus dem industriellen Trend und können auch in vielen rustikalen Designs gesehen werden. Deswegen bieten freigelegte Balken viel hinsichtlich der Kombinationsmöglichkeiten, wenn Sie diese als Akzent im Raum setzen. Gebrochenes Weiß und natürliche Materialien
Kombinieren Sie helle Wandfarbe mit natürlichen Materialien. Sie können Weiß nehmen und dieser Nuancen eine andere dezente Schattierung beimischen – etwa Grau oder Blau. Das wird zusammen mit dem natürlichen Licht einen besonderen Schein im Innenraum verbreiten.
Für einen Ausgleich und damit es trotz der hellen Farbe sehr gemütlich wirkt, sollten Sie mit Holz und anderen natürlichen Schattierungen kombinieren.
Pflanzen in auffälliger Größe
Eine Dachwohnung hat gewöhnlich sehr hohe Zimmerdecke und bei der Zimmergestaltung muss diese Tatsache berücksichtigt werden. Die bereits am Anfang erwähnten freigelegten Balken sind eine gut funktionierende Strategie, und eine andere sind die größeren Pflanzen. Bonsai Bäume können als lebende Deko verwendet werden, um die Luft zu erfrischen, die Naturerscheinung zu verstärken. Je exotischer die Wahl, desto gehobener die Erscheinung des Innenraums.
Machen Sie es sich mit Wandtapeten gemütlicher
Das Gestalten in Weiß und Holz wirkt gehoben, hell und dadurch entspannend. Doch für die Schlafecke mag das nicht gemütlich genug sein. Wärmen Sie dort Ihre Sinne auf, indem Sie eine Wandtapete in schönen Mustern anbringen.
Grau und Blau
Grau und Blau auf warmen Textilien schaffen innerhalb des neutralen skandinavischen Stils eine besonders gemütliche Stimmung. Wählen Sie diese Nuancen für möglichst viele Textilien, denn so machen Sie es sich kuschelig und bequem, ohne dass der Stil weniger gehoben wirkt.
Schöne Wandfotos
Die Kunst ist noch eine gut arbeitende Strategie, um den hohen und breiten Raum des Dachgeschosses zu füllen. Wenn Sie sichergehen wollen, dass er vom Stil her weiterhin gehoben wirken wird, sollten Sie sich schöne Werke der schwarz-weißen Photographie wählen.
Leuchten
Die Leuchten sind innerhalb eines minimalistischen Dachgeschosses die echte Chance, das Niveau höher zu setzen. Wählen Sie gehobene und originelle Stücke aus.
Die Regale
Die Gestaltung der Dachwohnung mit offenen Regalen ist eine weitere Chance für das Erheben des Stils in einem Raum. Gehen Sie hierbei etwas unkonventionell vor und mischen Sie verschiedene Arten von Gegenständen zusammen. Wichtig ist, dass all diese ein hohes Niveau zeigen, um einen edlen Effekt zu erreichen.
Die am leichtesten funktionierende Strategie für die gehobene Erscheinung von einem Dachgeschoss ist das Füllen des Raums mit großen, die Höhe reduzierenden Gegenständen. Zugleich müsste alles viel Zuneigung zu künstlerischen Tätigkeiten einschließen. Die Stellen für Relax und Kreativität verdienen eine besondere Aufmerksamkeit – sie können durch Wandtapeten oder andere Art von Wandgestaltung besonders gemütlich eingerichtet werden.