Bekanntlich ist das Wohnzimmer das Herz jeder Wohnung oder jedes Hauses. Dort läuft ein großer Teil unseres Alltagslebens ab, da trifft sich die Familie und verbringt die Zeit zusammen. Gemütliche Stunden im Wohnzimmer sind für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit, denn in diesem Raum ist die Familie beisammen, plaudert, sieht fern, spielt mit den Kindern …. Im Wohnzimmer empfangen wir auch unsere lieben Gäste und heißen sie bei einer Flasche Wein herzlich willkommen. Es ist sicherlich nicht notwendig zu betonen, dass dieser Raum mehrere Funktionen auf einmal zu erfüllen hat. Gerade aus diesem Grund muss er besonders harmonisch wirken, sehr warm und einladend sein, voller Gemütlichkeit und Komfort.
Sicher wünscht sich jeder ein traumhaftes Wohnzimmer, wo man gern mit Familie und Freunden verweilt. Damit Sie sich auch eines komfortablen und wohnlichen Wohnzimmers erfreuen, müssen Sie seinen Look alle paar Jahre verbessern und modernisieren. In alten Wohnungen ist das Wohnzimmer üblicherweise ganz klein, es ist in den meisten Fällen nicht genug hell und sieht überhaupt nicht gemütlich aus, trotz großer Mühe hinsichtlich seiner Modernisierung. Viele Hausbesitzer versuchen teilweise Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnzimmers durchzuführen, aber das Endergebnis kann sie trotzdem nicht zufrieden stellen. Wir haben einen besseren Tipp für Sie, damit Sie dem Teufelskreis der ständigen Umbauten entkommen: eine komplette Renovierung des Wohnzimmers wäre die Lösung! Ja, das ist ein ernsthaftes Vorhaben, das man gar nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Sie brauchen auch keine Angst vor den zahlreichen Renovierungsarbeiten zu haben, denn heutzutage geht alles viel leichter vor sich im Vergleich vor Jahren. Zuerst muss man verständlicherweise den momentanen Zustand des Wohnzimmers prüfen und unbedingt eine detailierte Planung der Arbeit machen. Es muss noch im Voraus klar sein, was im Raum gemacht werden soll, damit er ein angenehmes und modernes Wohnambiente wird. Wie Sie bei den Renovierungsarbeiten vorgehen können, zeigen wir jetzt gerne:
Vernünftige Planung und gut durchdachte Organisation der Renovierungsarbeiten sind unabdingbar
Wie bereits gesagt, muss man zuerst den gegenwärtigen Zustand des Wohnzimmers prüfen und erst dann bestimmen, was unbedingt gemacht werden soll. Erstellen Sie eine Liste mit den notwendigen Aufgaben, so kann nichts vergessen werden. Nachdem Sie den Umfang der Renovierungsarbeiten kennen, können Sie diese leichter organisieren. Würden Sie Hilfe brauchen oder können Sie alles allein erledigen? Wer nicht alles in Eigenregie durchführen will, muss sich rechtzeitig darum kümmern, genügend tatkräftige Helfer zu engagieren. Außerdem ist vor der Beginn der Renovierungsarbeiten der beste Moment gekommen, das Wohnzimmer auszumisten. Alles Unbrauchbares sowie veraltete Möbelstücke müssen weggeräumt werden, denn diese können sich auf keinen Fall in eine moderne Raumgestaltung einschreiben. Versuchen Sie diese Sachen auf Online-Verkaufsforen oder auf dem Flohmarkt anzubieten oder bringen Sie sie gleich auf den Recyclinghof. Das müssen Sie selbst entscheiden. Zur guten Planung gehört außerdem noch die Besorgung der notwendigen Materialien, damit Ihnen jeden Tag das Benötigte bereitsteht.
Von der Decke bis zum Boden muss alles richtig geplant und durchgeführt werden
Bei den eigentlichen Renovierungsarbeiten stehen Ihnen viele Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Unser Rat hier lautet: Beginnen Sie von der Decke und gehen Sie schrittweise zum Fußboden. Damit das Wohnzimmer heller und geräumiger aussieht, entscheiden sich die meisten Leute dafür, die Zimmerdecke in Weiß neu zu streichen. Unpassende Holzpaneele oder Styropor Platten sind total veraltet und nicht mehr angebracht. Fall Sie eine solche Deckenverkleidung bis zur kompletten Renovierung hatten, müssen Sie diese umgehend entfernen.
