Von einem Haus mit Garten träumt fast jeder Mensch. Wenn Sie es haben, dann können Sie auf Ihrem Hof vieles unternehmen. Man kann dort nach persönlichem Belieben eine eigene Bepflanzung arrangieren, Gartenmöbel kaufen, sogar eine Pergola bilden und diesen Außenbereich in ein Paradies verwandeln. Was passiert aber beim Sonnenuntergang? Wir wollen auch bei Nacht unseren Garten benutzen können und das Grün dort bewundern, nicht wahr? Dafür brauchen wir die passende Außenbeleuchtung.
Ich glaube, dass wir ruhig zwei Arten in der Beleuchtung im Garten, bzw. Hinterhof unterscheiden können. Die erste Möglichkeit besteht darin, das eigentliche Haus mit Außenlampen zu beleuchten. Damit wird auch der Garten um das Haus herum gut erhellt. Bei der zweiten Variante wird gezieltes Licht benutzt, um bestimmte Außenbereiche zu erhellen. Beide Optionen sind ideal für verschiedene Zwecke. In diesem Beitrag zeigen wir, wie man richtig mit der Außenbeleuchtung umgehen muss.
Außenwandleuchten
Haben Sie schon mal eines von diesen schönen beleuchteten Häusern gesehen, die einen hervorragenden Anblick anbieten? Solche Leuchten werden an den Wänden montiert und erhellen somit die Fassade und die architektonischen Linien des Gebäudes. Ein Beispiel für erfolgreiche Anwendung besteht in der Befestigung von Wand- und Bodenbeleuchtung auf der Holzdecke. Dann kann die Beleuchtung an die Wände gerichtet werden. Diese Idee passt prima für Häuser mit großen französischen Türen und Fenstern. Nah am Haus, doch draußen im Garten kann man eine Lounge-Ecke mit passenden Möbeln gestalten. Das Licht von der Wandinstallation ist sehr delikat und lauschig. Man könnte ruhig Stunden in angenehmer Unterhaltung verbringen
Gartenbeleuchtung
Auf den Fotos sehen Sie, dass man für schönen Effekt einen bestimmten Teil des Gartens beleuchten kann, z.B. den Gartenpfad. Das ist eine sinnvolle Lösung, wenn Ihr Garteneingang weit vom Haus entfernt ist und Sie über einen Pfad aus Kies oder einen mit großen Steinen belegten Weg verfügen. Diese Gartenwege sind sehr attraktiv, aber im Dunklen kann man sie nicht benutzen. Aus diesem Grund sind die LED Außenleuchten so populär. Man findet sie im Supermarkt und kann sie problemlos installieren.
Eine tolle Inspiration für den Hinterhof ist die Pergola. Sie wird zuerst erstellt und dann wird die Beleuchtung darauf befestigt. Um eine reizende Atmosphäre zu schaffen, bringt man die Außenleuchten rund um die Pergola herum. Eine großartige Idee, oder?