Die meisten unter uns können auf den ersten Blick zwischen einer traditionellen und einer eher modernen Küche leicht unterscheiden. Dabei ist es manchmal schwierig zu bestimmen, welche die wesentlichen Merkmale des einen oder des anderen Stils sind. Hier ist eine einfach verständliche Formel: Bei den traditionellen Küchen werden Materialien und Texturen betont. Bei den modernen liegt der Akzent eher auf den Formen.
Je nachdem, welchen Weg der Designer wählt, werden die Küchen eher als modern oder als traditionell empfunden.
Und es sei hier betont: Es geht mehr um die Wahrnehmung! Sie können zum Beispiel eine Küche fast ausschließlich nach klassischen Grundregeln gestalten und dennoch dieser durch ein äußerst modernes Element modernen Charakter verleihen.
Kücheninsel in einer geometrischen Form
Beginnen wir mit einem ganz einfachen Beispiel. Eine komplett nach klassischen Regeln gestaltete Küche können Sie einfach durch die geometrische Gestaltung von einer Kücheninsel äußerst modern wirken lassen. Sie verstärken diesen Eindruck durch die Verwendung moderner Farben und glanzvoller Texturen. Mit der passenden Beleuchtung und dem Einsatz von vielen Spiegel- oder Glasflächen erreichen Sie ein nahezu surreales Ambiente.

Ist das eine toll futuristische Kücheneinrichtung? Eine Kücheninsel in geometrischer Form macht die moderne Küche super trendy!
Die geometrischen Formen als Akzente
Wenn Sie sich komplett für den modernen Minimalismus entscheiden, könnte dies zur langweiligen Erscheinung der Kücheneinrichtung führen. Gestalten Sie die Kücheninsel oder ein anderes Element in geometrischen Formen, lockern Sie das Design auf. Nun haben Sie die Wahl, ob Sie diesen visuellen Höhepunkt durch Farbe betonen oder beim monochromen Look bleiben.

geometrische Formen in der Kücheneinrichtung bringen Dynamik ins Innendesign und lassen die Küche trendy und etwas futuristisch aussehen.

Geometrische Gestaltung der Schubladen und der Küchenschranktüren lässt sich prima mit den klaren Linien der gesamten Kücheneinrichtung in Dunkelgrau hier kombinieren
Die geometrische Gestaltung der Schubladen wäre eine weitere Variante für die Modernisierung und das Beleben der Kücheneinrichtung. L-förmiger Grundriss ist bereits eine ziemlich etablierte und zugleich universelle Wahl. Sie ist auch aus praktischer Sicht ziemlich passend.
Es finden sich außerdem sehr interessante Einrichtungen von Türen der Küchenschränke. Sie werden zusätzlich durch Kontrastfarben und Texturen betont. Mit der geometrischen Einrichtung von Schubladen und Schranktüren beleben Sie erfolgreich Ihre Kücheneinrichtung, die ansonsten ziemlich traditionell und unauffällig erscheinen würde.
Unkonventionelle geometrische Designs
Je unkonventioneller ein geometrisches Design ist, umso futuristischer wirkt Ihre Kücheneinrichtung. Meistens entscheiden sich Designer für ein oder zwei Akzentstücke mit solchem Charakter. Im Sinne einer einheitlichen Erscheinung wiederholt man gerne die Formen und Linien, die im Rest der Kücheneinrichtung dominieren. Das Spiel mit den Kontrasten wäre eine tolle Möglichkeit für die klare Differenzierung der Bereiche innerhalb eines offenen Wohnplans.

Das unkonventionelle Küchendesign wird meist als futuristisch wahrgenommen
Die Illusion von Bewegung
Geometrische Formen können zum Verschaffen der Illusion von Bewegung eingesetzt werden. Diesen Effekt erreichen Designer durch den Einsatz sanfter konischer Formen. So bringen Sie fließende Dynamik in den Raum. Oft entstehen bei solchen Lösungen auch tolle Licht-Schatten Effekte.

Durch das Kücheninsel-Design könnten Sie eine Illusion von Bewegung erschaffen
Subtile geometrische Designs
Die geometrischen Designs können ziemlich subtil sein und trotzdem stark zur Modernisierung der Küche beitragen. Sie können etwa nur in der Gegenüberstellung von ovalen Sitzen der Hocker oder Stühle und den quadratischen Formen der Küchenschränke bestehen – ein Design, das jeder hinkriegen kann!

Dieses total weiße Küchendesign zeichnet sich durch seine perfekten Linien und Formen aus
Geometrische Gestaltung der Wände
Dekorativ wirkende Formen können ebenfalls durch die Wand- und Bodengestaltung in den Raum integriert werden. Das funktioniert durch die Einrichtung vertikaler Flächen mit Fliesen solchen Charakters.

Die geometrische Gestaltung der Küchenwände ist ein neuer Trend in der Raumgestaltung
Geometrische Akzente
Wir wollen unseren Beitrag mit dem Einsatz kleiner geometrischer Akzente abschließen. In diesem Fall bereichert man die einfache, durch klare Linien dominierte Kücheneinrichtung mit dekorativ wirkenden Gegenständen in geometrischen Formen. Das ist auch etwas, was jeder selbst und einfach in die eigene Kücheneinrichtung integrieren kann. Zum Beispiel könnten Ihre Hängeleuchten zusammen ein interessantes Cluster ausmachen, indem sie auf unterschiedlicher Höhe aufgehängt werden. Weiterhin wären Stühle oder sogar einfach Schüsseln oder anderes Geschirr mit interessanter Form eine gute Möglichkeit.

Geometrische Akzentstücke dienen als Eye-Catcher im Raum

Modernität pur – die Traumküche ist da!

Ein Cluster von modernen Hängeleuchten über der Kücheninsel sieht immer schick und trendig aus

Schlichte Kücheneinrichtung vor der Ziegelwand – was zieht Ihren Blick hier an?

Spielen Sie mit der Beleuchtung!

Hängeleuchten und Einbaustrahler in Konkurrenz

Minimalismus in der Küche

Bringen Sie durch ein paar Zimmerpflanzen eine grüne Note in die Küche ein!

Einfach und modern einrichten – weniger ist in den meisten Fällen mehr!

Moderne Küchen Ideen Design und Bilder

Ein vertikaler Garten erfrischt nicht nur die Raumluft, sondern die ganze Atmosphäre in der modernen Küche

Herrliche Küchengestaltung – Holz und geometrische Formen!

kueche einrichten moderne kuechenmoebel

Die moderne Küche in geometrischen Formen gestaltet wirkt immer super trendy

Brechen Sie die Geometrie durch einige farbige Akzente