Bei der Wandgestaltung stehen Sie sicher vor der Qual der Wahl – tapezieren oder streichen? Was wäre besser und günstiger für Sie? Beide Gestaltungsmethoden haben ihre Vor-und Nachteile und müssen richtig in Erwägung gezogen werden. Setzen Sie Ihre Prioritäten und bringen Sie Ihren Geschmack und Stil zum Ausdruck! Wir können Sie nur raten, auf helle oder neutrale Wandfarben zu setzen. Falls Sie sich für Tapeten entscheiden, dann sind dezente Muster und abgetönte Farben wieder zu empfehlen. Die Tapeten werden oft vorgezogen, denn diese können alle Unebenheiten an der Wand gut verstecken, und das ist ein unumstrittener Pluspunkt. Auf dem Fachmarkt sind jetzt schall-und wärmeisolierende Tapeten erhältlich, sodass sie weitere Vorteile mitbringen. Das Streichen kann Ihnen günstiger erscheinen, aber da sind die Vorbereitungsarbeiten viel aufwendiger. Denn die Wände müssen in einem einwandfreien Zustand sein, das heißt alle Risse, Unebenheiten oder weitere Mängel müssen im Voraus korrigiert werden. Und wenn wir über Wandgestaltung schreiben, können wir die Wandisolierung auf keinen Fall vergessen. Erkundigen Sie sich lieber ausführlicher darüber nach, wenn Sie Ihre Energie-und Heizkosten senken wollen!
Zu jeder kompletten Renovierung des Wohnzimmers gehört auch eine Umgestaltung des Fußbodens. Die besten und meist bevorzugten Optionen hier sind Parkett-oder Laminat Boden. Fliesen sind pflegeleicht, aber nicht besonders geeignet für das Wohnzimmer. Parkettboden ist optisch sehr ansprechend, zeichnet sich durch gute Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit aus und ist deshalb für viele Hausinhaber eine gelungene Wahl. Laminat gibt es zurzeit in verschiedenster Optik, es ist leichter zu verlegen und ist kostengünstiger als Parkett. Nur Sie selbst können am besten entscheiden, welcher Bodenbelag zu Ihrem Wohnzimmer besser passt und Ihrem Stil und Geschmack näher entspricht.
Einrichtung und Gestaltung des Wohnzimmers
Ja, hier sind Sie endlich zum letzten, super wichtigen Schritt Ihrer Wohnzimmerrenovierung gelangen. Sicherlich würden Sie jetzt in Ihrem brandneuen Wohnraum neue und moderne Möbel platzieren möchten, oder? Wählen Sie eine passende Sitzgruppe, die Ihrem Geschmack und Stil entspricht und sich gut ins Wohnzimmer einschreibt. Vergessen Sie nicht, ihre Lage richtig zu bestimmen, je nach Maßen und Funktion. Alle Sitzenden müssen einander zugewandt sein, damit der Kommunikationsfluss erleichtert wird. Deshalb empfehlen wir ein Ecksofa und ein –zwei Sessel dazu, die zu jedem modernen Innendesign richtig gut passen. Ein Teppich unter dem Kaffeetisch auszulegen wäre ebenfalls eine klasse Idee! Und schicke Stehlampe, elegante Wandleuchten und andere moderne Beleuchtungskörper sind hier ein Muss. Sie lassen das Ambiente noch attraktiver und breiter aussehen. Und zuletzt müssen Sie anhand einiger moderner Dekorationsartikel Ihrem frisch renovierten Wohnzimmer den letzten Schliff geben und es in ein gemütliches Ambiente verwandeln.
Glückwunsch! Sie haben es mit der kompletten Renovierung ganz gut geschafft! Oder doch nicht? Vielleicht gibt es noch etwas, was Sie verwirrt und verunsichert und Sie haben gewisse Angst oder Zweifel, die Renovierungsarbeiten überhaupt anzufangen? Die meisten Hausinhaber versuchen mit wenig Aufwand eine große Wirkung zu erzielen. Sie wollen im Rahmen eines kleinen Budgets alles erledigen. In den meisten Fällen ist das eine falsche Strategie und sie führt endsprechend nicht zum erwünschten Endergebnis. Oder Sie kommen mit Ihrer momentanen finanziellen Lage nicht zurecht? Aber lassen Sie den Kopf gar nicht hängen, denn hier wird Ihnen wieder Hilfe angeboten. Informieren Sie sich bei Score Kompass darüber, wie Sie jederzeit über Ihre Finanzen sicher benachrichtigt werden oder für Ihre Renovierungsarbeiten einen günstigen Kredit bekommen können. Was bleibt noch übrig! Krempeln Sie nun die Ärmel hoch und machen Sie sich an die Arbeit! Lassen Sie Ihren Traum von einem modernen Wohnzimmer wahr werden!
Ein gutes Gelingen und angenehme Stunden bei der Renovierung Ihres Wohnzimmers wünschen wir Ihnen!